Themenschwerpunkt

C&A

Die C&A Mode GmbH & Co. KG ist ein 1841 gegründetes Bekleidungsunternehmen mit Sitz im belgischen Vilvoorde sowie in Düsseldorf. Heute hat das Modeunternehmen über 2000 Filialen in über 20 Ländern. Kernmarkt des Bekleidungsunternehmens ist Deutschland.

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Primark Billigmode-Kette Primark: „Der Anfang vom Ende“

Trendige Teile, konkurrenzlos günstig: Im deutschen Einzelhandel war der Textildiscounter Primark eine erfolgreiche Ausnahme. Nun schließt der Konzern erneut Filialen und entlässt Mitarbeitende, es droht der Ausverkauf.
von Luisa Bomke

Insolvenzantrag Wie es jetzt bei der HR Group und Reno weitergeht

Erst getrennt, dann insolvent: Ende März hat der Schuhhändler Reno Insolvenz angemeldet, jetzt folgt der frühere Mutterkonzern HR Group. Die Verfahren hängen eng zusammen, was eine Rettung nicht einfacher macht.
von Henryk Hielscher

Helden des Mittelstands – Teil 239 Velener Textil setzt mit Baumwoll-Recycling auf Nachhaltigkeit

Geschäftsführer Ernst Grimmelt erzählt, wie die Velener Textil GmbH pro Jahr 100 Tonnen hochwertiger Baumwollfasern durch recycelte Fasern ersetzen kann.
von Midia Nuri

Insolvenzen Schlussverkauf bei Deutschlands Modehändlern

Erst Görtz und Galeria, jetzt der Düsseldorfer Bekleidungshändler Peek & Cloppenburg: Die Modebranche leidet unter hohen Kostensteigerungen – und sparsamen Kunden. Die Insolvenzgefahr steigt.
von Henryk Hielscher

Lieferkettengesetz Wissen Sie alles über Ihre Lieferkette?

Ein neues Gesetz verpflichtet Unternehmen, ihre Lieferanten genauer unter die Lupe zu nehmen. Vor allem viele Mittelständler sind damit überfordert. Kluges Risikomanagement und spezialisierte Dienstleister können helfen.
von Artur Lebedew

Imagewandel der Traditionsmarke Nivea Reloaded

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern unterzieht seine mit Abstand wichtigste Marke einem Anti-Aging-Programm: Nivea soll nachhaltiger, jünger und internationaler werden. Das ist auch nötig – vor allem im Ausland.
von Jacqueline Goebel

Modekonzern in der Krise So soll der Niedergang von H&M gestoppt werden

Der Modekonzern H&M will in seinen rund 450 deutschen Filialen ganz digital werden – und so sparen. Das erscheint dringend nötig. Denn mit der schwedischen Kette geht es stetig bergab.
von Stephan Knieps

C&A-Chefin Giny Boer Schrumpfendes Geschäft, verschlafener Onlinehandel: Kann sie C&A noch retten?

Die langjährige Ikea-Managerin Giny Boer will den taumelnden Bekleidungshändler C&A retten – mit Pragmatismus, verändertem Konzept und neuer Kultur.
von Stephan Knieps und Henryk Hielscher

Logistik ist der letzte Schrei Zalandos riskante neue Strategie

Der Onlinehändler Zalando kämpft mit schwacher Nachfrage und internen Problemen. Neue Angebote für neue Kunden sollen für Wachstum sorgen – eine riskante Strategie.
von Stephan Knieps

Balzli direkt „Made in Germany“ droht die Kranker-Mann-Falle

Fachkräftemangel und hohe Strompreise treiben erste Firmen ins Ausland. Deutschland braucht einen Masterplan für die Standortsicherung.
Kolumne von Beat Balzli
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WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

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