Themenschwerpunkt

C&A

Die C&A Mode GmbH & Co. KG ist ein 1841 gegründetes Bekleidungsunternehmen mit Sitz im belgischen Vilvoorde sowie in Düsseldorf. Heute hat das Modeunternehmen über 2000 Filialen in über 20 Ländern. Kernmarkt des Bekleidungsunternehmens ist Deutschland.

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Fast Fashion Das steckt hinter dem umstrittenen Mode-Hype Shein

Der chinesische Onlinehändler Shein treibt Fast Fashion auf die Spitze – verkauft seine Mode superbillig und ultraschnell. Das Konzept ist einfach, umstritten – und bei der konsumhungrigen Jugend sehr beliebt.
von Nele Antonia Höfler

Modehändler wächst nicht mehr Die Baustellen von Zalando

Inflation oben, Konsumklima unten: Europas größter Modehändler Zalando kassiert seine Wachstumsprognose und verschreckt die Börse. Welche Schlüsse der Dax-Konzern aus dem verändertem Kundenverhalten zieht.
von Stephan Knieps

Klassiker von WiWo Trigema-Chef Grupp: „In Deutschland habe ich alles unter Kontrolle“

Der Modehändler C&A holt die Textilherstellung wieder nach Deutschland zurück. In der Branche stößt das auf Skepsis. Ein Gespräch mit Wolfgang Grupp über Vorzüge und Herausforderungen des Standorts Deutschland.
Interview von Anja Holtschneider

Modeplattform Operativer Verlust von 52 Millionen Euro – Zalandos Wachstum ist vorbei

Die Coronamaßnahmen sind weitgehend gelockert – und viele Kunden gehen zum Shoppen wieder in die Innenstädte. Das belastet die Zahlen von Zalando – die in den roten Bereich rutschen.

Klassiker von WiWo+ Warum C&A die Textilproduktion nach Deutschland holt

Die Modekette C&A will vom Trend zur Nachhaltigkeit profitieren und produziert künftig wieder Jeans in Deutschland. Jetzt müssen noch die Kunden mitspielen – und für ein gutes Gewissen zahlen.
von Anja Holtschneider

Online-Modehändler Zalando macht erstmals 10 Milliarden Euro Umsatz

Zalando erreicht einen zweistelligen Milliardenumsatz und kann 30 Prozent Zuwachs bei den Erlösen verzeichnen. Doch so wird es nicht weiter gehen, denn auch der Online-Modehändler rechnet mit den Auswirkungen des Kriegs.

Schutzmasken Der Masken-Murks: Millionen für den Stillstand

Deutschland hat Millionen in den Kauf von Technik für die Produktion von Schutzmasken investiert, um nicht von Asien abhängig zu sein. Nun stehen die Maschinen nutzlos herum – weil der Staat wieder in China bestellt.
von Thomas Kuhn

Roboter bei Trigema Wolfgang Grupp Jr. und der Polohemd-Automat

Die Automatisierung ist noch nicht in der Textilindustrie angekommen. Gleichzeitig werden Näherinnen und Näher knapp, gerade in Deutschland. Trigema-Co-Chef Wolfgang Grupp Jr. sorgt vor – und plant den Polohemdautomaten.
von Stephan Knieps

Kurier statt Kellner Viele haben die Chance auf einen Neuanfang ergriffen – und kommen nicht zurück

Die Coronakrise hat eine große Arbeiterwanderung ausgelöst: Viele haben neue Jobs gefunden und wollen nicht zurück. Hier berichten drei Branchenwechsler, warum sie gegangen sind.
von Sophie Crocoll

Billig Mode shoppen Shein: Diese chinesische Mode-App wächst schneller, als Fast Fashion erlaubt

Die chinesische Modehändler-App Shein legt rasant zu. Mit Tiefstpreisen für die Generation Tiktok greift sie etablierte Marken und Shops wie Zara und Zalando frontal an. Wer steckt dahinter?
von Jannik Deters und Stephan Knieps
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WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

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