Themenschwerpunkt

Deutsche Umwelthilfe

Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich unter anderem für den Klimaschutz, die Erhaltung der biologischen Vielfalt, erneuerbare Energieversorgung und nachhaltige Mobilität ein.

Mehr anzeigen

Parkgebühren für SUV Umweltschützer nennen höhere Parkgebühr für SUV „Notwehr“

Autos werden immer größer und schwerer. In Paris haben die Menschen nun darüber abgestimmt, dass es für SUVs höhere Parkgebühren geben sollte. Auch in Deutschland gibt es solche Forderungen.
von Sebastian Schug

Bürgerabstimmung Paris sagt SUVs den Kampf an – und verdreifacht Parkgebühren

Seit Jahren treibt Paris eine Verkehrswende voran, die den Platz für Autos verknappt. Nun werden Parkgebühren für SUV nach einer Bürgerbefragung erhöht. In Deutschland wird das mit Interesse verfolgt.

Schüttflix Dieser Baustellen-Revoluzzer wirbelt die Branche auf

Christian Hülsewig hat mit Schüttflix eine ziemlich sagenhafte Gründerstory in der Baubranche geschrieben. Aber jetzt ist Krise? Nicht bei ihm.
von Florian Weyand

Brauchtum an Silvester Feuerwerksbranche rechnet mit umsatzstarker Saison

Am Böllern scheiden sich die Geister: Für die einen sind sie fester Bestandteil, für die anderen ist es Geldverschwendung und schlecht für die Umwelt. Die Branche ist für dieses Jahr jedenfalls optimistisch.

Oberverwaltungsgericht Klimaschutzpolitik der Bundesregierung in mehreren Punkten rechtswidrig

Ein Gericht hat die Ampelregierung zu Sofortmaßnahmen beim Klimaschutz verpflichtet. Der Ausstoß von Treibhausgasen durch Verkehr und Gebäude müsse reduziert werden. Das Urteil kann noch angefochten werden.

Denkfabrik Reformstau in der deutschen Wirtschaftspolitik: Zurück zur Vernunft!

Das Urteil des Verfassungsgerichts zum Klimatransformationsfond ist eine Chance für einen durchgreifenden Politikwechsel. Die Ampel sollte sie nutzen. Ein Gastbeitrag.
von Andreas Freytag

Drogeriemarkt dm gibt im Rechtsstreit um Begriff „klimaneutral“ nach

Ein Gericht hatte entschieden, dass dm seine Eigenmarken nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben darf. Die Drogeriekette geht nun doch nicht in Berufung – hält aber an „umweltneutral“ fest.

Beschädigung von Ostsee-Pipeline Gas-Pipelines sind leichte Ziele: Baut LNG-Terminals!

Der Angriff auf die baltische Pipeline zeigt: Pipelines sind die weiche Flanke. Deutschland muss sich deshalb auch Überkapazitäten bei LNG-Importterminals leisten. Fix. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Autobranche Berufung zurückgewiesen: Umwelthilfe scheitert mit Klimaklage gegen BMW

Die Deutsche Umwelthilfe unterliegt BMW vor Gericht in zweiter Instanz. Umweltverbände hatten jüngst gegen mehrere deutsche Autobauer geklagt – bislang ohne Erfolg.

ClimatePartner Kapitalisten in der Klimafalle

ClimatePartner profitierte enorm von Unternehmen, die CO2-Emissionen kompensieren wollten. Jetzt stellen Gerichte dessen „klimaneutral“-Label infrage. Was bleibt von der Firma – und der Kompensationsidee?
von Johannes Gress und Christof Mackinger
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 10 vom 01.03.2024

Die besten Profis für Ihr Geld

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.

Folgen Sie uns