Themenschwerpunkt

Deutsche Umwelthilfe

Die Deutsche Umwelthilfe setzt sich unter anderem für den Klimaschutz, die Erhaltung der biologischen Vielfalt, erneuerbare Energieversorgung und nachhaltige Mobilität ein.

Mehr anzeigen

Solaranlage Balkonkraftwerke werden zum Zankapfel zwischen Mietern und Vermietern

Künftig haben es Vermieter schwerer, Mietern Balkonkraftwerke zu verbieten. Dennoch wird es weiter Konflikte geben. Die wichtigsten Regeln im Überblick.
von Martin Gerth

3 Minuten WiWo Glyphosat-Drama, IWF-Prognose und Wasserknappheit: Ihr Update am Abend

Der Weltwirtschaft geht es besser, der deutschen nicht. Bayer muss Milliarden auf Glyphosat abschreiben. Und: Großbritanniens Fischer leiden unter einem Brexit-Kater. Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Rewe stellt Handzettel ein So halten es Edeka, Lidl und Kaufland künftig mit dem Papierprospekt

Seit Jahrzehnten durchforsten Pfennigfuchser Papierprospekte deutscher Supermarktketten nach Angeboten. Rewe schafft die gedruckte Werbung nun ab. Und was macht die Konkurrenz?
von Vinzenz Neumaier

Landbasiertes LNG-Terminal „Versorgungs-Infrastruktur darf nicht auf Kante genäht sein“

In Stade soll ein landbasiertes LNG-Terminal entstehen und 2027 in Betrieb gehen. Ausgerechnet das neu gefasste LNG-Beschleunigungsgesetz der Ampelregierung könnte die Pläne zunichte machen.
Interview von Florian Güßgen

Parkgebühren und Co. Diese 6 Grafiken zeigen Deutschlands Parkplatz-Drama

SUV-Flut und autofreie Innenstädte – beides sorgt für weniger Parkflächen und vor allem Streit. Doch wie bleibt das Parken bezahlbar? Und kann die Verkehrswende vorangetrieben werden? Diese 6 Grafiken zeigen das Dilemma.
von Anabel Schröter

Dieselskandal Bayerische Mogelwerke

Beim Abgasskandal zeigte BMW mit dem Finger auf die anderen. Nach neuen Enthüllungen sieht es so aus, als wäre es Zeit für eine Entschuldigung. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Forderung der Umwelthilfe Höhere Parkgebühren erweisen dem Klima einen Bärendienst

Die Deutsche Umwelthilfe verlangt nach höheren Kosten für parkende Autos in deutschen Innenstädten. Richtig durchdacht scheint der Vorschlag nicht zu sein. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Lidl-Einwegflaschen „Wir sind nicht gegen Mehrweg“

Lidl wirbt mit Günther Jauch für seine Einwegflasche – und muss sich nun gegen Greenwashing-Vorwürfe verteidigen. Im Interview erklärt Wolf Tiedemann von Lidl, was der Discounter mit der Kampagne wirklich erreichen will.
Interview von Jacqueline Goebel

Ökologische Plastikflasche? Der Streit um die Einwegflasche ist entbrannt – und Günther Jauch mittendrin

Einwegplastikflaschen sind in ihrer Ökobilanz umstritten. Nun wollen Berlin und Brüssel die Flaschenflut eindämmen. Discounter Lidl startet eine Verteidigungskampagne mit Günther Jauch – der muss nun Kritik einstecken.
von Jacqueline Goebel

Warnung vor Überkapazitäten Droht Deutschland mit den LNG-Terminals eine neue Abhängigkeit?

Die „neue Deutschlandgeschwindigkeit“ findet Oliver Hummel, Chef des Ökostromanbieters Naturstrom, zwar gut – aber er befürchtet, dass der ungebremste Ausbau der Importterminals die Abhängigkeit vom Erdgas verfestigt.
von Florian Güßgen
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns