Themenschwerpunkt

Energieversorger

Die Energieversorger beliefern Haushalte und Unternehmen mit Strom, Gas, und Wärme. In der Energiekrise 2022 sind sie verstärkt ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt.

Mehr anzeigen

Unternehmens-Ranking Diese 1000 Arbeitgeber leisten viel für das Gemeinwohl

Was Arbeitgeber in ihrer Region wertvoll macht, wissen die dort lebenden Menschen am besten. Eine Umfrage im Auftrag der WirtschaftsWoche hat ermittelt, welche Unternehmen als Bereicherung in ihren Landkreisen gelten.
von Angelika Melcher

Industriestrompreis Gut für die Industrie, aber wacklig finanziert

Die Industrie bekommt eine Senkung beim so wichtigen Strompreis. Die Bundesregierung bleibt trotzdem bei der Schuldenbremse – und baut stark auf die psychologische Wirkung dieser Steuersenkung. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Industriestrompreis „Wir stehen vor einer Weichenstellung“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil macht Druck: Er fordert eine schnelle Entscheidung über den Industriestrompreis. Fällt sie schon am Montag beim Treffen der Länder mit dem Kanzler?
von Max Haerder

Stromnetz-Ausbau „Wir brauchen 14.000 Kilometer neuer Hochspannungsleitungen“

Hoffnung für die Energiewende: Der Ausbau der Erneuerbaren und der Bau neuer Stromtrassen dürfte schneller vorangehen. Regierungsberaterin Anke Weidlich erklärt, warum der Industriestrompreis keine gute Idee ist.
Interview von Cordula Tutt

Deutschland und Frankreich Einigung bei Strommarkt-Reform schon bis Ende Oktober?

Deutschland und Frankreich stehen offenbar vor einer Einigung über die EU-Strommarktregeln. Schon Ende des Monats soll es soweit sein. Was dahintersteckt.

Wochenendpendler Wie pendelnde Manager ihre freie Zeit genießen können

Wochenendpendler arbeiten viel – und bauen an ihrem Arbeitsort kaum soziale Kontakte auf. Dabei ist ein Ausgleich so wichtig. Eine Anleitung zum Ankommen.
von Jenny Niederstadt

Toilettenpapier Essity-Werke in Neuss und Witzenhausen stehen zum Verkauf

Der Toilettenpapierproduzent Essity bereitet sich auf einen harten Winter vor. Der Hersteller von Zewa, Tempo und Tork  hofft auf den Industriestrompreis – und will zwei seiner vier deutschen Werke verkaufen.
von Nele Husmann

Weltmarktführer Innovation Day Markus Söder: Wir müssen raus aus dem „Deutschland-Jacuzzi“

Klotzen statt meckern, investieren statt nur zu subventionieren: Beim WirtschaftsWoche Innovation Day skizziert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, wie er den Standort stärken will.
von Max Haerder und Horst von Buttlar

Immobiliensanierung Halt es aus, altes Haus

Heizungsverbot, Dämmpflicht, Wertverlust: Auf Hausbesitzer kommen gewaltige Aufgaben zu. So behalten Sie den Überblick – und entwerfen einen Plan für Ihre Immobilie.
von Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Cordula Tutt und Silke Wettach

Energiepreise Ökonomen fordern dauerhafte Reduzierung der hohen Energiepreise

Führende Ökonomen fordern in einem Zeitungsbericht die Bundesregierung dazu auf, mehr für dauerhaft niedrigere Energiepreise zu tun. Bei der Umsetzung sind sich die Ökonomen jedoch uneinig.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns