Themenschwerpunkt

Erfindungen

Albert Einstein und Thomas Alva Edison kennt jeder – doch viele Erfinder geraten oft in Vergessenheit. Erfindungen sind schöpferische Leistungen, durch die eine innovative Problemlösung ermöglicht werden soll.

Mehr anzeigen

Mehr Schutz Wie Microsoft seinen KI-Copilot zuverlässiger machen will

Generative KI fasziniert mit geschliffenen Texten, smarten Analysen und beeindruckenden Bildern – ist aber auch anfällig für Irrtümer und Missbrauch. Microsoft will mit besseren Filtern nun dagegen halten.
von Thomas Kuhn

WiWo History Durchbruch Der Schuster der Nation: Wie Adi Dassler seine Firma zum Erfolg brachte

Jahrzehntelang stattete Adidas die deutschen Fußballer aus. Ab 2027 ist damit Schluss. Dabei gab es eine Zeit, in der die Marke mit den drei Streifen das sportliche Nonplusultra war – vor allem unter Gründer Adi Dassler.
Christina Hollender
Christina Hollender

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

USA Trump gegen Biden – das Duell an der Grenze zu Mexiko

Illegale Einwanderung verdrängt die Wirtschaftslage als Top-Thema im US-Wahlkampf – schlecht für US-Präsident Joe Biden, gut für Herausforderer Donald Trump.
von Julian Heißler

Mehr Erfolg mit Englisch Welcome to the Office of Poetry!

Gegen langweiliges Büroenglisch hilft der „poetische Plural“ – eine uralte Spezialität der englischen Sprache. Unser Kolumnist erklärt die fantasievollen Beschreibungen und wie Sie damit punkten.
Kolumne von Peter Littger

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

WiWo History Durchbruch Wer wirklich das Eau de Cologne erfand

Johann Maria Farina kreierte vor mehr als 300 Jahren das erste Eau de Cologne und revolutionierte den Duftmarkt. Die kleine, feine Firma existiert bis heute – und heißt nicht 4711.
Nils Wischmeyer
Nils Wischmeyer

Deutscher Innovationspreis Bessere Brennstoffzellen, preiswertere Chips: Diese Erfindungen bringen Deutschland voran

Die innovativsten Unternehmen Deutschlands im Jahr 2024 stehen fest. Diese Ideen von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen machen die Welt ein Stück besser. Wir stellen die Finalisten vor.
von Andreas Menn

Dual-Use Das schwierige Verhältnis zwischen Start-up-Szene und Aufrüstung

Europa rüstet auf, kommt aber nur schleppend voran. Innovationen könnten von Start-ups kommen. Doch die brauchen viel Geld – und den Investoren sind die Hände gebunden.
von Lisa Ksienrzyk

Jahreswirtschaftsbericht Die Ideen für mehr Wohlstand sind doch da!

Der Jahreswirtschaftsbericht ist voller Erklärungen für Wachstumsschwäche und Wirtschaftsflaute. Höchste Zeit, dass die Regierung mal wieder die Tatkraft der Menschen anspricht. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns