Themenschwerpunkt

Freihandelsabkommen

Ein Freihandelsabkommen ist ein Vertrag, der den freien Handelsverkehr zwischen Staaten ermöglichen soll. Es kann ein erster Schritt für eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit sein. Eines der wohl bekanntesten Abkommen ist das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU.

Mehr anzeigen

Weltgrößte Demokratie Neue Rekord-Exporte: Warum Indien für Deutschland immer wichtiger wird

Indien ist die fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt – und wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Nach den indischen Wahlen ist bereits ein großes Wirtschaftstreffen in Neu-Delhi geplant. 
von Sonja Álvarez

US-Wahlen 2024 Donald Trump: Das ist der Kandidat der Republikaner

Gerichtsprozesse und zwei Amtsenthebungsverfahren: Trotzdem kämpft Donald Trump zum dritten Mal um die US-Präsidentschaft. Wie alt Trump ist und welche Skandale ihn begleiten – und wieso ihm eine Gefängnisstrafe droht.
von Anabel Schröter

Denkfabrik Indien ist auf dem Weg zur Supermacht

Premier Modi punktet vor der Wahl in Indien mit guten Wirtschaftsdaten. Sein Land wird künftig noch selbstbewusster auftreten und könnte sich zu einer der führenden Industrienationen entwickeln. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Heribert Dieter

Handelsbeziehungen Drei Punkte, die Malaysia als Standort attraktiv machen

Deutschland soll sich unabhängiger von China machen – und mehr Südostasien zuwenden: Der Handelsminister Malaysias sagt, was sein Land attraktiv macht – und warum er die US-Wahl mehr fürchtet als China.
Interview von Sophie Crocoll

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Gipfeltreffen der Weltmarktführer „Alleine werden wir nicht unabhängig“

Die Krisen dieser Welt sind für Staatslenker und Mittelständler erdrückend. Dabei zeigt das kleine Lettland, dass in der Krise auch die Chance liegt für einen Neuanfang und mehr Kooperation. 
von Artur Lebedew

Weltwirtschaftsforum Wenn die Welt zerfällt

Geopolitik schlägt Globalisierung, so lautet eine Lehre aus Davos. Während die Schwellenländer immer selbstbewusster auftreten, setzt der Westen auf krisenfestere Lieferketten und Industriepolitik. Kann das gut gehen?
von Max Haerder

Weltwirtschaftsforum Wie sich Argentiniens Präsident Milei in Davos inszenierte

Im Weltwirtschaftsforum in Davos im Januar gab Javier Milei einen bemerkenswerten Einblick in seine radikale Reformagenda. Er warnte vor staatlichen Eingriffen, „linken Parasiten“ – und Feministen.
von Sonja Álvarez

DIHK-Präsident Peter Adrian „Es ist nicht immer Wut, oft auch Resignation“

Deutschland? Ist für viele Firmen zum Standortrisiko geworden, weil die Politik zu viel zaudert, warnt DIHK-Präsident Peter Adrian – und nennt fünf Reformen, die die Ampel jetzt angehen muss.
von Christian Ramthun und Max Haerder

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns