Themenschwerpunkt

Gerd Müller

Gerd Müller wurde 1955 im schwäbischen Krumbach geboren und ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist der CSU-Politiker Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mehr anzeigen

Replik auf Essay von Ökonomen Diese Kritik am Lieferkettengesetz ist wissenschaftlich nicht haltbar!

Drei Ökonomen kritisieren das deutsche Lieferkettengesetz: Es lege eine originär staatliche Aufgabe in die Hände von Firmen und beruhe auf normativen, nicht begründbaren Werturteilen. Das provoziert nun eine Entgegnung.
Gastbeitrag von Annekatrin Meissner, Suleika Bort und Bernhard Bleyer

Kohle, 1,5-Grad-Ziel, Atomkraft Die wichtigsten Beschlüsse des Klimagipfels in Glasgow

Nach zwei Wochen zäher Verhandlungen ist die Weltklimakonferenz vorbei. „Hier ist eine kurze Zusammenfassung: Blah, blah, blah“, ätzte Greta Thunberg aus der Ferne. Andere sehen aber auch Fortschritte.

Impfstoffe Entwicklungsminister Müller will Benachteiligung armer Länder verhindern

Entwicklungsminister Gerd Müller fordert eine schnellere Lieferung von Corona-Impfstoffen an arme Länder. Die Impfquote im globalen Süden ist noch sehr gering.

Afghanistan Deutschland reduziert Botschaftspersonal in Kabul und stoppt Entwicklungsprojekte

Die Taliban setzen ihre Gebietsgewinne in Afghanistan in rasantem Tempo fort. Die Bundesregierung reagiert nun darauf.

Unternehmen in der Verantwortung Kinder- und Zwangsarbeit soll aus Produkten verschwinden

Für Produkte für den deutschen Markt sollen keine Menschen mehr unter unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen. Der Bundestag setzt mit dem Beschluss des Lieferkettengesetzes einen Schlusspunkt hinter eine lange Debatte.

Menschenrechte Bundestag verabschiedet umstrittenes Lieferkettengesetz

Große Unternehmen werden ab 2023 verpflichtet, gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltverstöße bei ihren Zulieferern vorzugehen. Es gilt zunächst für mehr als 900 Betriebe.

Slowbalisierung „Roboter bekommen kein Corona“

Die Versorgungsengpässe in der Pandemie und sinkende Kapitalkosten verändern die globale Arbeitsteilung. Automatisierung und 3D-Druck könnten verstärkt unsichere Lieferketten ersetzen. Ein Problem für Entwicklungsländer.
von Bert Losse

Schutz der Menschenrechte Nach dem Lieferkettengesetz ist vor dem Lieferkettengesetz

Der Koalitionsstreit in Deutschland um das Lieferkettengesetz scheint beigelegt, doch in Brüssel bahnt sich bereits ein neuer Konflikt an: Welche Verantwortung müssen Unternehmen für Menschenrechte tragen?
von Silke Wettach und Max Haerder

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller „Viele Unternehmen kontrollieren ihre Lieferketten schon heute vorbildlich“

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) beklagt eine sträfliche Unterschätzung der Dynamik Afrikas, warnt vor den hohen ökonomischen Schäden des Klimawandels und verteidigt das umstrittene Lieferkettengesetz.
Interview von Benedikt Becker und Daniel Goffart

Einhaltung von Menschenrechten Koalition legt Streit über Lieferkettengesetz bei

Vor zwei Wochen wurde es in letzter Minute nicht beschlossen, jetzt soll das umstrittene Lieferkettengesetz doch kommen. Unternehmen müssen bald genauer hinsehen, wie sauber ihre internationalen Zulieferer arbeiten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns