Themenschwerpunkt

Gerd Müller

Gerd Müller wurde 1955 im schwäbischen Krumbach geboren und ist Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2013 ist der CSU-Politiker Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mehr anzeigen

Streit um Impfstoff-Patente „Wir kämpfen heute schon gegen die Pandemie von morgen“

Entwicklungshilfeminister Müller lehnt die Aussetzung des Impfstoff-Patentschutzes ab. Er setzt auf mehr Lizenzen für eine weltweite Produktion – und warnt vor den katastrophalen Folgen eines pandemischen Jahrhunderts.
Interview von Daniel Goffart und Benedikt Becker

Corona-Impfstoffe Aussetzung von Patenten spaltet in Deutschland die Gemüter

Wie beschafft man genügend Corona-Impfstoff für alle? Beim Vorschlag der USA, die Patente für Corona-Impfstoffe auszusetzen, gibt es die unterschiedlichsten Ansichten, die Bundesregierung ist jedenfalls skeptisch.

Bundeswehr Afghanistan-Einsatz kostete mehr als 12 Milliarden Euro

Zehntausende deutsche Soldaten waren in Afghanistan im Einsatz. Aus einer parlamentarischen Anfrage geht hervor, dass der Einsatz der teuerste in der Geschichte der Bundeswehr war.

G7-Gipfel Milliardenzusagen für globalen Kampf gegen Pandemie

Die Corona-Pandemie kann nicht erfolgreich bekämpft werden, solange das Virus in Entwicklungsländern wütet. Die G7-Staaten treiben die Verteilung von Impfstoffen voran. Aber es muss noch mehr geschehen.

Keine Einigung beim Lieferkettengesetz Es kracht gewaltig zwischen Altmaier und Heil

Eklat zwischen Wirtschafts- und Arbeitsministerium wegen des Lieferkettengesetzes: Peter Altmaiers Ressort erhebt schwere Vorwürfe und zieht seine Zustimmung zum mühsam erreichten Konsens wieder zurück.
von Daniel Goffart

Lieferkettengesetz Firmen haften nur für die erste Reihe der Lieferanten

Beim Kompromiss über das lange umstrittene Sorgfaltspflichtengesetz zu globalen Lieferketten wurden viele Bedenken der Wirtschaft berücksichtigt. Dennoch erntet der Plan weiter Kritik und Skepsis.
von Daniel Goffart

Durchsetzung von Menschenrechten Regierung einigt sich auf Lieferkettengesetz

Die Bundesregierung hat sich auf ein Lieferkettengesetz für Unternehmen verständigt. Das Gesetz soll 2023 in Kraft treten und Missstände in Lieferketten reduzieren.

Produktion Spitzengespräch im Streit um Lieferkettengesetz bringt keine Lösung

Die Bundesregierung kann sich weiterhin nicht auf Vorgaben an Unternehmen einigen, Lieferketten frei von Kinderarbeit und Umweltzerstörung zu halten.

Menschenrechte und Klimawandel Ökonomen plädieren für Lieferkettengesetz

77 Wirtschaftswissenschaftler gehen auf die Barrikaden. Sie fordern ein Gesetz zur Unterbindung von verantwortungslosen Geschäftspraktiken.

Bär, Dreyer, Dröge Auf diese (Wirtschafts-) Politikerinnen sollten Sie 2021 achten

Wer ist gerade einmal etwas mehr als 100 Tage im Amt, geht der Union aber schon gehörig auf die Nerven? Welche Wirtschaftspolitikerin sollte man unbedingt auf dem Zettel haben? Eine Auswahl zum Jahresauftakt.
von Benedikt Becker und Max Haerder
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns