Themenschwerpunkt

Hannover

In der Hauptstadt von Niedersachen wohnen über eine halbe Million Menschen. Hannovers Messegelände ist das größte weltweit und Austragungsort der CeBIT und der Hannover Messe.

Mehr anzeigen

Banken Niedersachsens Sparkassen geben sich nach Rekordergebnis zurückhaltender

Die Institute wollen die Risikovorsorge massiv ausbauen um sich sich gegen die schwache Wirtschaftslage abzusichern. 2023 waren die Zinsüberschüsse ein wichtiger Einnahmentreiber.

Transformation Die Probleme der BASF spiegeln den Zustand Deutschlands

Bei BASF bündeln sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
von Nele Antonia Höfler, Hendrik Varnholt, Jürgen Salz, Max Haerder und Jörn Petring

Zwangsarbeit in China Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?

Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Deutsche Fußball-Liga DFL stoppt Investorensuche: „Profifußball in einer Zerreißprobe“

Die Fußball-Bundesliga gibt die Suche nach einem Finanzinvestor auf, der rund eine Milliarde Euro mitbringen sollte. Fans hatten massiv gegen die Pläne protestiert und immer wieder für Spielunterbrechungen gesorgt.

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

Riedls Dax-Radar Aktienhausse vor heißer Phase

Schwache Konjunkturprognosen und zähe Inflationsdaten können den Dax nicht bremsen, starke Unternehmenszahlen beflügeln weiter. Doch könnte nach einem weiteren Hoch wieder ein Rückschlag in der Luft liegen. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Regionalbörse Hamburg Der letzte Handelsplatz

Nach einem Börsenrückzug sind Aktien oft noch im Freiverkehr in Hamburg handelbar. Wie sicher können Anleger sein, dass es so bleibt?
von Julia Groth

Rechtspopulismus in Unternehmen „Wer die Werte nicht vertritt, ist falsch im Unternehmen“

Welche Wege Führungskräfte bei Rechtspopulismus, Thesen der AfD und neuen Konflikten in ihrer Belegschaft suchen.
von Cordula Tutt

TUI Reiselust beschert TUI sogar im schwachen Winterquartal Gewinn

Der Reisekonzern TUI hat dank hoher Nachfrage im saisonal schwachen ersten Quartal Gewinn erwirtschaftet – die Zahlen stimmen das Unternehmen optimistisch.

PKV Als Privatversicherter trotz höherer Beiträge die Kosten senken

Private Krankenversicherer haben die Beiträge deutlich erhöht. Doch mit diesen drei Strategien können Versicherte ihr Budget entlasten.
von Martin Gerth
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns