WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hongkong

Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone an der Südküste Chinas, die sich in vier Regionen aufteilen lässt. Das pulsierende Stadtzentrum ist ein wichtiger Finanz- und Wirtschaftssektor mit einer beeindruckenden Skyline.

Mehr anzeigen

Immobilien Economist-Ranking: Tel Aviv löst Paris als teuerste Stadt ab

Paris ist jetzt nur noch die zweitteuerste Stadt der Welt, zusammen mit Singapur. Berlin rutscht acht Plätz nach unten auf Rang 50.

Omikron Wie gefährlich ist die neue Coronavirus-Variante?

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen von Rekordhoch zu Rekordhoch. Gleichzeitig warnt die WHO vor einer neuen Corona-Variante, die sich zunehmend ausbreitet. Alles Wissenswerte im Überblick.

Geldpolitik Zinsfantasien in Großbritannien schwinden wegen neuer Corona-Variante

Wegen der hohen Inflation plante die Bank von England ihren Leitzins von 0,1 auf 0,25 Prozent anzuheben. Die aktuellen Entwicklungen der Coronakrise, dämpfen die Erwartungen.

Schattenseiten des Krypto-Hypes HyperFund und Co.: Wie dubiose Geschäftemacher den Krypto-Hype ausnutzen

Zweifelhafte Anbieter nutzen den Hype um Bitcoin und Co., um mit ihren Handelsplattformen Geschäfte zu machen. Mit hohen Gewinnversprechen locken sie Anleger in Investments. Dort droht ihnen der Totalverlust.
von Philipp Frohn und Saskia Littmann

Gadowski investiert 100 Millionen Dollar in China-Flugtaxi „Für Luftstraßen braucht man nur Computercode und muss keine Bäume roden“

Seriengründer Lukasz Gadowski will den Himmel erobern: Nach Volocopter und Archer investiert er nun auch noch in einen chinesischen Elektroflieger. Denn der kann einiges, worauf Europa noch wartet.
von Andreas Menn

Hongkong-Grippe: Die vergessene Pandemie „Jede Pandemie geht irgendwann zu Ende“

Im Winter 1969/70 standen Kliniken in Deutschland kurz vor dem Zusammenbruch. Ein Virus infizierte die Menschen – die Hongkong-Grippe. Ein Interview mit Medizinhistoriker Wilfried Witte über die fast vergessene Pandemie.
Interview von Lucas Tenberg

China und USA Biden: Wettbewerb mit China darf nicht in Konflikt ausarten

US-Präsident Biden betrachtet China als geopolitische Herausforderung Nummer Eins. Das Verhältnis zwischen den beiden Mächten ist belastet wie seit Jahrzehnten nicht. Es ist das erste persönliche Treffen mit Xi.

Kryptowährung Tether ist ein Risiko für den ganzen Kryptomarkt

Die Kryptowährung Tether soll stabil an den Dollar gekoppelt und durch Wertpapiere gedeckt sein. Ob der Tether-Emittent aber genug Reserven hält, ist höchst umstritten – ein enormes Risiko, auch für Bitcoin und Co.
von Saskia Littmann

Regulierung China will Börsengänge in Hongkong für Datenkonzerne erschweren

Unternehmen mit vielen Nutzerdaten müssen künftig eine Sicherheitsüberprüfung beantragen, bevor sie in Hongkong an die Börse gehen dürfen.

Evergrande Wie schlimm steht es wirklich um Chinas Häusermarkt?

Der Immobilienriese gilt als akuter Pleitekandidat. Dabei hat Evergrande nun schon zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen einen Zahlungsausfall abgewendet. Ist ein Crash an Chinas Immobilienmarkt abgewendet?
von Jörn Petring
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns