WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Hongkong

Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone an der Südküste Chinas, die sich in vier Regionen aufteilen lässt. Das pulsierende Stadtzentrum ist ein wichtiger Finanz- und Wirtschaftssektor mit einer beeindruckenden Skyline.

Mehr anzeigen

Mitarbeiter wechseln in Bidens Wirtschaftsteam So viel Einfluss hat Blackrock auf die neue US-Regierung

Premium
Friedrich Merz erntet viel Kritik, weil er für Blackrock arbeitete. In den USA aber besetzen Ex-Mitarbeiter des Fondsriesen Spitzenjobs in der Regierung von Joe Biden – und beeinflussen die künftige Regulierung.
von Julian Heißler

Reisen während der Pandemie Der Impfpass – so wichtig wie der Reisepass

Regierungen, Fluglinien und Technologiefirmen bereiten sich darauf vor, Urlaubsreisen wieder möglich zu machen. Digitale Impfausweise dürften bald ein zentrales Dokument für Reisende sein. Die Zeit drängt.
von Thomas Stölzel und Rüdiger Kiani-Kreß

Coronakrise Autoverkäufe im VW-Konzern rückläufig, Elektro gewinnt Anteile

In der Pandemie haben die Wolfsburger konzernweit deutlich weniger Fahrzeuge abgesetzt. Zuwachs verzeichnen Stromer – das Minus kompensiert das nicht.

Görlachs Gedanken Bidens Wirtschaftspolitik ist auch Protektionismus – nur mit menschlichem Anstrich

Premium
Joe Biden wird in den ersten Monaten seiner Präsidentschaft gewiss nicht langweilig werden. Er könnte sich etwa der Handelspolitik widmen. Eine Sorge bleibt: Wird Biden das Verhältnis zum Westen tatsächlich verbessern?
Kolumne von Alexander Görlach

Chinesisch-Deutsche Zusammenarbeit Guter Geheimdeal – oder gefährliches Spiel

Premium
Die EU und China feiern ihr Investitionsabkommen als Meilenstein. Doch der genaue Wortlaut ist unter Verschluss. Spannender sind ohnehin die Nebendeals zwischen Berlin und Peking.
von Silke Wettach

Aktien-Analyse Alibaba-Aktie im Kreuzfeuer der Politik – dennoch einen Kauf wert?

Premium
Die Alibaba-Aktie steht unter Druck. Wird Alibaba kaputtreguliert oder ist der Kurseinbruch überzogen? Und sollten Anleger Alibaba jetzt kaufen oder lieber nicht? Eine Analyse.
von Jan-Lukas Schmitt

Sanktionen Alibaba und Tencent droht schwarze Liste der USA

Zwei weitere Technologieriesen Chinas könnten mit Sanktionen belegt werden. Alibaba und Tencent sind die beiden teuersten börsennotierten Unternehmen Asiens.

Chinesische Sonderverwaltungszone Bundesregierung besorgt über neue Massenverhaftungen in Hongkong

Die Polizei in Hongkong hat mehr als 50 Aktivisten festgenommen. Sie stehen offenbar im Zusammenhang mit den von Peking als illegal bezeichneten inoffiziellen Vorwahlen.

Sicherheitsgesetz Hongkong 50 Oppositionsmitglieder von der Polizei festgenommen

Die Hongkonger Regierung geht mit harter Hand gegen demokratische Kräfte vor. Nun hat die Polizei zu ihrem bislang größten Schlag ausgeholt.

Medienberichte US-Geheimdienste unterrichten wohl Donald Trump über Chinas Kopfgeld auf US-Soldaten

Es soll Hinweise geben, dass China Akteuren in Afghanistan Geld für Anschläge auf US-Soldaten angeboten haben soll. Das dürfte das Verhältnis der Länder weiter beeinträchtigen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns