WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Huawei

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat sich über die Jahre zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für andere Smartphone-Hersteller wie Apple oder Samsung entwickelt. Immer wieder wurden Vorwürfe der Spionage gegen das Unternehmen laut.

Mehr anzeigen

Chipmangel Marktforscher: Bauteile-Knappheit drückt Smartphone-Absatz

Der Mangel an Halbleitern werde noch mindestens zwei Quartale lang spürbar sein. Besonders getroffen seien Smartphone-Modelle, die nicht für 5G gerüstet sind.

Krach ums europäische Datenprojekt Gaia-X: Wann hört das „Bullshit-Bingo“ endlich auf?

Das Cloud-Projekt Gaia-X soll Europa befreien von der Marktmacht dominierender US-Firmen. Ein Jahr nach dem Start gibt es zwar nun einen Chef, aber noch keine konkreten Projekte. Einige Mitglieder sind frustriert.
von Sonja Álvarez und Karin Finkenzeller

Patente „Das wird bald knallen“

Nutzungsrechte sollen Innovationen schützen. Doch immer häufiger bremsen Inhaber von alten Patenten die deutsche Wirtschaft aus. Experten fürchten eine Klagewelle – und einen Schlag gegen den Mittelstand.
von Jan Schulte

Smartphone-Anwendung RKI erweitert Corona-Datenspende-App

Mit der Neuauflage können sich Menschen in Deutschland pseudonymisiert an wissenschaftlichen Studien zu den Folgen der Corona-Pandemie beteiligen.

Pekings harter Kurs Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.
von Jörn Petring, Annina Reimann, Jürgen Salz, Peter Steinkirchner und Rüdiger Kiani-Kreß

OVHCloud kurz vor Börsengang Wartungsfehler legt Europas Hoffnungsträger für Cloud-Dienste lahm

Zwei Tage vor dem Börsengang hat ein Wartungsfehler in den USA Europas großen Hoffnungsträger für Cloud-Dienste lahmgelegt – und mit ihm viele Kunden.
von Karin Finkenzeller

Künstliche Intelligenz Wie die Deutsche Telekom Beethovens Unvollendete vollendete

Am Wochenende präsentiert die Deutsche Telekom die Uraufführung von Ludwig van Beethovens zehnter Symphonie. Künstlicher Intelligenz gelang es, das Werk fertigzustellen – und es klingt als stamme es vom Komponisten. 
von Nele Husmann

Zensurfunktion BSI prüft chinesisches Xiaomi-Handy nach Warnung vor Sicherheitslücken

Litauen warnt vor einer eingebauten Zensurfunktion in Xiaomi-Smartphones. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik reagiert nun.

Ilya Sachkow Chef von russischer IT-Firma wegen Hochverrat-Verdachts festgenommen

Ilya Sachkow, der Chef des russischen IT-Unternehmens Group IB, ist festgenommen worden. Er steht im Verdacht, ausländische Geheimdienste mit Informationen versorgt zu haben.

Forbes-Ranking Das sind die zehn bestbezahlten Fußballer 2021

Ein französischer Verein und zwei englische Vereine stellen mehr als die Hälfte der zehn bestbezahlten Fußballer. Auch ein Spieler der Bundesliga zählt dazu. Eine aktuelle Übersicht der bestbezahlten Fußballer der Welt.
von Joshua Kodzo
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns