WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Huawei

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat sich über die Jahre zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für andere Smartphone-Hersteller wie Apple oder Samsung entwickelt. Immer wieder wurden Vorwürfe der Spionage gegen das Unternehmen laut.

Mehr anzeigen

5G Huawei verhandelt mit US-Telekommunikationsfirmen

Die US-Regierung wirft Huawei Spionage vor. Amerikanische Firmen scheint das jedoch wenig zu beeindrucken. Sie suchen offenbar Kontakt zu Huawei.

Netzwerkausrüster US-Korruptionsverfahren beschert Ericsson hohen Verlust

Netzwerkausrüster Ericsson hat im dritten Quartal rote Zahlen geschrieben. Grund ist eine Strafzahlung von rund einer Milliarde US-Dollar wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken.

Technologiekonzern Huawei verkauft mehr Smartphones und steigert Umsatz

Huawei hat in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Smartphones verkauft. Doch die starken Zahlen sind vor allem auf einen starken Absatz vor Einführung der US-Sanktionen zurückzuführen.

Neuer Mobilfunkstandard Huawei begrüßt Zulassung zum 5G-Ausbau in Deutschland

Die neuen Regeln schaffen nach Ansicht des chinesischen Konzerns gerechte Wettbewerbsbedingungen. Das deutsche Vorgehen habe „beispielhafte Bedeutung“.

Produktvorstellung Google präsentiert seine neuen „Pixel“-Smartphones

Die vierte Generation des neuen Google-Handys erhält erstmals eine Doppelkamera und Gestensteuerung. Auch weitere Produkte wurden vorgestellt.

5G-Netzausbau Sicherheitskatalog enthält keine Anti-Huawei-Regeln

Die Kombination von Huawei und 5G lässt mancherorts die Alarmglocken schrillen – die Bedenken wegen Nähe zum chinesischen Staatsapparat sind groß. In Deutschland wird es wohl aber kein generelles Huawei-Verbot geben.

Mobilfunkstandard Maschinenbauer: Hohe Frequenzgebühren gefährden schnellen 5G-Ausbau

Die Gebühren für industrieeigene Netze sind laut VDMA deutlich höher als von der Bundesnetzagentur vorgeschlagen. Dies sei ein verheerendes Signal.

Ohne Microsoft, Google & Co geht nichts mehr Die fatale Abhängigkeit Deutschlands von Digitalkonzernen

Premium
Ausländische Internetkonzerne beherrschen die digitale Welt und gefährden so Deutschlands technologische Souveränität. Die Regierung will für mehr Unabhängigkeit sorgen. Aber dafür könnte es schon zu spät sein.
von Sophie Crocoll, Benedikt Becker, Jürgen Berke und Silke Wettach

Handelsstreit Widersprüchliche Signale vor US-chinesischen Handelsgesprächen

An diesem Donnerstag beginnen neue Handelsgespräche zwischen den USA und China. Medien und Regierungsvertreter zeichnen jedoch ein widersprüchliches Bild.

Nikkei, Topix & Co Asiens Börsen zuversichtlich nach Medienberichten über Handelsgespräche

Anleger in Asien haben sich angesichts von Medienberichten über Fortschritte bei den chinesisch-amerikanischen Handelsgesprächen am Donnerstag zuversichtlich gezeigt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns