WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IAA Nutzfahrzeuge

Die IAA Nutzfahrzeuge findet in jedem geraden Jahr im September statt. Fahrzeughersteller und Zulieferer aus aller Welt stellen bei der Messe in Hannover Mobilitäts-Trends vor.

Mehr anzeigen

Trends bei der IAA Nutzfahrzeuge So sieht die Zukunft von Lkw und Co. aus

Nicht nur Autofahrer fürchten Diesel-Fahrverbote – in der Transportbranche herrscht dieselbe Sorge. Auch der Lieferverkehr soll elektrisch rollen, möglichst voll vernetzt. Die IAA Nutzfahrzeuge zeigt, was geht.

IAA Nutzfahrzeuge Lastwagenbauer Volvo setzt zunehmend auf E-Trucks

Auch Volvo möchte Elektro-LKWs auf den Markt bringen und startet im kommenden Jahr mit dem Verkauf. Ihre Reichweite soll 300 Kilometer betragen.

Autobauer „Das beste Jahr unserer Geschichte“ – Daimlers Lkw-Sparte rechnet mit Rekordjahr 2018

Die gute Konjunktur sorgt bei der Lkw-Sparte derzeit für Absatz- und Ertragsrekorde. Doch Abschottungstendenzen besorgen Daimler.

Effizienzsteigerung Autonomes Fahren kann Logistik-Kosten um 47 Prozent senken

Nicht nur in der Autobranche dreht sich alles um Vernetzung und autonomes Fahren – auch die Logistik will davon profitieren. Eine Studie verspricht enorme Einsparungen. Aber es gibt einen großen Nachteil.

IAA Nutzfahrzeuge Neue E-Transporter machen Jagd auf den Streetscooter

Leise und ohne Abgase: Elektrische Transporter sollen in der Stadt ihre Vorteile ausspielen. Auf der IAA Nutzfahrzeuge macht sich die Konkurrenz warm, um den Platzhirsch Streetscooter anzugreifen.

Mercedes-Benz eCitaro So sieht der Elektro-Bus von Daimler aus

Der Mercedes eCitaro vergrößert das Angebot der Stuttgarter Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb um ein weiteres Modell. Premiere ist auf der IAA Nutzfahrzeuge im September.

IAA Nutzfahrzeuge Der Bus der Zukunft kommt nicht nach Fahrplan

Nicht nur das Auto der Zukunft wird vernetzt sein und „on demand“ gerufen, sondern auch der Bus. Ein spannender Wettlauf zwischen etablierten Konzernen und Tech-Start-ups bahnt sich an.
von Sebastian Schaal

IAA Nutzfahrzeuge VW greift mit eigenem Crafter an

Größere Transporter versprechen auch größere Margen. Jahrelang hingen dabei die VW-Nutzfahrzeuge am Tropf von Daimler, denn der Konkurrent baute den Crafter für VW. Nun startet VW den Alleingang.

Lkw-Boom im Nahen Osten „Auf unseren Stühlen sitzen die Chinesen“

Der Nahe Osten steht nach der Aufhebung der Iran-Sanktionen vor einem Lkw-Boom. Hersteller wie Daimler erwarten kräftiges Wachstum. Doch in ihrer Abwesenheit hat sich bereits ein aggressiver Konkurrent breit gemacht.
von Markus Fasse

IAA Nutzfahrzeuge Das elektrische Zeitalter hat begonnen

Auf der IAA zeigen die Hersteller die Zukunft der Nutzfahrzeuge. Zumindest in den Städten wird sie elektrisch sein. Dort lohnt sich der Einsatz batteriegetriebener Fahrzeuge. 2020 dürfte die Serienproduktion beginnen.
von Stefan Menzel
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 14.09.2018

Rettet dieser Mann das Warenhaus?

Konzernchef Stephan Fanderl vollstreckt die Fusion von Karstadt und Kaufhof. Sein Geheimplan sieht harte Einschnitte vor – und sichert den Eigentümern Milliarden.

Folgen Sie uns