WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

IG Bau

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, gehört zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt Arbeitnehmer aus dem Baugewerbe, der Agrarwirtschaft und der Umweltbranche.

Mehr anzeigen

IG BAU Einigung bei Bau-Tarifverhandlungen – Höhere Einkommen und Prämie

Man könne mit dem nun ausgehandelten Kompromiss leben, sagt der Vorsitzende Feiger. Die Einigung sieht unter anderem eine Prämie von bis zu 500 Euro vor.

Geldpolitik Die Inflationsängste erreichen den EZB-Tower

Die EZB macht sich zunehmend Sorgen wegen der hohen Inflation. Zu Recht. Denn die hartnäckig hohen Teuerungsraten stürzen die Notenbank in ein schweres Dilemma.
Kommentar von Malte Fischer

Gewerkschaft IG-Bau-Chef Robert Feiger droht mit bundesweitem Streik

Die IG Bau fordert 5,3 Prozent mehr Gehalt für knapp 900.000 Beschäftigte. Ein Streik im Bauhauptgewerbe wird so immer wahrscheinlicher.

Tarifrunden Forderung nach höheren Löhnen torpediert Umbaupläne der Unternehmen

Die Inflation stützt Forderungen der Gewerkschaften nach mehr Gehalt. Deutlich steigende Personalkosten aber würden die Umbaupläne vieler Unternehmen infrage stellen.
von Henryk Hielscher, Annina Reimann, Christian Schlesiger und Cornelius Welp

Mietenkataster Mieterbund fordert zentrale Erfassung der Mieten

Von einem Mietenkataster verspricht sich der Mieterbund eine bessere Vergleichbarkeit. Unterstützung erhält er von der Gewerkschaft IG BAU.

Standortvergleich Brandenburg oder Texas: Wo läuft es besser für Tesla?

In Brandenburg und Texas entstehen im Eiltempo zwei neue Tesla-Fabriken. Möglich ist das, weil Firmenchef Elon Musk viel Druck aufbaut. Die Ansiedlung hat für die Gegenden aber nicht nur Vorteile. Der Baustellencheck.
von Jannik Deters und Julian Heißler

Wohnungsnot und Immobilienboom Wohnungsbau gewinnt in Corona-Jahr an Tempo – aber weiter Stau am Bau

Erstmals seit langem sind in Deutschland wieder mehr als 300.000 Wohnungen in einem Jahr fertig geworden. Doch die Zahlen bleiben weiter unter dem Ziel der Bundesregierung.

Immobilien Deutschland baut so viele Wohnungen wie seit 2001 nicht mehr

Der Wohnungsbau in Deutschland zieht weiter an. Das größte Plus im Jahr 2020 verzeichnen Mehrfamilienhäuser. Experten üben dennoch deutliche Kritik.

Gewerkschaft IG BAU fordert 5,3 Prozent mehr Geld für Baubeschäftigte

Die 890.000 Beschäftigten im Bauwesen fordern mehr Geld. Von der Coronakrise war die Branche bisher kaum betroffen.

Industriegewerkschaft IG BAU: Hohe Wohnungsmieten lassen Zahl der Pendler steigen

Rund 19,3 Millionen Beschäftigte pendeln derzeit zur Arbeit. Die IG BAU macht auch die seit Jahren stark steigenden Mietpreise dafür verantwortlich.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns