Themenschwerpunkt

IG Bau

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, gehört zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt Arbeitnehmer aus dem Baugewerbe, der Agrarwirtschaft und der Umweltbranche.

Mehr anzeigen

Wohnen Steigende Mieten: Warum die Mietpreisbremse nicht hilft

Die Ampelregierung hat sich auf eine Verlängerung der Mietpreisbremse bis 2029 geeinigt. Sie gilt seit neun Jahren und soll zu stark steigende Mietpreise verhindern. Das gelingt ihr kaum.
von Alexander Voß

Wohnungsbautag „Wohnungspolitik im Elfenbeinturm“: Die Baubranche attackiert die Politik

Die Neubaukrise befeuert die Wohnungsnot in Deutschland und droht die Wirtschaft zu belasten. Nun wirft die Baubranche der Politik folgenschwere Versäumnisse vor – und fordert entschiedenes Handeln.
von Philipp Frohn

Immobilien Treiben staatliche Zuschüsse wirklich den Boom auf dem Mietmarkt?

2023 hat die Bundesregierung so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Braucht es mehr Sozialwohnungen, wie eine Studie im Auftrag des Bündnisses „Soziales Wohnen“ nahelegte? Daran gibt es Zweifel.
von Sophie Crocoll

Wohnungsmarkt Bündnis „Soziales Wohnen“ legt sich mit Klara Geywitz an

„Hochgradig unseriös“ und „teilweise völlig absurd“ nennt Bauministerin Klara Geywitz die Wohnungsmarktstudie des Bündnisses „Soziales Wohnen“. Die Reaktion darauf folgt prompt – und fällt mehr als deutlich aus.
von Max Biederbeck

Bauen und Wohnen Staat pumpt 20 Milliarden Euro in den Mietmarkt – und schafft so neue Probleme

Geldgeschenke statt Sozialwohnungen: Die Bundesregierung hat 2023 so viel Geld wie noch nie ausgeben, um Mieter zu entlasten. Das sorgt kurzfristig für Erleichterung, verschärft die Lage am Wohnungsmarkt aber zusätzlich.
von Felix Petruschke und Sophie Crocoll

Gesetzentwurf Sonder-Abgabe auf Sand und Kies in NRW geplant: Zumutung für den Mittelstand

Als erstes Bundesland will NRW Sand und Kies verteuern, damit der Bau mehr Recyclingmaterial einsetzt. Der Mittelstand in NRW läuft Sturm gegen den Plan – der schon in vier Monaten Gesetz sein soll.
von Harald Schumacher

Porträt Kurt Zech „Ich will zugreifen können, wenn eine fertig gebratene Taube vorbeigeflogen kommt“

Der Bauunternehmer Kurt Zech herrscht über Reedereien, Farmen, Werften und Hotels. Nun räumt der Tycoon aus Bremen sein Imperium auf. Und spricht über sein Leben, seine Ziele und sein Vermächtnis.
von Harald Schumacher

Neubau-Flaute „Das fliegt uns um die Ohren – noch in diesem Jahr“

Baukosten steigen, Projekte werden gestoppt, Mieten wuchern: Die Wohnfrage entwickelt sich zum größten innenpolitischen Problem der Ampel. Doch es gibt Ideen. Beispielsweise in einer früheren DDR-Plattenbau-Fabrik.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck, Philipp Frohn, Christian Ramthun und Harald Schumacher

Immobilien Die sechs Todsünden des Mietmarkts

Die deutsche Wohnungspolitik droht zu scheitern, die Neubauziele der Politik liegen in weiter Ferne. Besserung ist aus mehreren Gründen nicht in Sicht.
von Max Biederbeck, Philipp Frohn, Niklas Hoyer und Johanna Wallrafen

„Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ Zieht jetzt der Sozialismus auf dem Berliner Wohnungsmarkt ein?

Vor einem Jahr hat die Mehrheit der Berliner für die Vergesellschaftung von Wohnungsunternehmen gestimmt – und damit eine hitzige Kontroverse ausgelöst. Was ist seitdem passiert?
von Philipp Frohn
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns