Themenschwerpunkt

Internationale Politik

Die internationale Politik widmet sich Fragen der internationalen Beziehungen, sowie der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik.

Mehr anzeigen

Hilfskonferenz EU und UN rufen Geberländer zu mehr Spenden für Syrien auf

Zum Auftakt der Hilfskonferenz für Syrien fordern EU und UN weitere Finanzhilfen. Bislang sei nur ein kleiner Teil der zugesagten Summe geflossen.

New York Maas trifft iranischen Außenminister – Bewegung bei Atomabkommen

Ist das Atomabkommen mit dem Iran noch zu retten? Die Europäer versuchen Donald Trump von einer Aufkündigung abzuhalten. Jetzt gibt es offenbar einen konkreten Plan.

Bürgerkrieg Nach US-Luftangriff – Russland schenkt Syrien moderne Abwehr-Raketen

Nach dem Luftangriff auf Syrien will Russland seinen Verbündeten mit einem neuen Abwehrsystem ausstatten. Das kann Israel nicht gefallen.
von André Ballin

Psychologische Kriegsführung Südkorea stoppt Propaganda-Beschallung des Nordens

Kurz vor dem Gipfeltreffen hat Südkorea die lautstarke Beschallung mit lauter Popmusik und Kritik am nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un eingestellt.

G7-Treffen in Toronto Heiko Maas erteilt Rückkehr Russlands in G7 eine klare Absage

Beim G7-Treffen wird nur über statt mit Russland geredet. Außenminister Maas bekräftigt seine harte Linie – und bekommt viel Gegenwind.

Trotz Atomstopp-Ankündigung Trump sieht kein schnelles Ende des Nordkorea-Konflikts

Donald Trump zeigt sich nun trotz der jüngsten Entspannungssignale aus Nordkorea skeptisch: Der Ausgang des Konflikts sei noch offen.

Nach US-Forderung Macron sieht keine Alternative zu Atomabkommen mit Iran

Frankreichs Präsident hat sich wiederholt für das Atomabkommen mit dem Iran ausgesprochen. Vertragspartner USA fordert Änderungen.

Atom-Abkommen Iran warnt andere Länder vor Verträgen mit USA

Irans Außenminister warnt vor Abkommen mit den USA. Kurz vor dem Nordkorea-USA-Gipfeltreffen erklärt er entsprechende Atom-Verhandlungen für zwecklos.

Laut russischem Außenministerium Chemiewaffeninspekteure auf dem Weg ins syrische Duma

Lange haben sie auf Zutritt gewartet: Nun sind Chemiewaffenexperten zu dem möglichen Schauplatz des Giftgasangriff in der Stadt Duma aufgebrochen.

Internationales Atomabkommen Iran warnt USA vor Folgen einer Aufkündigung des Atomabkommens

Sollte Europa keine neuen Sanktionen gegen den Iran beschließen, droht Trump das Atomabkommen platzen zu lassen. Der Iran warnt vor Gegenmaßnahmen.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns