WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Japan

Japan ist ein ostasiatisches Land im Pazifik und gilt als demokratischster Staat in der Region Ost- und Südostasien. Der Inselstaat hat etwa 126 Millionen Einwohner. Die Politik und die Wirtschaft Japans sind stark nach Westen orientiert.

Mehr anzeigen

Konjunktur Japan: BIP stärker gewachsen als erwartet

Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal um 1,8 Prozent gestiegen – und damit die Prognosen übertroffen. Zu dem Plus hat auch der erhöhte private Verbrauch beigetragen.

Schwächelnde Wirtschaft Japan will 220 Milliarden Euro schweres Konjunkturprogramm vorstellen

Japan leidet unter der schwächelnden globalen Konjunktur. Nun will die Regierung das Bruttoinlandsprodukt mit gewaltigen Investitionen antreiben.

Zollsenkung Japans Parlament billigt Handelsdeal mit den USA

Ab dem kommenden Jahr sollen Zölle zwischen Japan und den USA gesenkt werden. Japans Ministerpräsident spricht von einem Gewinn für beide Seiten.

EZB-Kritiker Vermögensverwalter Pimco kritisiert Negativzinsen

Pimco warnt, dass eines der wichtigsten Instrumente der Notenbanken sowohl im angeschlagenen Europa als auch in Japan mehr schaden als nutzen könnte.

Wachstum schwächelt Japan plant milliardenschweres Konjunkturpaket

Das japanische Wirtschaftswachstum hat sich zuletzt deutlich verlangsamt. Die Regierung reagiert darauf unter anderem mit Milliardeninvestitionen.

Japanische Investmentbank Neuer Nomura-Chef Kentaro Okuda will Reformtempo verschärfen

Der designierte Nomura-Chef Kentaro Okuda will den Umbau der Bank beschleunigen. Sein Fokus wird sich wohl auf das Handelsgeschäft in Japan richten.

#KuToo Japanische Frauen protestieren gegen Brillen-Verbot am Arbeitsplatz

Das Gesicht der Empfangsdame sei ein Aushängeschild für die Firma, argumentieren manche Unternehmen in Japan. Eine Brille störe da nur.

Elektronikkonzern Panasonic verkauft Halbleiter-Sparte für 250 Millionen Dollar

Die Sparte geht an Nuvoton Technology aus Taiwan. Panasonic hat bereits einen Großteil seines Chipgeschäfts veräußert.

BoJ Japanischer Währungshüter signalisiert vorerst konstante Zinsen

Die Bank of Japan hält ihre Geldschleusen weit offen, um die Wirtschaft zu stützen. Vorerst will sie die Lockerung aber wohl nicht ausweiten.

G20-Außenministertreffen Maas spricht bei G20-Treffen mit Cavusoglu - Funkstille mit China

Maas sucht auf dem G20-Außenministertreffen das Gespräch mit seinem türkischen Amtskollegen. Ein Thema könnten in der Türkei inhaftierte Deutsche gewesen sein.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns