WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Manager auf der Flucht Was Wirecards Jan Marsalek von Florian Homm lernen kann

Mit Geld in der Unterwäsche und gefälschtem Pass entkam Hedgefonds-Manager und Ex-Borussia-Dortmund-Großaktionär Florian Homm den Behörden. Was Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek von ihm lernen kann.
von Hannah Krolle

Hauptversammlung Continental: Corona verschärft Probleme und Fehler der Vergangenheit

Bei der Hauptversammlung hat Continental-Chef Elmar Degenhart versucht, Hoffnung zu verbreiten. Keine einfache Botschaft angesichts der Lage seines Konzerns und der ganzen Autobranche.

Commerzbank Aufsichtsrat vor wichtigen Weichenstellungen

Personalien statt Strategie: Die Commerzbank muss zunächst zwei Spitzenpositionen neu besetzen, ehe über eine Verschärfung des Sparkurses entschieden wird. Schmerzhafte Einschnitte deuten sich aber bereits an.

Insolventer Zahlungsdienstleister Commerzbank-Analystin und Wirecard: Optimistisch bis zum Ende

Premium
Die Aktienanalysten im Fall Wirecard lagen alle daneben. Eine CoBa-Analystin wagte sich besonders weit hervor – und will heute darüber nicht mehr sprechen. Ihre Bank war mehrfach mit Wirecard im Geschäft.
von Georg Buschmann

Siemens Energy „Es geht um Joe Kaesers Lebenswerk“

Heute stimmen die Siemens-Aktionäre über die Abspaltung des Energiegeschäfts ab. Union-Investment-Analystin Vera Diehl wird zustimmen, kritisiert aber den Zeitpunkt und die grüne Vermarktung des Spin-offs.
Interview von Andreas Macho

Staatspleite Argentinien will im Kampf gegen Staatspleite Gläubigern neues Angebot machen

Argentinien hat angekündigt, die bisherige Einigungsfrist um fünf Wochen bis Ende August verlängern und ein neues Angebot machen zu wollen.

Commerzbank-Chefs treten zurück „Die Bank braucht eine tiefgreifende Transformation“

Die Commerzbank muss ihre Kosten weiter senken – doch wie radikal der Schnitt sein muss, ist umstritten. Nun machen Vorstandschef Zielke und Aufsichtsratsvorsitzender Schmittmann den Weg für einen Neuanfang frei.

Flugzeugbauer Airbus-Chef: Könnten mit Hilfe des Bundes 2000 Stellen retten

Allein in Deutschland sollen 5100 Stellen wegfallen. Laut einem Bericht sieht Vorstandschef Guillaume Faury aber Möglichkeiten, einen Teil davon zu retten.

Nach Wirecard-Debakel Kann die BaFin auch Superbehörde?

Premium
Als einer der Versager im Wirecard-Skandal gilt die Finanzaufsicht BaFin. Olaf Scholz will sie nun reformieren. Wie ein Umbau ablaufen müsste, damit die Aufsicht so wird wie das US-Vorbild SEC – in sieben Schritten.
von Lukas Zdrzalek, Benedikt Becker, Niklas Hoyer, Nele Husmann und Christof Schürmann

Förderbank KfW muss weniger Geld am Kapitalmarkt aufnehmen

Die KfW senkt das Volumen der geplanten Anleiheemissionen um zehn Milliarden auf 65 Milliarden Euro. Stattdessen nutzt sie eine Alternative.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns