WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Wo Gefahr ist, wächst das Rettende „Der Anleger bekommt großartige Einkaufsmöglichkeiten“

Premium
Fondsmanager Christoph Bruns, der nahe Chicago lebt, über seine Lehren aus Krisen, die explosive Lage in den USA und die Gefahren für den globalen Aktienmarkt.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Das Virus und die Börse „Ich hoffe, dass ich mich irre“

Premium
Anlagestratege Martin Lück vom US-Vermögensverwalter Blackrock glaubt nicht, dass die Corona-Krise an den Kapitalmärkten schon ausgestanden ist. Was er Anlegern jetzt rät.
Interview von Georg Buschmann

Kapitalmarkt Deutsche Börse sieht keinen Anlass für Verbot von Leerverkäufen

Absicherungsgeschäfte mittels gedeckter Leerverkäufe seien ein wichtiges Instrument am Kapitalmarkt, argumentiert ein Deutsche-Börse-Vorstand.

Anleihe-Kaufprogramm Die EZB wird zum Eurobond

Premium
Mit ihrem neuen Anleihe-Kaufprogramm beschreitet die EZB den Weg in die bedingungslose Staatsfinanzierung – und treibt die Vergemeinschaftung der Euro-Staatsschulden voran.
Kommentar von Malte Fischer

Staatsfonds als Vorbild? So clever hat die Schweizer Nationalbank ihre 700 Milliarden angelegt

160 Milliarden Franken hat die Schweizer Nationalbank weltweit in Aktien gestreut. Warum sie es aber nicht so richtig schlimm getroffen hat und warum das ein gutes Beispiel für Deutschland sein könnte.
von Heike Schwerdtfeger

G20 und EU-Staaten Gemeinsam gegen Corona

Die G20, die Gruppe der wichtigsten Wirtschaftsmächte, demonstriert den Willen zum gemeinsamen Kampf gegen die Coronakrise. Und auch die EU-Staaten stimmen sich auf einem gemeinsamem Videogipfel ab.

Anleihemarkt „Die Liquidität ist ausgetrocknet“

Premium
Noch dramatischer als bei Aktien war die Lage am Anleihemarkt. Fondsmanager Jochen Felsenheimer erklärt, was passiert ist, wie Zentralbanken geholfen haben – und wie Anleger von der Krise profitieren.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Sensor-Spezialist AMS hält an Übernahme von Osram fest

Die Gefahr eines Scheiterns der Kapitalerhöhung hatte Zweifel an der Übernahme geweckt. Der Sensor-Spezialist zeigt sich aber zuversichtlich.

Corona, Gold und Marktmanipulation Diese Verschwörungstheorien erschüttern die Finanzwelt

Premium
Das Coronavirus kommt aus Biowaffenlabors und das Gold der Bundesbank ist weg? Durch die Finanzwelt geistern unzählige Theorien über Verschwörungen. Hier die spannendsten, einige sogar mit mehr als nur einem wahren Kern.
von Hauke Reimer, Frank Doll, Mark Fehr, Malte Fischer, Niklas Hoyer, Sebastian Kirsch, Christof Schürmann, Heike Schwerdtfeger und Silke Wettach

Corona-Krise EZB überrascht mit Bankenrettungspaket

Die jüngsten geldpolitischen Beschlüsse der EZB sind im Kern ein Rettungsprogramm für Banken. Ob es gegen die Corona-Krise hilft, ist fraglich.
Kommentar von Malte Fischer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns