WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Finanzmarkt für langfristiges Kapital, z.B. Aktien, Anleihen und Kredite. Hier finden Anleger wichtige Meldungen und Hintergründe zu Vermögensverwaltung, Fonds, Börsengang und Geldanlage.

Mehr anzeigen

Schwere Zeiten für Anleger Die Rückkehr der Minusrendite

Die wackeligen Börsen lassen das Anlagegeld der Deutschen schrumpfen – erstmals seit der Euro-Krise rutscht die reale Rendite unter Null. Schuld daran ist diesmal nicht nur die Inflation.
von Mark Fehr

Tesla Elon Musk und die vermeintliche Freiheit

Premium
Elon Musk will mit einem Delisting mehr Freiheit und gerät doch in die nächste Abhängigkeit.
Kolumne von Miriam Meckel

Riedls Dax-Radar Zitterpartie für deutsche Aktien

Handelsstreit, die Abschwächung der Wirtschaft und der Crash der türkischen Lira lassen den Dax taumeln. Was ihn vor größeren Verlusten bewahren könnte.
Kolumne von Anton Riedl

Verraten und verheiratet Wie Kaufhof zum Sanierungsfall wurde

Premium
Managementversagen und strategische Fehler haben Galeria Kaufhof ins Taumeln gebracht. Nun steuert die Warenhauskette auf eine Fusion mit Karstadt zu. Protokoll eines dreijährigen Niedergangs.
von Henryk Hielscher, Melanie Bergermann, Simon Book und Mario Brück

Gastbeitrag Eingriffe in die Marktwirtschaft sind nicht mehr tabu – zu Recht

Die Bundesregierung setzt sich immer stärker gegen Investitionen aus China durch. Früher galten solche Eingriffe in die Marktwirtschaft als tabu, doch das hat sich geändert - und selbst Investoren finden das gut.
Kommentar von Stefan Bielmeier

Aktienmarkt DWS: Fonds sind besser als die eigene Aktie

Premium
Mit fast allen Fonds der DWS hätten Anleger mehr verdient als mit der Aktie des Fondshauses, das seit März an der Börse ist. Was bleibt vom Hoffnungswert mit hoher Dividende?
von Heike Schwerdtfeger

Deutsche Bank Sewings verschärfter Sparkurs zeigt erste Wirkung

Seit seinem Amtsantritt im April drückt Deutsche-Bank-Chef Sewing aufs Tempo. Der deutlich strengere Sparkurs zeigt nun erstmals Wirkung. Allerdings gibt es auch weiterhin noch viele Baustellen.

Deutsche Bank, Vodafone, DB Die Unternehmenszahlen des Tages

Vodafone meldet das beste Mobilfunkquartal seit Langem in Deutschland und die Deutsche Bank macht im zweiten Quartal trotz Rosskur unter dem Strich 401 Millionen Euro Gewinn. Die Zahlen des Tages im Überblick.

Peking im Portfolio Welche chinesischen Aktien sich lohnen

Premium
Trotz massiver Kursstürze stehen viele chinesische Aktien für gute Zukunftsrenditen. Doch die Papiere müssen sich die Anleger auf Umwegen beschaffen – weil das China-Geschäft der Deutschen Börse nur bedingt funktioniert.
von Mark Fehr

Ceinex Warum China-Aktien sich in Deutschland so schwer tun

Trotz politischer Rückendeckung kommt das Projekt chinesischer Premium-Aktien für das Frankfurter Parkett nur schleppend voran. Woran liegt das?
von Lea Deuber und Mark Fehr
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns