WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Kettler

Kettler entwickelt, produziert und vertreibt Sportartikel, Kinderprodukte und Freizeitmöbel. Das wohl bekannteste Produkt des 1949 von Heinz Kettler gegründeten Unternehmens ist das Tretauto Kettcar für Kinder. Das Unternehmen kämpf schon länger um seine Existenz, bereits zum dritten Mal muss Kettler einen Insolvenz-Antrag stellen.

Mehr anzeigen

Fahrräder „Das Lastenfahrrad ist das neue Statussymbol“

Der Fahrradmarkt wächst: Die ungebremst starke Nachfrage nach E-Bikes und Lastenrädern kann sogar ein Minus bei herkömmlichen Rädern ausgleichen. Gewinner der Entwicklung sitzen in Kopenhagen – und Darmstadt.
von Stephan Knieps

Insolvenzverwalter-Ranking Das sind die führenden Insolvenzkanzleien 2019

Premium
Erstmals seit Jahren meldeten 2019 wieder mehr Unternehmen Insolvenz an. Im Ranking der verfahrensstärksten Insolvenzkanzleien sorgte das für Belebung und Bewegung: Es gibt eine neue Nummer Eins.
von Henryk Hielscher

Balzli direkt Die SPD ist wie ein alter Hometrainer

Wäre die SPD eine Firma, müsste sie Insolvenz anmelden. Ihre besten Erfindungen haben alle kopiert. Das Restsortiment verkaufen andere auch – aber besser.
Kolumne von Beat Balzli

Gerry Weber, Kettler und Co. 6 Überlebenstipps für Traditionsmarken

Ein bekannter Name schützt nicht vor der Krise, das mussten Modefirma Gerry Weber, TV-Hersteller Loewe oder Kettcar-Produzent Kettler schmerzlich erfahren. Auch Traditionsmarken müssen verstehen, was Kunden wollen.
von Lena Bujak

Die Kettler-Falle Diese sechs Dinge müssen Traditionsmarken beachten

Premium
Kettler, Loewe, Gerry Weber: Das sind große Marken in großer Not. Sechs Regeln, die Unternehmer beachten sollten, um Namen mit Generationenvertrauen zu bewahren.
von Lena Bujak

Kettler-Insolvenz Drei Tode waren einer zu viel

Premium
Die dritte Insolvenz innerhalb von vier Jahren war zu viel für Kettler: Das Unternehmen aus dem Sauerland wird nun abgewickelt. Die Hintergründe einer Pleite, die eine lange Vorgeschichte hat.
von Stephan Knieps

Exklusive YouGov-Umfrage Das Kettler-Paradox: Mit vollem Vertrauen in die Pleite

Bei Kettler ist seit vergangener Woche Schluss. Eine Umfrage zeigt, wie bekannt das sauerländische Unternehmen in Deutschland für sein Kettcar ist, aber auch Trends verpasste.
von Lucas Tenberg

Insolventer Kettcar-Hersteller „Der Elektroroller wäre genau das richtige Thema für Kettler gewesen“

Kettler wurde kurz vor der erneuten Insolvenz mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Andrej Kupetz leitet die verleihende Stiftung und erklärt, wie das zusammenpasst – und was Kettler hätte helfen können.
Interview von Tristan Heming

Made in Germany Wie Unternehmen die Kettler-Falle vermeiden

Der Kettcar-Hersteller Kettler ist am Ende. Dabei geht es auch anders. Diese Unternehmen haben es besser gemacht.
von Lena Bujak

Werke werden geschlossen Kettler muss aufgeben

Die dritte Pleite des Kettcar-Herstellers war eine zu viel: 70 Jahre nach der Gründung werden die deutschen Werke von Kettler endgültig geschlossen. Damit endet eine glorreiche deutsche Wirtschaftswundergeschichte.
von Katja Joho und Jana Reiblein
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns