WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Management

Wie Manager am besten organisieren, Mitarbeiter fördern und Produkte vermarkten. Trends aus der Unternehmensführung, die Entscheider kennen sollten.

Mehr anzeigen

Sodexo-Aufsichtsratschefin „Man muss auch die Mentalität der Frauen ändern“

Premium
Um Frauen den Aufstieg in Führungspositionen zu erleichtern, spricht sich Sodexo-Aufsichtsratschefin Sophie Bellon für eine Quote aus. Das sei auch zum Vorteil der Unternehmen.
Interview von Karin Finkenzeller

Umfrage Frauen spüren im Job mehr Vorurteile

Frauen fühlen sich im Beruf zunehmend mit Geschlechter-Vorurteilen konfrontiert. Fast jede Vierte hat sowas erlebt. Dagegen gab nicht einmal jeder zehnte Mann an, wegen seines Geschlechts Vorurteile zu spüren.

WEF-Treffen in Davos Weltwirtschaftsforum ohne Superstar

Donald Trump hat abgesagt. Emmanuel Macron auch. Das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos muss auf potenzielle Stars verzichten. Wer springt in die Bresche? Und: Braucht Davos so einen Über-Gast überhaupt?

Shutdown US-Delegation sagt Reise zu WEF-Treffen in Davos ab

Dutzende Staats- und Regierungschefs reisen in der kommenden Woche nach Davos. Doch auf einige Spitzenpolitiker muss das Weltwirtschaftsforum verzichten. Und aus den USA kommen nun nicht einmal Minister.

Managerinnen „Es gibt keine gläserne Klippe“

Premium
In vielen Unternehmen ergattern Frauen erst in Krisenzeiten den Chefsessel - und nicht selten scheitern sie. Jetzt zeigt eine neue Studie: Für Deutschland gilt das nicht.
von Lin Freitag

Werbesprech Diese 10 Marketing-Jobs können wieder weg

Chief Listening Officer? Chief Growth Officer? Marketing und Werbung sind erfinderisch wie selten zuvor, immer neue Berufsbezeichnungen erblicken das Licht der Welt. Mindestens zehn davon sind vollkommen überflüssig.
Kolumne von Thomas Koch

Thyssenkrupp Stiftung signalisiert Unterstützung für Konzernumbau

Bei dem geplanten Konzernumbau sollen unter anderem Teile von Thyssenkrupp mit dem indischen Stahlriesen Tata fusionieren. Die Krupp-Stiftung hat nun Unterstützung für den Kurs signalisiert.

Miele „Die Firma ist kein Versorgungsinstitut“

Premium
Miele-Gesellschafter Rainhard Zinkann über Regeln für den Familienfrieden, geprüfte Nachfolger und wie man 80 Mitinhaber zusammenhält.
von Sven Böll und Sophie Crocoll

Sicherheitstechniker Pilz Die fünf Regeln der Übergabe

Premium
Die reibungslose Nachfolge in Familienunternehmen misslingt häufig. Anders beim Sicherheitstechniker Pilz. Dort haben die Eigentümer ganz unaufgeregt vieles richtig gemacht.
von Sophie Crocoll

Familienmitglieder Eine schrecklich fleißige Familie

Premium
Wenn mehrere Familienmitglieder gemeinsam ein Unternehmen führen, lösen sich die Grenzen zwischen Freizeit und Job schnell auf. Die meisten stört das nicht. Alle anderen müssen lernen, Abstand zu halten.
von Lin Freitag
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns