Themenschwerpunkt

N26

Die digitale Direktbank N26 wurde 2013 gegründet und hat sich auf die mobile Kontoführung über das Smartphone spezialisiert.

Mehr anzeigen

Neobank Niederländisches Fintech Bunq strebt in die USA

Die ganze Welt zittert vor der nächsten Bankenkrise nach der Silicon-Valley-Bank-Pleite und der Credit-Suisse-Übernahme. Eine niederländische Neobank lässt sich davon nicht unterkriegen und will in die USA expandieren.
von Theresa Rauffmann

Verkehrte (Finanz)welt Die „komplementäre“ Beziehung von Banken und Fintechs

Die Silicon Valley Bank galt als bevorzugtes Geldinstitut der Tech-Industrie. Fintechs benötigen oftmals etablierte Kreditinstitute als Partner. Werden sie die Bankgeschäfte künftig eigenständig anbieten? Eine Kolumne.
Kolumne von Insa Glag, Lars Bill

Bank Commerzbank zahlt erste Dividende seit 2018 – Aktienrückkauf geplant

20 Cent will die Bank pro Anteilsschein für 2022 zahlen. Zudem ist ein Aktienrückkaufprogramm geplant. Dieses muss aber noch genehmigt werden.

Banken Gewinn russischer Banken bricht in 2022 um rund 90 Prozent ein

Trotz einer deutlich besseren zweiten Jahreshälfte waren 104 Banken zum Jahresende unrentabel. Die Institute wurden besonders von den westlichen Sanktionen getroffen.

Start-up-Bank aus Berlin Nun ist N26 auch nur noch eine peinliche deutsche Bank

Die Start-up-Bank N26 hat ihre Zahlen für 2021 vorgelegt, sie bejubelt sich für steigende Einnahmen. Das Problem: Die Berliner verbrennen trotzdem munter weiter Geld – das macht sie zum Symbol ihrer Zunft.
Kommentar von Lukas Zdrzalek

Sparkassentochter Dekabank verdreifacht Gewinn im ersten Halbjahr

Die Dekabank profitiert von großer Nachfrage nach Wertpapiersparen. Der rekordverdächtige Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr hat aber noch andere Gründe.

Neobank N26-Herausforderer Vivid erhält eigene Investmentlizenz

Die Berliner Smartphone-Bank Vivid ist bislang ausschließlich mit Genehmigungen von Partner-Instituten unterwegs. Nun hat die Finanzplattform ihre erste eigene Lizenz erhalten, um Investmentdienste anbieten zu können.

Qonto übernimmt Penta Diese Übernahme könnte der Auftakt zur großen Fintech-Fusionswelle sein

Die französische Digitalbank Qonto kauft den deutschen Wettbewerber Penta. Das ist ein logsicher Deal – mit Signalwirkung.
von Cornelius Welp

Gründer Investments in deutsche Start-ups brechen nach Rekordjahr ein

Im vergangenen Jahr haben Start-ups goldene Zeiten erlebt: Bei Investoren saß das Kapital locker. Mit dem Ukraine-Krieg, dem Börseneinbruch und der Zinswende hat sich nun das Blatt gewendet. Noch aber fließt viel Geld.

Recup-Mitgründer Florian Pachaly „Wir haben viele Investoren von vorneherein ausgeschlossen“

Ab 2023 gilt für Gastronomen die Mehrwegangebotspflicht: Damit soll Verpackungsmüll vermieden werden. Florian Pachaly zählt mit Recup zu den Pionieren der Mehrwegbranche – und hat nun neue Investoren überzeugen können.
von Stephan Knieps
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns