WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

NABU

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. wurde 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet und ist der älteste Umweltverband in Deutschland. 40.000 ehrenamtliche NABU-Aktive engagieren sich für den Arten- und Biotopschutz.

Mehr anzeigen

E-Autobauer Tesla mit Rekord-Quartalsgewinn von 1,6 Milliarden Dollar

Die Chipkrise und Lieferprobleme scheinen Tesla nichts auszumachen. Der E-Autobauer steigert seinen Gewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 389 Prozent.

Grüner Wunsch und graue Wirklichkeit So könnte die Energiewende schneller gelingen

Fehlende Trassen, lange Verfahren: Das Ziel des klimaneutralen Industrielands ist weit entfernt. Eine Beschleunigung ist möglich – aber nur über den Umweg Europa und mit mehr Verwaltung.
von Daniel Goffart

Verkehrspolitik Warum Schienenprojekte in Deutschland so lange dauern

Wenn bis 2030 doppelt so viele Menschen auf der Schiene unterwegs sein sollen wie bisher, muss sich das Ausbau-Tempo erhöhen. Doch das ist kompliziert.

E-Mobilität Autoindustrie kritisiert neue Vorgaben für Elektroauto-Prämie

Plug-In-Hybride haben einen großen Anteil an neu zugelassenen Autos mit Elektroantrieb. Doch rein elektrisch können sie nur kurze Strecken fahren. Die Autoindustrie warnt vor hohen Anforderungen für eine Kaufprämie.

Wirtschaft von oben #118 – Tesla-Fabriken Tesla: So läuft das Wettbauen zwischen Austin und Grünheide

Teslas Tempo beim Werksbau in Grünheide verblüfft Politiker, Lobbyverbände und Gewerkschafter gleichermaßen. In Texas aber geht es sogar noch schneller, wie exklusive Satellitenbilder zeigen.
von Jannik Deters und Julian Heißler

Standortvergleich Brandenburg oder Texas: Wo läuft es besser für Tesla?

In Brandenburg und Texas entstehen im Eiltempo zwei neue Tesla-Fabriken. Möglich ist das, weil Firmenchef Elon Musk viel Druck aufbaut. Die Ansiedlung hat für die Gegenden aber nicht nur Vorteile. Der Baustellencheck.
von Jannik Deters und Julian Heißler

Autobauer Bau von Tesla-Fabrik: Umweltverbände scheitern erneut vor Gericht

Für die Autofabrik fehlt für den Bau bisher die umweltrechtliche Genehmigung. Die Umweltverbände wenden sich dagegen – und sind erneut vor Gericht gescheitert.

Erneuerbare Energien Bund schafft Grundlage für Ausbau der Windkraft auf See

Die Bundesregierung will die Windenergie auf See sowie an Land deutlich ausbauen. Umweltverbände kritisieren, dass der Naturschutz bei dem geplanten Ausbau zu kurz komme.

Grünheide Schwarzbau auf Tesla Gelände? Landesumweltamt prüft Verdacht

Für die Autofabrik fehlt für den Bau bisher die umweltrechtliche Genehmigung über das Bundesimmissionsschutzgesetz. Nun könnte ein weiteres Problem dazukommen.

Gigafactory Grünheide Brandenburg geht von Produktionsstart bei Tesla noch 2021 aus

Noch in diesem Jahr soll trotz Verzögerungen die Produktion in der E-Auto-Fabrik in Grünheide starten. Damit rechnet Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns