Themenschwerpunkt

Nord Stream 2

Die Nord-Stream-Pipeline ist eine Unterwasser-Gasleitung, die russisches Erdgas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren sollte. Im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat Deutschland jedoch beschlossen aus der Versorgung mit Gas aus Russland auszusteigen. Das umstrittene Projekt ist daher nie in Betrieb gegangen.

Mehr anzeigen

Chinas Drohungen gegen Taiwan „Kann sein, dass der Krieg schon morgen beginnt“

China droht Taiwan immer offensiver. Wie Deutschland von einem Angriff betroffen wäre, was er von Habecks Strategie hält und welche Parallelen er zur Ukraine sieht, erklärt Taiwans Repräsentant Jhy-Wey Shieh.  
Interview von Sonja Álvarez

Energie Katar verkündet überraschend Gas-Deal mit Deutschland

Ab 2026 will Katar bis zu zwei Millionen Tonnen Flüssiggas pro Jahr nach Deutschland liefern. Damit werden die Importe aber nur einen Bruchteil des deutschen Bedarfs abdecken.
von Kathrin Witsch

Großbritannien und die Ukraine „Man muss aufpassen, was man sich wünscht“

Rory Cormac, Professor für Internationale Beziehungen erklärt, wieso Großbritannien so oft Kurzanalysen zu den Entwicklungen in der Ukraine herausbringt. Und ob es sich lohnen würde, Putins Regime zu stürzen.
Interview von Sascha Zastiral

Drohnenabwehr Warum die Deutsche Telekom jetzt illegale Fluggeräte jagt

Lange war das Aufspüren von Drohnen für die Anbieter nur ein Nischengeschäft. Doch nun treiben Ukrainekrieg und Sabotageangst in Firmen und Behörden die Nachfrage nach Drohnenerkennung in die Höhe.
von Thomas Kuhn

Wirtschaft von oben Jetzt werden wir bei LNG-Tankern von China abhängig

Flüssigerdgas vom Schiff soll russisches Pipelinegas ersetzen. Doch gibt es nicht genug Tanker. Hergestellt werden die meist in Korea, wo es kaum Kapazitäten gibt, wie Satellitenbilder zeigen. Helfen kann nur ein Land.
von Thomas Stölzel

Allianz Versicherer pfeifen auf Kritik von Umweltschützern

Angesichts der Gas-Krise rücken Klimaziele in den Hintergrund. Nur ein Rückversicherer verschärft den eigenen Anspruch.
von Karin Finkenzeller

Sabotage kritischer Infrastruktur Internet in Gefahr: Lässt sich das Seekabelnetz schützen?

Nach der Nord-Stream-Sabotage warnt das BKA vor weiteren Angriffen, auch auf Internetkabel am Meeresgrund. Bemühungen, das Netz dezentraler zu machen und so besser zu schützen, könnten nun Aufschwung bekommen.
von Max Biederbeck, Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Energieimporte Warum sich Deutschland auf massenhafte Wasserstoffimporte vorbereiten muss

Auch in Zukunft wird Deutschland große Mengen Energie aus dem Ausland kaufen – in Form von Wasserstoff. Eine Studie nennt mögliche Partner und rechnet vor, wie ein weltweiter Handel mit Wasserstoff Billionen sparen kann.
von Andreas Menn

Shanghai Cooperation Der Club der Autokraten

Während Putin dem Westen droht, entwickelt sich die Shanghai Cooperation zur Gegenmacht und zum Absatzmarkt. Russland versucht, die Sanktionen unter anderem mithilfe von China zu unterlaufen. Nicht ohne Erfolg.
von Daniel Goffart, Artur Lebedew und Silke Wettach

Gas Moskau verdächtigt Washington der Anschläge auf Nord Stream

Dass die Lecks an den Nordstream-Pipelines durch Sabotage entstanden sind, darüber gibt es kaum noch Zweifel. Gerätselt wird über die Urheber. Moskau überrascht nun mit einer neuen Theorie.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns