Themenschwerpunkt

Nordex

Nordex ist ein Windturbinenhersteller mit Stammsitz in Rostock. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Windkraftanlagen für Landstandorte spezialisiert.

Mehr anzeigen

Aktien-Analyse Diese Siemens-Tochter hat den größten Nachholbedarf

Nach schweren Enttäuschungen startet Siemens Energy ein Comeback. Gelingt die Sanierung dieses Mal, könnte sich die Aktie verdoppeln. 
von Anton Riedl

Energie Spanischer Großaktionär Acciona stützt Windanlagenbauer Nordex

Das unter der Krise leihende Unternehmen bekommt Hilfe von seinem Aktionär. Acciona will Darlehen im Wert von 347 Millionen Euro in Aktien umwandeln.

Energie Diese Aktien profitieren von der Neuordnung der Energiewelt

Der Ukraine-Krieg hat die Energiemärkte auf den Kopf gestellt. Wer Öl, Gas oder Strom will, braucht neue Lieferanten und Transportwege. Mit den richtigen Energieaktien verdienen Anleger am Strukturwandel.
von Martin Gerth und Julia Groth

Wirtschaft von Oben – Dänemark Ein paar Kilometer hinter der deutschen Grenze entstehen die größten Windkraftfabriken der Welt

Das Vestas-Werk in Brandenburg ist zu, auch Nordex in Rostock schließt. Doch Satellitenbilder zeigen: Während die deutsche Windkraftindustrie darbt, wächst die Branche in Dänemark gigantisch.
von Konrad Fischer

Energie-Zentrum Deutschlands Deshalb muss der Süden den Norden lieben lernen

Mit einem gewissen Hochmut blickt der Süden auf den Norden. Das muss sich ändern. Wilhelmshaven, Cuxhaven, Rostock – unser Energiereporter hat 2022 die Orte besucht, die für Deutschlands Zukunft entscheidend sind.
von Florian Güßgen

Nachhaltige Investments Warum nachhaltig orientierte Anleger besser keine grünen Fonds kaufen

Nachhaltige Fonds sollten dieses Jahr durchstarten. Nun macht sich Ernüchterung breit – und die Erkenntnis: Wollen Anleger innovative Unternehmen fördern, sollten sie besser keine ESG-Fonds kaufen.
von Heike Schwerdtfeger

Energiewende Wie die Lausitz Deutschlands „grünes Powerhouse“ werden soll

Chef Thorsten Kramer will den ostdeutschen Kohleverstromer LEAG neu erfinden und in der Lausitz eine Gigawattfactory für Wind- und Solarkraft bauen. Doch schon jetzt stören Manöver aus dem Westen.
von Florian Güßgen

Energiewende Schwachstellen im Beton: Windrad komplett gesprengt

Vor gut einem Jahr brach in Haltern ein nagelneues Riesen-Windrad in sich zusammen – wegen Betonschäden. Der Hersteller stoppte daraufhin 18 weitere Anlagen. Eine von ihnen wurde jetzt im Rheinland gesprengt.

Aufspaltung Siemens Energy: Kaesers Kartenhaus

Die Krise der Windkraftfirma Siemens Gamesa belastet Dax-Wert Siemens Energy enorm. Siemens-Chef Roland Busch und Vorgänger Joe Kaeser hat sie schon entzweit. Ein Lehrstück über viel zu komplexe Aufspaltungen.
von Angela Maier und Florian Güßgen

Windrad-Hersteller Siemens Gamesa trennt sich von Onshore-Chef

Im Geschäft mit Windrädern an Land hinkt das Unternehmen der Konkurrenz hinterher. Erst Anfang August musste der Turbinenhersteller seine Gewinnprognose erneut senken.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns