Themenschwerpunkt

Rostock

Die norddeutsche Hansestadt gehört zu Mecklenburg-Vorpommern und liegt direkt an der Ostsee. Dadurch gilt Rostock als attraktiver Wirtschaftsstandort, der insbesondere von der Nähe zu Skandinavien profitiert. 

Mehr anzeigen

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Tarifvergleich Die besten Girokonten mit Premium-Leistungen

Goldkarte, bevorzugter Kundenservice und jede Menge Extras – Premium-Girokonten bieten viele Vorzüge. Doch das hat seinen Preis. Die WirtschaftsWoche kürt gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung die besten Angebote.
von Jessica Schwarzer

Mit Strom Wasser zerlegen Wasserstoff-Elektrolyseur – wie er funktioniert und wie viel Wasserstoff er erzeugt

Viele Elektrolyse-Anlagen sind geplant, Experten halten ihren Betrieb für „weitestgehend ungefährlich“. Doch was machen Wasserstoff-Elektrolyseure eigentlich – und warum sind sie für die Energiewende so wichtig?

Gesprengte Ostsee-Pipeline Zu dicht an der Wahrheit? Schweden gibt Ermittlung zu Nord Stream auf

Die Staatsanwaltschaft in Stockholm stellt ihre Untersuchungen zur Nord-Stream-Pipeline ein, die Begründung ist überraschend formal. Wollte man nicht weitermachen, weil die Spuren des Anschlags in die Ukraine zeigen?
von Daniel Goffart

Kampf um Fachkräfte Wie ein Baske Landsleute aus Deutschland zurück in die Heimat lockt

In der Eurokrise sind viele Spanier zum Arbeiten hierher gekommen. Jetzt holt eine Agentur gut ausgebildete Landsleute zurück, mit enormen Steuervergünstigungen – und Verweis auf Deutschlands wirtschaftliche Schwäche.
von Jannik Deters

Städteranking 2023 Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte

Kitaplätze, Fahrradwege, Wohnraum: Das Städteranking der WirtschaftsWoche zeigt, welche Städte den Ansprüchen von Eltern und Kindern am besten gerecht werden – und wo es noch Verbesserungspotential gibt.
von Dennis Pesch

Podcast – Chefgespräch „Bei der Flucht in den Westen haben wir uns im Chemietank eines Lkw versteckt“

DDR-Flucht, Promotion in den USA, Professor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz – jetzt will Hans Uszkoreit mit dem Start-up Nyonic den KI-Standort Europa stärken. Warum, erzählt er im Podcast.
von Varinia Bernau

Frühstudium Studieren neben dem Abitur: So können Schüler ins Uni-Leben schnuppern

Beim Juniorstudium können schon Schüler ein Fach an der Uni ausprobieren und Punkte für den späteren Abschluss sammeln. Für wen solche Studienangebote sinnvoll sind und was Jugendliche sowie Eltern beachten müssen.
von Nina Jerzy

Wirtschaft von oben Miami, Hamburg, Griechenland: In diesen Häfen ist der Kreuzfahrtboom zurück

Auf dem US-Markt und in Teilen Europas haben sich die Kreuzfahrtgesellschaften erholt. Während die großen Schiffe aber aus manchen Städten wie Venedig verbannt sind, haben die Firmen in Asien ein ganz anderes Problem.
von Jannik Deters und Rüdiger Kiani-Kreß

Starinvestor Elgeti Immobilienkönig Rolf Elgeti: Absturz eines Aufsteigers

Sein Geld mit Mieten zu verdienen, war dem einstigen Staranalysten und Kultinvestor Rolf Elgeti nicht genug. Er stieg in alle möglichen Branchen ein – und hat sich dabei kräftig verzockt.
von Melanie Bergermann, Volker ter Haseborg und Henryk Hielscher
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns