WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nordex

Nordex ist ein Windturbinenhersteller mit Stammsitz in Rostock. Das Unternehmen hat sich auf den Bau von Windkraftanlagen für Landstandorte spezialisiert.

Mehr anzeigen

Windenergie Nach Einsturz eines Windrads: RWE schaltet Windpark vorsorglich ab

Ein Nordex-Windrad ist in Haltern am See eingestürzt. RWE schließt vorsichtshalber den Windpark Jüchen, in dem baugleiche Windräder stehen.

Analyse Alles grün? Die Top 5 der Nachhaltigkeitsfonds im Test

Der Kampf gegen den Klimawandel ist jetzt Mainstream. Anleger kaufen nachhaltige Fonds und ETFs in der Hoffnung, dass ihr Geld etwas bewirkt. Greenwashing-Vorwürfe haben die Anlageprodukte aber in Misskredit gebracht.
von Heike Schwerdtfeger

Stürmische Zeiten Die Wahrheit über das Windproblem von Siemens Energy

Siemens Gamesa, die Windtochter von Siemens Energy, stellt sich strategisch selbst ein Bein, was für heftigen Ärger sorgt. Firmenchef Andreas Nauen will nun radikal umsteuern – und bläst in einigen Ländern zum Rückzug.
von Alexander Busch, Andreas Macho und Christian Schlesiger

Windkraft Vestas kassiert Prognose – Corona und Lieferengpässe belasten

Der Windkraftkonzern rechnet 2021 mit einer halben Milliarde Euro weniger Umsatz. Unter dem Strich ist Vestas aber zurück in der Gewinnzone.

Windanlagenbauer Nordex schockiert Anleger mit Kapitalerhöhung

Durch eine fast 600 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung ist die Aktie des Windanlagenbauers Nordex auf Talfahrt gegangen. Das Hamburger Unternehmen will mit dem Geld sein wachsendes Projektgeschäft unterfüttern.

Windkraftanlagenbauer Nordex besorgt sich über Kapitalerhöhung frisches Geld

Der Windkraftanlagenbauer will knapp 42,7 Millionen Aktien für je 13,70 ausgeben. Das im MDax gehandelte Papier ging mit einem Kurs von über 20 Euro aus dem Handel.

Hidden Champions an der Börse Die Aktien deutscher Weltmarktführer sind chronisch unterbewertet

Deutsche Weltmarktführer stehen an der Börse selten im Fokus. Dabei ist ihre Performance am Aktienmarkt der großer Dax-Konzerne mindestens ebenbürtig. Daraus ergeben sich oft unbekannte Chancen für Anleger.
von Lars-Thorben Niggehoff

Börsenwoche 309 - Grafik der Woche Grüner Boom: Zahl nachhaltiger Fonds hat sich verdoppelt

Grün läuft nicht nur in politischen Umfragen. Fonds mit dem Etikett Nachhaltigkeit sind gefragt. Doch Rendite ist etwa mit Klima-Aktien nicht so einfach zu machen.
von Christof Schürmann

Energiewirtschaft Corona setzt Windkraftanlagenbauer Vestas zu – Prognose steht dennoch

Der Umsatz von Vestas ist im ersten Quartal gesunken. Ein Rekordauftragsbestand lässt Konzernchef Henrik Anders aber optimistisch auf die Jahresziele blicken.

Online-Klimagipfel Amerika startet die Energie-Revolution

Unter Donald Trump boomte die Förderung fossiler Brennstoffe. Nun verspricht Joe Biden eine Energierevolution. Aber im Norden von Texas, wo man die Gasfördertechnik Fracking erfand, werden Öl und Gas noch lange fließen.
von Julian Heißler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns