Themenschwerpunkt

OECD

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, hat 36 Mitgliedstaaten. Ihre Ziele sind eine bestmögliche Wirtschaftsentwicklung und eine Ausweitung des Welthandels.

Mehr anzeigen

Reform der Unternehmenssteuern Streit um Entlastungen für Betriebe: Zwei Minister und kein Halleluja

Nach Christian Lindner fordert jetzt auch Robert Habeck eine Unternehmenssteuerreform für mehr Wettbewerbsfähigkeit. Doch das Einzige, was sich dynamisch entwickeln dürfte, ist: der Streit über die richtige Strategie.
Kommentar von Sonja Álvarez

Konjunktur OECD halbiert Wachstumsprognose für Deutschland

Die deutsche Wirtschaft verharrt weiter in der Krise. Für 2024 rechnet die OECD nun nur noch mit einem Wachstum von 0,3 Prozent – weit unter EU-Durchschnitt.

Kultusministerkonferenz Bund und Länder beschließen Milliarden-Programm für Schulen

Um benachteiligten Kindern besser Bildungschancen zu ermöglichen, bringen Bund und Länder ein neues Programm auf den Weg. Es soll Milliarden an Schulen in schwierigen sozialen Lagen verteilen

3 Minuten WiWo Deutsche (Un-)Willkommenskultur, Musks Rekord-Vergütung, Schuldenbremse: Ihr Update am Abend

Wie fühlen sich ausländische Ingenieurinnen und IT-Fachleute in Deutschland? Wirft Elon Musk nun hin? Und was hat es mit den Vorschlägen zur Aufweichung der Schuldenbremse auf sich? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Arbeitskräftemangel Die deutsche Nicht-so-Willkommenskultur

Ausländische Ingenieurinnen und IT-Fachleute interessieren sich durchaus für einen Job in Deutschland, zeigt eine Studie. Aber kurzfristig kommen nur wenige hier an. Und wer einwandert, fühlt sich oft nicht gewollt.
von Sophie Crocoll

Private Krankenversicherung Diese 4 Grafiken zeigen, warum die private Krankenversicherung teurer wird

Ausgaben und Beiträge der privaten Krankenversicherung zogen zuletzt deutlich an. Vier Grafiken zeigen, was vor allem die Kosten treibt.
von Martin Gerth

Demokratie in Gefahr „Wir erleben das Ende der Illusionen“

Der Soziologe Andreas Reckwitz sieht die liberale Demokratie in der Defensive – und rät zu einer Doppelstrategie.
Interview von Dieter Schnaas

Wirtschaftlicher Abschwung Sind wir in der Krise gesünder und glücklicher?

Pandemie, Krieg, Inflation, Haushalt: Die ständigen Krisen setzen uns doch zu. Oder nicht? Tatsächlich zeigen Forschungen, dass eine schwächelnde Wirtschaft die ein oder andere positive Folge für die Gesundheit bietet.
von Dominik Reintjes

OECD-Vergleich Renten: Deutschland verliert weniger als andere (doch das ist keine gute Nachricht)

Hohe Inflation und schwache Börsen haben voriges Jahr auch Rentenfonds zugesetzt. Manche Länder mussten bis zu 30 Prozent an Einbußen aushalten. Deutschland schlug sich hingegen gut – was jedoch keine gute Nachricht ist.
von Kristina Antonia Schäfer

Ausländische Fachkräfte Das sind die Städte mit der höchsten Lebensqualität

Die Lebensqualität ist ein wichtiges Merkmal bei der Auswahl des Standortes für internationale Fachkräfte. Drei deutsche Städte schaffen es in diesem Ranking in die Top Ten.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns