Themenschwerpunkt

OMV

OMV ist ein österreichisches Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Der 1956 gegründete Konzern beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV holt sich mehr Erdgas von norwegischem Equinor-Konzern

Mit dem staatlichen Energieriesen sei ein Fünf-Jahres-Liefervertrag unterzeichnet worden, so das Unternehmen. Ab Oktober werde jährlich eine Menge von zwölf Terawattstunden an Deutschland geliefert.

Laufzeit-ETFs iBonds: Was können die Neuen von BlackRock?

Mit neuen ETFs namens iBonds mischt BlackRock den Markt für Rentenfonds auf. Wie Anleger die neuen Produkte nutzen können, wie sie sich von Geldmarktfonds unterscheiden – und was sich damit verdienen lässt.
von Heike Schwerdtfeger

Ölkonzern Adnoc erwägt offenbar höhere Offerte für Covestro

Insidern zufolge habe Adnoc gegenüber dem Chemiekonzern eine schriftliche Offerte von 60 Euro je Aktie signalisiert. Damit würde Covestro an der Börse mit knapp 11,6 Milliarden Euro bewertet.

Ölkonzerne Drehen Shell, Total und BP ihr Geschäftsmodell wirklich auf Öko?

BP und Total investieren Milliarden für Windparks in Nord- und Ostsee. Gleichzeitig kassieren viele Öl- und Gaskonzerne trotz Kritik ihre grünen Ambitionen wieder ein. Wie passt das zusammen?
von Florian Güßgen und Konrad Fischer

Abu Dhabi hat ein Auge auf Covestro geworfen „Die deutsche Chemiebranche kann von der Finanzkraft der Golfstaaten profitieren“

Der staatliche Ölkonzern der Vereinigten Arabischen Emirate sucht nach lukrativen Übernahmezielen in Europa – wie Covestro. Am Geld dürfte der Plan nicht scheitern. Und auch sonst spricht vieles für die Kooperation.
von Nele Antonia Höfler

Leben mit Aktien Was taugt der deutsche Staatsfonds?

Auf welche Werte der deutsche Staatsfonds KENFO setzt, warum der jüngste Verlust harmloser ist als die Schlagzeilen – und ob er als Blaupause für die Aktien-Rente geeignet ist. Ein Kommentar.
Kolumne von Christian W. Röhl

Fusion OMV und Abu Dhabi prüfen angeblich Gründung von neuem Petrochemieriesen

Beide Parteien prüfen laut Agenturmeldungen eine engere Zusammenarbeit ihrer Firmen Borouge und Borealis. Dabei ist wohl auch eine milliardenschwere Fusion möglich.

Übernahmespekulationen „Die Wahrscheinlichkeit, dass Covestro zum Übernahmeziel wird, liegt bei über 30 Prozent“

Der staatliche arabische Ölkonzern Adnoc soll die Übernahme des Chemiekonzerns Covestro vorbereiten. Noch ist offen, ob das klappt. Doch über kurz oder lang könnte Covestro tatsächlich einen neuen Eigentümer bekommen.

Energiekonzern OMV gibt grünes Licht für Milliardeninvestition in Schwarzmeer-Gas

Das Gasfeld vor der Küste Rumäniens soll rund 100 Milliarden Kubikmeter Erdgas beinhalten. Der Konzern will vier Milliarden Euro in das Förderprojekt investieren.

Energie Rumänische OMV-Tochter Petrom entdeckt neue Öl- und Gasvorkommen

Im Süden von Rumänien hat die OMV-Tochter Petrom große Mengen Erdöl gefunden. Der Fund könnte helfen, die Abhängigkeit von Russland zu verringern.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns