WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OMV

OMV ist ein österreichisches Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Der 1956 gegründete Konzern beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Gastransporte Bundesnetzagentur setzt Zertifizierung für Nord Stream 2 vorerst aus

Rückschlag für die Betreiber der umstrittenen Ostsee-Pipeline: Das Verfahren zur Anerkennung der Betreiberfirma ist vorläufig ausgesetzt. Wann russisches Gas durch die Leitung fließt, ist damit weiter offen.

OMV, Abbott, Faurecia Die Anlagetipps der Woche: Wette auf Energie und Plastik

OMV wettet auf Plastik, Cloudflare ist der Stern des Silicon Valley. Außerdem: Abbott Labs legt zu, Faurecia übernimmt Hella und ie besten Nachhaltigkeitsfonds. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Öl- und Gaskonzern OMV verkauft Anteil an norwegischem Ölfeld

Man habe sich mit Lundin Energy über den Verkauf des 25-Prozent-Anteils geeinigt, teilte der Konzern mit. Zusätzlich zum Kaufpreis sei eine bedingte Zahlung vereinbart worden.

Österreich Richter befragte Sebastian Kurz bereits Anfang September wegen mutmaßlicher Falschaussage

Ob ein Strafantrag gegen Österreichs Kanzler gestellt wird, ist weiterhin offen. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.

Gazprom Ostseepipeline Nord Stream 2 fertiggestellt

Russland hat die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 nach Deutschland komplett verlegt - trotz jahrelangen Widerstands vor allem der USA. Die Ukraine fürchtet nun um ihre Rolle als wichtiges Gas-Transitland.

Ostseepipeline Gericht: Nord Stream 2 unterliegt der EU-Gasmarkt-Regulierung

Das Oberlandesgericht Düsseldorf weist die Beschwerde der Projektgesellschaft gegen die Netzagentur zurück. Die Nord Stream 2 AG kann die Entscheidung nun beim Bundesgerichtshof anfechten.

Ladenetz Ölkonzern OMV verkauft E-Mobilitäts-Anteile an Verbund

Der staatliche Stromriese Verbund übernimmt die OMV-Anteile am E-Mobilitätsdienst Smatrics. Nun soll das landesweite Ladenetz ausgebaut werden.

Chemiebranche Deutscher Kunstharz-Hersteller Allnex für rund vier Milliarden Euro nach Thailand verkauft

PTT Global Chemical aus Bangkok übernimmt den Weltmarktführer bei Bindemitteln für die Farben- und die Lack-Industrie vom Finanzinvestor Advent.

Ölkonzern OMV verkauft slowenisches Tankstellennetz an ungarische MOL

Der österreichische Konzern bekommt für seine slowenischen Tankstellen knapp 350 Millionen Euro. Doch die OMV will noch weit mehr verkaufen.

Ostseepipeline Putin: Erster Strang von Nord Stream 2 fertig verlegt

Die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 soll nach Angaben von Kremlchef Putin schon in zwei Monaten komplett fertig sein. Im Beisein von Altkanzler Schröder feiert er beim Wirtschaftsforum den Baufortschritt.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns