WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

OMV

OMV ist ein österreichisches Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Der 1956 gegründete Konzern beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Ölkonzern Ölpreisverfall und niedrige Nachfrage sorgen für Gewinneinbruch bei OMV

Der bereinigte Betriebsgewinn des Konzerns sinkt um 86 Prozent, auch der Umsatz halbiert sich. Analysten hatten aber mit stärkeren Einbrüchen gerechnet.

US-Außenminister Pompeo droht Nord-Stream-Investoren mit Strafen

Beim Streit um die Erdgas-Pipeline Nord-Stream 2 verschärfen die USA den Ton. Außenminister Mike Pompeo drohte europäischen Investoren mit Sanktionen, sollten sie das Projekt unterstützen.

Ostsee-Pipeline USA sollen neue Sanktionen gegen Nord Stream 2 vorbereiten

Zwei US-Senatoren sollen weitreichende Sanktionspläne in den Kongress einbringen. Ob die Maßnahme den Pipeline-Bau aufhält, ist allerdings unklar.

Historisches Preistief Der unbemerkte Gas-Crash

Premium
Wie beim Erdöl bricht auch die Nachfrage nach Erdgas ein. Für Energieversorger wie Uniper sind das schlechte Nachrichten. Ihre Speicher sind voll – und die Großhandelspreise auf einem historischen Tief.
von Angela Hennersdorf

Saubere Sache Diese Dienstleister sind beim Mittelstand besonders beliebt

Premium
Zeitarbeit, Telekommunikation, Hotels, Energieversorgung – kein Mittelständler kommt ohne externe Dienstleister aus. Eine exklusive Umfrage zeigt, welche Unternehmen den besten Service bieten.
von Harald Schumacher

Ölkonzern OMV stellt sich neu auf – deutsches Tankstellennetz wird verkauft

Der Ölkonzern will seine Gaspipeline-Tochter Gas Connect Austria veräußern. Zudem sollen die 287 OMV-Tankstellen in Deutschland verkauft werden.

Ölkartell Gespräche zwischen Opec und Russland über Ölförderkürzung gescheitert

Das Ölkartell Opec will die Produktion kürzen, ein Drittel davon sollten die Nichtmitglieder beitragen. Sein Partner Russland bleibt aber außerordentlich skeptisch.

Kooperation mit Tankstellenbetreiber wird ausgebaut Aldi tankt auf

Exklusiv
Vor eineinhalb Jahren startete der Discounter Aldi Süd die ersten Automaten-Tankstellen auf seinen Filialparkplätzen. Offenbar mit Erfolg. Die Kooperation mit dem Tankstellenbetreiber Avanti soll ausgebaut werden.
von Henryk Hielscher

Gaspipeline Nach Baustopp wegen US-Sanktionen: Noch 160 Kilometer fehlen von Nord Stream 2

Russland verurteilt die Sanktionen der USA gegen die Gaspipeline Nord Stream 2 und bereitet Gegensanktionen vor. Die Bundesregierung will die Auswirkungen noch prüfen.

Fragen & Antworten Nord Stream 2 – Das bedeuten die US-Sanktionen für das Gaspipeline–Projekt

Die Sanktionen der USA gegen Nord Stream 2 können das Projekt wohl nicht mehr verhindern. Dafür sind die Konsequenzen für die deutsch-amerikanischen Beziehungen umso gravierender.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 32 vom 31.07.2020

Der unmögliche Geschäftsfreund

Auf dem Weg zur Supermacht sucht China die Konfrontation mit dem Westen. Deutsche Firmen drohen zwischen die Fronten zu geraten.

Folgen Sie uns