WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Porsche

Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

VW-Tochter Porsche steckt 15 Milliarden Euro in E-Autos und Digitalisierung

Trotz großer Unsicherheiten auf dem Markt hält Porsche an seinem Renditeziel fest. Das Geld soll in die Entwicklung neuer Elektroautos fließen.

Wirtschaft in Zeiten von Corona Wie Italien trotz „Stubenarrest“ die Industrie am Laufen hält

Premium
Kein Land in Europa ist so stark vom Coronavirus betroffen wie Italien. Die Industrie dort zeigt bislang erstaunliche Abwehrkräfte gegen die Pandemie. Kann Deutschland von Italien lernen?
von Karin Finkenzeller, Stephan Knieps und Andreas Macho

Autobauer Coronakrise lässt VW-Absatz weltweit um ein Viertel abstürzen

Der Konzern hat im Februar nur knapp 550.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Drastisch gingen die Verkäufe im wichtigsten Einzelmarkt China zurück.
von Stefan Menzel

Porsche Taycan „Kein E-Auto fährt schneller, keines lädt schneller“

Warum ist die Reichweite des Porsche Taycan laut US-Test nur halb so groß wie die des Tesla Model S? Bernhard Pfäfflin, Leiter Energiemanagement in der Porsche-Entwicklungsabteilung, über die wahren Werte des Taycan.
Interview von Martin Seiwert

Tesla gegen Porsche Was das Model S besser kann als der Taycan – und was nicht

Premium
Technologisch setzen die E-Autos von Tesla seit Jahren den Standard. Jetzt soll der Taycan von Porsche die Ehre deutscher Autoingenieure retten. In einer Disziplin aber haben die Amerikaner das Duell schon gewonnen.
von Stefan Hajek und Martin Seiwert

Fahrberichte Panik, Fahrspaß, Getriebestörung: Der Porsche Taycan im Test

Der Porsche Taycan ist das erste Elektroauto aus deutscher Produktion, das komplett neu entwickelt wurde – ein historischer Schritt. Die WirtschaftsWoche wollte wissen, was das Auto taugt und ist es Probe gefahren.

Christian Miele „Ich habe es sicher leichter als ein Waffenlobbyist“

Premium
Christian Miele, oberster Vertreter der deutschen Start-up-Szene, erzählt, wie er die Bedingungen für Gründer erleichtern will – und warum er nicht mit der AfD zusammenarbeitet.
Interview von Varinia Bernau

Autobauer VW-Patriarchen geben Konzernchef Diess Rückendeckung

VW-Anteilseigner der Familien Porsche und Piëch haben CEO Herbert Diess den Rücken gestärkt. Sie halten seinen eingeschlagenen Weg für alternativlos.

Autoindustrie Talfahrt des deutschen Pkw-Markts beschleunigt sich

Der deutsche Automarkt steckt in der Absatzkrise. Fast alle Hersteller konnten deutlich weniger Autos absetzen. Nur Elektroautos trotzen dem Trend.

Squeeze-Out VW will Minderheits-Aktionäre von Audi herausdrängen

Der VW-Konzern will die Minderheitsaktionäre der Tochter Audi in einem sogenannten Squeeze-Out-Verfahren aus dem Unternehmen drängen. Man wolle so eine effizientere Steuerung des Tochterunternehmens erreichen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns