Themenschwerpunkt

Porsche

Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

Nach Diesel-Razzia Porsche will Sichtung der Unterlagen verhindern

Nach den Razzien der vergangenen Woche will Porsche verhindern, dass die Ermittler die sichergestellten Akten sichten. Nun muss ein Gericht entscheiden.

Deutscher Innovationspreis Sauber bremsen

Buderus Guss hat eine abriebfeste Bremsscheibe entwickelt. Sie senkt die Feinstaubbelastung in Städten – und ist auch für E-Autos ideal.
von Stefan Hajek

Abgasskandal Razzia bei Porsche – Vorstandsmitglied unter den Beschuldigten

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt im VW-Abgasskandal auch gegen Porsche-Mitarbeiter. Am Mittwoch gab es eine großangelegte Razzia.

Volkswagen BaFin untersucht Aktienhandel rund um Vorstandswechsel

Exklusiv
Die Finanzaufsicht BaFin hat eine Untersuchung des Aktienhandels rund um den Vorstandswechsel bei Volkswagen eingeleitet. Bereits vor der Ad-hoc-Mitteilung waren Informationen zum geplanten Umbau durchgesickert.
von Annina Reimann

Herbert Diess wird VW-Chef Ein Vorstandsvorsitzender von Osterlohs Gnaden

Herbert Diess wird neuer VW-Chef. Doch die Hauruck-Aktion hat sich der Aufsichtsrat teuer erkauft: Betriebsratschef Osterloh konnte dafür einen Vertrauten in den Vorstand schleusen. Die Folgen sind noch nicht abzusehen.
von Sebastian Schaal

Herbert Diess Der fast perfekte Heilsbringer

Premium
Herbert Diess, der neue Chef des VW-Konzerns, gilt als einer der wenigen Top-Automanager. Doch Schatten der Vergangenheit könnten auch seine Karriere jäh beenden.
von Martin Seiwert, Annina Reimann, Sebastian Schaal und Melanie Bergermann

Müller vor Ablösung Die wichtigsten Antworten zum Umbau bei VW

Volkswagen hat den Umbau des Vorstands angekündigt. VW-Chef Müller soll von Markenchef Diess abgelöst werden. Müller hatte den Vorstand kürzlich als „riesiges Problem“ bezeichnet.
von Sebastian Schaal

Flatrate-Modell BMW testet Auto-Abos in den USA

Jeden Tag ein neuer BMW vor der Haustür: Der Münchener Autobauer testet in den USA ein Flatrate-Modell – und folgt damit Porsche und Daimler.

Technologieaktien Der Absturz von Tesla & Co ist ein Vorgeschmack auf den Crash

Premium
Tesla, Facebook, Amazon und Co. führten die Hausse an – und sind jetzt die Avantgarde des nächsten Börsencrashs.
von Christof Schürmann, Georg Buschmann, Stefan Hajek und Matthias Hohensee

Autobauer SUV-Offensive beschert Volkswagen kräftiges Absatzplus auf dem US-Markt

Trotz Abgasskandal dreht Volkswagen in den USA wieder auf. Starke SUV-Verkäufe kurbeln das Geschäft an. Einige Modelle bleiben aber Ladenhüter.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns