Themenschwerpunkt

Porsche

Das baden-würrtembergische Unternehmen Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

Automesse in Peking Chinas Autobauer spielen in einer anderen Liga

Europas Autobauer wollen bei der Messe „Auto China“ beweisen, dass sie sich von der chinesischen Konkurrenz nicht abhängen lassen. Ein Messerundgang zeigt: Sie haben der örtlichen Übermacht nur wenig entgegenzusetzen.
von Stefan Grundhoff

Sportwagenbauer Porsche startet mit schlechten Zahlen ins Jahr

Hohe Vorlaufkosten für neue Modelle und ein schwacher Absatz haben Porsche im ersten Quartal einen Gewinnrückgang eingebrockt. An den Zielen hält der Sportwagenbauer aber fest.

Automesse in Peking Die deutschen Autobauer mühen sich in China ab. Reicht das?

Volkswagen, Mercedes, BMW und Co. müssen sich in China gegen harte Konkurrenz behaupten. Auf der Automesse in Peking geben sie sich kämpferisch. Aber die Chinesen schlafen nicht.
von Jörn Petring

Börsenwoche 455: Analyse Konzentrationsrisiken im Dax

Der US-Leitindex S&P 500 gilt manchen als gefährlich technologielastig. Wie sieht es im Dax mit Klumpenrisiken aus?
von Alan Gałecki

Corporate Governance Dax-Firmen haben Nachholbedarf bei guter Unternehmensführung

Corporate Governance kann entscheidend für den Erfolg – oder Misserfolg – eines Unternehmens sein. Doch bei vielen Firmen im Dax ist bei diesem Thema noch Luft nach oben.

E-Autobranche Mit dieser Politik verlieren wir die Arbeitsplätze in der Autoindustrie an China

Erst waren die E-Autos in, jetzt sind sie wieder out. Während die Politiker hier für den Fall des Verbrennerverbots kämpfen, überlassen sie die E-Autobranche China. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Teure Experten Ist KI-Manager wirklich der „neue, heiße Job“?

In den USA gilt der Chief AI Officer als Job der Zukunft, Musk will die Gehälter seiner KI-Ingenieure bei Tesla erhöhen, um sie halten zu können. Auch deutsche Firmen suchen KI-Manager. Das können sie und so ticken sie.
von Dominik Reintjes

Management 12,74 Millionen Euro: Mercedes-Chef Ola Källenius ist der Top-Verdiener unter den Dax-Chefs

Sechs Millionen Euro oder mehr: So viel verdienen die Hälfte aller Dax-Chefs. Die Top-Verdiener sind dabei vor allem in einer Branche zu finden, obwohl ein Manager mit einer Strategie zum heimlichen Spitzenreiter wird.

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Börsenwoche 453: Analyse So steht es um die Dax-Verlierer

Der Dax steht nahe an seinem Allzeithoch, aber elf Titel im deutschen Leitindex hinken hinterher und liegen über die vergangenen zwölf Monate im Minus. Die vier größten Verlierer im Schnäppchen-Check.
von Alan Gałecki
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns