Themenschwerpunkt

Porsche

Das baden-würrtembergische Unternehmen Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

Exklusive Daten In diesen Dax-Unternehmen schwinden die Chancen auf Beförderung

Immer mehr Unternehmen wollen das Management verschlanken. Exklusive Daten zeigen: Schon jetzt werden deutlich weniger Führungspositionen ausgeschrieben. Bei manchen Dax-Konzernen ist der Rückgang dramatisch.
von Leonard Knollenborg

Riedls Dax-Radar Top-Aktien laufen lassen, Nachzügler einsammeln

Auch wenn immer mehr Einzelwerte vom Aufschwung erfasst werden, täte dem Dax eine Pause gut. Interessant könnten dann Turnaround-Aktien werden, etwa Merck und die Deutsche Bank. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Limousine SU7 Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern stellte am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vor.

Karriere Was der Niedergang des Mittelmanagements für die Karriere bedeutet

Viele Unternehmen bauen aktuell ihr Mittelmanagement ab. Mitarbeiter, die schon lange auf eine Beförderung warten, stehen damit vor der Frage: gehen oder bleiben?
von Leonard Knollenborg

Modelloffensive Kommt dieses Jahr die Wende für Audi?

Lange stellte Audi seine Kunden auf die Geduldsprobe. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: 2024 soll zum Durchstarterjahr der Ingolstädter werden.

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Zinshoffnung und Korrekturgefahr

Noch stimmt der Trend im Dax, doch die Luft wird dünn. Favoriten wie die Allianz oder die Münchener Rück sind reif für eine Korrektur. Und die Wende-Hoffnungen Adidas und Continental erwischt es eiskalt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autoindustrie Audi erwartet für laufendes Jahr weniger Umsatz und Gewinn

Wegen der Einführung neuer Modelle dürfte die VW-Tochter auch einen geringeren Absatz zu spüren bekommen. Audi-Chef Gernot Döllner hält trotz rückläufiger Zahlen an seiner Strategie fest.

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns