WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Porsche

Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

Medienbericht VW entschädigt im Dieselskandal offenbar österreichische Polizei

Der Autobauer hat die österreichischen Behörden mit 2100 Fahrzeugen ausgestattet. Für die Wertminderung zahlt der Konzern nun wohl eine Millionen-Entschädigung.

Flugtaxis Es liegt was in der Luft

Premium
Lange waren Flugtaxis ein verrückter Traum – aber 2020 sollen tatsächlich die ersten Passagiere damit fliegen. Manche glauben, dass daraus ein Transportmittel für die Massen werden könnte.
von Andreas Menn

Wandel der Autoindustrie Porsche-Betriebsratschef fordert stärkere Unterstützung der Politik

Die gesamte Autoindustrie befindet sich in einem kostspieligen Transformationsprozess. Porsche-Betriebsratschef Werner Weresch fordert mehr Beteiligung vom Staat.

Zukunft der Autoproduktion Wie die Autobauer am Ende des Fließbands arbeiten

Das Fließband dominiert seit 100 Jahren die Autoproduktion: unflexibel und unzeitgemäß, kritisieren Experten. Audi oder Daimler setzen zunehmend auf modulare Fertigungen. E-Autos dürften die Entwicklung beschleunigen.
von Stephan Knieps

Umstieg auf Elektromobilität Daimler-Vorstand warnt: Baden-Württemberg sollte sich nicht nur auf Autobranche verlassen

Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth hat den Südwesten Deutschlands dazu aufgefordert, nicht allein auf sicheren Wohlstand durch die Autobranche zu hoffen.

Autoindustrie Aufbruch ins Schicksalsjahr

Premium
Die Autoindustrie steckt in der Krise – und erfindet sich gerade neu. Tausende Stellen fallen weg, neue entstehen. 2020 könnte ein Jahr des Aufbruchs werden – wenn die Unternehmen die richtigen Talente finden.
von Karin Finkenzeller, Martin Seiwert und Annina Reimann

Fußball-WM Volkswagen und Staatsfond von Katar planen autonome E-Bus-Flotte

Bis zur Fußball-WM 2022 soll in der katarischen Hauptstadt ein autonomes Nahverkehrssystem entstehen. Dabei will VW selbstfahrende Busse in großem Stil testen.

Google-Wegbereiter Bechtolsheim Der Mann, der Brin und Page den ersten Scheck ausstellte

Premium
Mit dem Rücktritt der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin verlassen Silicon-Valley-Ikonen die Bühne. Ihren Erfolg leitete 1998 der Deutsche Andy Bechtolsheim ein, als er ihr Geschäft zu seinem Investment machte.
von Matthias Hohensee

Cyberangriffe „Solche Nachlässigkeiten können existenzbedrohend sein“

Premium
Hacker attackieren den Mittelstand – auch, um an große Konzerne heranzukommen. Viele Unternehmen sind auf die Cyberangriffe schlecht vorbereitet – weil sie ihre Netze falsch strukturiert haben.
von Lars-Thorben Niggehoff

Autozulieferer Eisenmann Durch Gier und Realitätsverlust in die Pleite

Premium
Der Böblinger Autozulieferer Eisenmann rutschte in die Pleite. Die einzig gute Nachricht ist: Die Arbeitsplätze sind trotzdem so gut wie gerettet.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 17.01.2020

Die Wahrheit über agiles Arbeiten

Die schöne neue Bürowelt soll ohne Hierarchien funktionieren. Damit gelten plötzlich andere Gesetze der Macht. Wie Sie diese für Ihre Karriere nutzen.

Folgen Sie uns