Themenschwerpunkt

Dr. Reinhard Ploss

Dr. Reinhard Ploss ist seit 1. Oktober 2012 Vorstandsvorsitzender der Infineon AG.

Mehr anzeigen

Der Ursprung meiner Karriere: Reinhard Ploss „Neue Dinge anzupacken, hat mich immer angetrieben“

Reinhard Ploss war schon als Kind ein Technikfan. Der Infineon-Chef vom Ursprung seiner Karriere.
von Michael Kroker

Cloud Computing Chipkrise ade? Immer mehr Firmen fliehen in die Cloud

Der Mangel an Halbleitern hat auch die Versorgung mit Servern und Speichersystemen einbrechen lassen. Besserung ist nicht in Sicht. Erste Unternehmen reagieren nun, indem sie stärker auf Cloud Computing setzen.
von Michael Kroker

Alle 40 Dax-Werte Von Adidas bis Zalando: Welche Aktien jetzt ein Kauf sind

Der auf 40 Werte erweiterte Leitindex Dax im Einzel-Check – welche Aktie jetzt kaufenswert ist, was Anleger halten sollten und wovon sie sich besser trennen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Andreas Toller

Chiphersteller Infineon eröffnet neues Chipwerk in Villach

Weltweit wächst die Halbleiternachfrage massiv. Chiphersteller Infineon baut deswegen die Produktion aus – und peilt einen höheren Umsatz an.

Infineon Die Sorge um das Ende des Schweinezyklus

Der Halbleiterkonzern Infineon profitiert vom Chipmangel und erhöht die Preise. Das war schon einmal so – ehe der Absturz folgte. Wird es wieder so kommen? Eine Sache jedenfalls ist schon mal anders. 
von Andreas Macho

Nach Chipmangel Auto-Chips werden teurer – Infineon kündigt Preiserhöhungen an

Weltweit stehen Autowerke still, weil den Herstellern die Halbleiter fehlen. Infineon reagiert nun auf die Knappheit – und will die Preise erhöhen.

Reinhard Ploss im Podcast Infineon-Chef: „Wir werden die Chip-Preise erhöhen“

Im WirtschaftsWoche-Podcast Chefgespräch hat Infineon-Chef Ploss angekündigt, die Chip-Preise zu erhöhen. Schuld daran seien gestiegene Fertigungskosten.
von Andreas Macho

Podcast – Chefgespräch Infineon-Chef Ploss: „Ein Nerd bin ich nicht“

Im Podcast erzählt Infineon-CEO Reinhard Ploss, warum sein Sohn sein bester Kommunikationsberater ist, die Preise für Chips steigen werden – und was er von den Fördermilliarden für neue Halbleiterfabriken hält.
von Beat Balzli

Halbleiterkonzern Gestiegener Umsatz: Infineon profitiert von weltweitem Chip-Boom

Viele Autobauer müssen aktuell wegen des Chipmangels die Produktion pausieren. Der Halbleiterkonzern Infineon profitiert hingegen von der hohen Nachfrage. Er steigerte den Umsatz – besonders im Automobilgeschäft.

Goldene Chips Die Chipkrise verändert die Spielregeln der Autoindustrie

Der Mangel an Computerchips stürzt die Autoindustrie in eine Krise. An ausreichend Nachschub dürfte es mindestens noch bis nächstes Jahr fehlen. Autohersteller und Zulieferer suchen verzweifelt Wege aus der Misere.
von Andreas Macho, Annina Reimann, Martin Seiwert und Silke Wettach
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns