WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Saarland

Das Saarland ist ein deutsches Bundesland an der Grenze zur Frankreich und Luxemburg. Landeshauptstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Saarbrücken.

Mehr anzeigen

Hauskauf auf Pump „Es ist die größte Investition des Lebens“

Ein Hauskauf ohne Eigenkapital birgt große Risiken, betont Immobilienökonom Tobias Just. Im Interview erklärt er, was Häuslebauer in spe beachten sollten.
Interview von Philipp Frohn

Staatshilfen Mehr als zwei Millionen Kleinunternehmer brauchen die Hilfe des Staates

Exklusiv
Bund und Länder zahlten mehr als 14 Milliarden Euro an Kleinunternehmen und Solo-Selbständige. Der Großteil der Anträge wurde bewilligt. Die meisten Anfragen kamen aus NRW und Bayern.
von Daniel Goffart

Ferienende Wie die Bundesländer ihre Schulen wieder öffnen

Mit dem Ende der Sommerferien stehen die Bundesländer vor der Aufgabe, die Schulen corona-sicher wiederzueröffnen. Ihre Pläne dafür in der Übersicht.

Karriereleiter So bezaubern Sie mit sonst so drögen Bilanzen

Was ist bei Präsentationen am langweiligsten? Die meisten werden sicher sagen: die Zahlen. Dabei sind die oft besonders wichtig. So vermitteln Sie Zahlen so, dass danach alle sagen: Das war richtig überzeugend!
von Marcus Werner

StVO-Chaos Bundesländer prüfen Rückgabe eingezogener Führerscheine

Bundesweit könnten wegen eines Formfehlers bereits eingezogene Führerscheine wieder an ihre Besitzer zurückgehen. Wie es aber generell mit der StVO weitergeht, ist offen.

Elektronische Rechnungen „Das wird definitiv ein Superchaos“

Premium
Bald sind bei Geschäften mit dem Staat elektronische Rechnungen verpflichtend. Was als fortschrittliche Idee gestartet war, dürfte als Bürokratiemonstrum enden – wie zuletzt die Einführung der Bonpflicht im Einzelhandel.
von Michael Kroker

Ineos Briten wollen in Daimler-Fabrik in Hambach Geländewagen bauen

Daimler will seine Smart-Fabrik in Frankreich verkaufen. Nun hat der Petrochemiekonzern Ineos sein Interesse angemeldet – und könnte dort Geländewagen bauen.

Bußgeldkatalog Mehrere Bundesländer legen neue Fahrverbots-Regeln für Raser auf Eis

Zwölf der 16 Bundesländer kehren vorerst zum alten Recht beim Bußgeldkatalog zurück. Auch Betroffene in laufenden Verfahren dürften profitieren.

Steuern und Recht kompakt Straßenausbaubeiträge, Unfallversicherung, Corona-App

Premium
Gemeinden müssen Straßenausbaubeiträge erstatten, wenn der Zugang zur Straße nicht möglich ist. Außerdem: ein Expertenrat zur Corona-App. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Niklas Hoyer

Urlaub in Corona-Zeiten Hier kassieren Ferienhausvermieter die höchsten Übernachtungspreise

Exklusiv
Urlaub in Deutschland boomt. Vor allem an den heimischen Küsten muss man für die Übernachtung tief in die Tasche greifen. Wer sein Feriendomizil vermietet, kann davon profitieren.
von Tina Zeinlinger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 07.08.2020

Daimlers Luxuswette

Mitten in der größten Krise der Automobilindustrie soll der Mythos S-Klasse Daimler retten: Nische statt Breite, Marge statt Stückzahl, Asien statt Europa – und sehr viel Risiko.

Folgen Sie uns