WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Saarland

Das Saarland ist ein deutsches Bundesland an der Grenze zur Frankreich und Luxemburg. Landeshauptstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Saarbrücken.

Mehr anzeigen

Ranking 2022 So hoch sind Deutschlands Bundesländer aktuell verschuldet

Die Ausgaben der Corona-Pandemie drücken auf die Finanzen der Bundesländer. Doch wie steht es wirklich um die Haushalte der Länder – und welches Bundesland hat die meisten Schulden? Ein Ranking.
von Thomas Regniet

Bis zu 300 Prozent teurer Große Karte: So stark sind die Immobilienpreise gestiegen

Der Immobilienboom ist vorbei. Das heißt jedoch nicht, dass die Preise fallen: In den meisten Teilen Deutschlands werden Häuser und Wohnungen weiter immer teurer, wie der Blick in die Regionen zeigt.
von Kristina Antonia Schäfer

Explodierende Kosten Strompreisexplosion in Duisburg: Welche Städte knacken noch die 2000-Euro-Marke?

Deutschland steckt in der Energiekrise. Nach der Gaspreisexplosion steigen nun die Stromkosten. Ein Strompreis-Atlas zeigt, wo die Kosten durch die Decke gehen und wo Verbraucher noch am wenigsten für ihren Strom zahlen.
von Anabel Schröter

Strompreise, Rettungspakete, Zufallsabgaben Die wichtigsten Fragen zur Energiekrise kurz beantwortet

Strompreise, Rettungspakete, Zufallsabgaben. Täglich gibt es in der Energiekrise neue Wendungen. Selbst Nachrichten-Junkies kommen kaum mehr mit. Deshalb beantworten wir fünf Fragen, auf die es ankommt. Entschleunigt.
von Florian Güßgen und Theresa Rauffmann

Entlastungspaket Im Bundesrat formiert sich Widerstand gegen Entlastungspaket

Die Länderchefs von Bayern, Sachsen-Anhalt, Bremen und Saarland äußern Kritik am geplanten Entlastungspaket. Der Bundesrat muss dem Entlastungspaket noch zustimmen.

DB Netz „Kohle ist ein cooles Ladegut“

Die Bundesregierung räumt Kohle- und Mineralöltransporten auf der Schiene Vorfahrt ein. Die Umsetzung der Verordnung durch DB Netz erweist sich als praxisfern – vielleicht sogar überflüssig.
von Christian Schlesiger

Lufthansa-Streik Pilotenstreik zwingt Lufthansa zum Stillstand

Die Lufthansa hat im Umgang mit Streiks viel Routine entwickelt. Nach Absage des kompletten Programms an diesem Freitag soll der Neustart am Samstag umso leichter fallen.

Steuerreform Sechs Dinge, die Sie über die neue Grundsteuer wissen müssen

Die Grundsteuererklärung sorgt unter Immobilienbesitzern für Frust. Bis Ende Oktober haben sie Zeit, um die Erklärung abzugeben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Philipp Frohn

Schuldenbremse Jetzt brechen alle Dämme

SPD und Grüne wollen auch im kommenden Jahr die Schuldenbremse aussetzen. Für die FDP ist das eine heikle Zuspitzung im Koalitionsstreit.
Kommentar von Daniel Goffart

Resistent gegen Rat Unbelehrbarer Kanzler: Olaf Scholz will vom Rat der Ökonomen nichts wissen

In der Coronakrise konsultierte Olaf Scholz regelmäßig Ökonomen. Doch als Kanzler ignoriert er den einst vertrauten Zirkel – mit fatalen Folgen, wie nicht nur der Murks um die Mehrwertsteuersenkung auf Gas zeigt.
von Sonja Álvarez, Daniel Goffart und Christian Ramthun
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 23.09.2022

Deutschlands neuer Dealer

Mitten in der Energiekrise treibt Berlin das Land in die Abhängigkeit des Emirs von Katar. Doch der neue Gaslieferant ist mehr als umstritten – nicht nur wegen der Sklavenarbeit für die Fußball-WM

Folgen Sie uns