Themenschwerpunkt

Silber

Der Silbermarkt entsteht an Rohstoffbörsen und ist deutlich kleiner als der Markt der großen Schwester Gold. Dennoch scheint Silber zunehmend die Aufmerksamkeit von Anlegern zu erregen, denn das Edelmetall ist eine vergleichbar sichere Option und bietet auf lange Sicht gute Chancen, ob mit physischem Silber oder mit den Aktien von Silberproduzenten.

Mehr anzeigen

Börsen-Turbulenzen US-Finanzministerin will keine übereilten Schlüsse aus Fall Gamestop ziehen

Janet Yellen sieht nach den Turbulenzen um Gamestop-Aktien keinen Anlass zu sofortigen Maßnahmen. Man werde die Vorgänge aber genauer untersuchen.

Neues Spiel, andere Gegner Statt Gamestop kommt nun Silber ins Visier

Die wachsende Gruppe börseninteressierter Millennials hat auch Silber ins Visier genommen. Doch statt auf schnellen Gewinn zu spekulieren, sollten sie das Edelmetall besser physisch kaufen. Das verspricht mehr Erfolg.
von Frank Doll

Spekulationen Silberpreis sinkt kräftig nach Höhenflug

Zuletzt war auch Silber zu einem Spekulationsobjekt am Finanzmarkt geworden. Nachdem der Silberpreis zuletzt auf den höchsten Stand seit 2013 geklettert war, fiel er nun kräftig. Das hat laut Analysten seine Gründe.

Edelmetall Goldpreis fällt unter 1800 US-Dollar

Im Tiefpunkt wurden 1774 Dollar markiert, der niedrigste Stand seit Juli dieses Jahres. Gründe sind die Aussicht auf den Corona-Impfstoff und die US-Wahl.

Edelmetalle Goldpreis nähert sich 2000 Dollar, Silber auf dem höchsten Stand seit 2011

Gold hat seit Jahresbeginn rund 30 Prozent an Wert gewonnen, Silber sogar 45 Prozent. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung hat der schwache US-Dollar.

Glänzende Aussichten für Edelmetalle Warum jetzt mehr für Silber als für Gold spricht

Silber ist gefragt, besonders bei Anlageprofis. Obwohl der Silberpreis stark schwankt, sehen sie nach langer Durststrecke wieder zunehmend Chancen. Was jetzt für Silber spricht.
von Andreas Toller

Rohstoffexperte Eugen Weinberg „Gold steigt 2019 über 1300 Dollar“

Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank, erwartet einen Goldpreis von über 1300 Dollar. Weil die Saudis die Produktion drosseln, werde auch Öl teurer werden.
Interview von Martin Gerth

Silber Das Gold für Anfänger

Mit Silber dürfte sich bald gutes Geld verdienen lassen. Die Gründe für einen Preisanstieg sind enge Kapazitäten in den Minen, die anziehende Nachfrage – und eine mysteriöse Geschichte rund um die US-Großbank JP Morgan.
von Frank Doll

Deutschland-Premiere Der silberne Krügerrand lohnt sich nicht

Die berühmteste Goldmünze der Welt gibt es jetzt auch in Silber. Der Marketing-Gag ist gelungen – doch Anleger brauchen den neuen Taler nicht.
von Mark Fehr

Geldwoche-Trend Profis sind ungewöhnlich optimistisch

Am Silbermarkt hat sich die Stimmung gedreht: Spekulanten setzen auf einen fallenden Silberpreis, Produzenten, Händler und Verarbeiter hingegen auf einen Anstieg. Die Händler wussten es zuletzt besser.
von Frank Doll
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns