Themenschwerpunkt

Smartphones

Das Smartphone ist die Weiterentwicklung des klassischen Mobiltelefons. Neben Telefonie und SMS sind Smartphones internetfähig, mit einem Betriebssystem ausgestattet und können durch Applikationen in ihren Funktionen erweitert werden.

Mehr anzeigen

Werner knallhart Von Siri bis Autokorrektur: Mein iPhone behandelt mich wie Dreck

Wegen der KI-Anwendungen der Konkurrenz macht das Apple-Universum derzeit einen ziemlich dämlichen Eindruck. Am schlimmsten aber wird es, wenn Siri ins Spiel kommt. Dann wird’s persönlich. Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

iPhone-Hersteller Warum die Antimonopolklage für Apple brandgefährlich ist

Die meisten US-Analysten glauben, dass Apple die Antimonopolklage mit Konzessionen abwehren kann. Trotzdem ist sie tückisch – wegen generativer Künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität.
von Matthias Hohensee

iPhone-Hersteller Kartellverstöße: US-Justizministerium will Apple laut Bericht verklagen

Einem Bericht zufolge will das US-Justizministerium am Donnerstag eine neue Kartellklage gegen den iPhone-Hersteller einreichen. Es ist nicht der einzige Rechtsstreit für das Unternehmen.

Exklusives Ranking Welche Apps den Deutschen am besten gefallen

In einer Studie wurden die besten Anwendungen des Jahres gekürt. Für die Befragten zählten etwa Design und Alltagstauglichkeit mehr als der Schutz ihrer Daten. Und: Der Vorjahressieger verteidigt seinen Thron.
von Kevin Gallant

Apple iPhone-Absatz in China bricht ein – Huawei ist Profiteur

Der Tech-Konzern hat Anfang 2024 ein Viertel weniger Smartphones in China verkauft als vor einem Jahr. Die Konkurrenz der lokalen Hersteller ist groß. Dabei hatte Apple bereits die Preise reduziert.

Absatzrückgang Samsung mit Rekordverlust in Chip-Sparte – Hoffen auf 2024

Wegen eines globalen Absatzrückgangs bei Elektronik-Artikeln hat die Halbleitersparte des Konzerns 2023 viel Geld verloren. Daran änderte auch eine Erholung zum Jahresende nichts.

Samsung Galaxy S24 Das kann das neue Samsung-Smartphone

Das erste auf KI getrimmte Smartphone kommt von Samsung – und nicht von Apple oder Google. Sind das nur Marketingfloskeln oder können sich die Südkoreaner so die Weltmarktführerschaft bei Smartphones zurückholen?
von Matthias Hohensee

Sturz aus Flugzeug Wie ein iPhone einen 5000 Meter tiefen Fall überstehen konnte

In Portland musste eine Boeing notlanden, doch alle reden über ein iPhone: Durch ein Loch im Rumpf fiel das Gerät fast 5000 Meter in die Tiefe – und landete unbeschadet auf einem Grünstreifen. Wie kann das sein?
von Alexander Voß

Elektroauto Chinesischer Technologiekonzern Xiaomi will unter die Top 5 der Autobauer

Zehn Milliarden Dollar will Xiaomi in das Elektroauto-Geschäft investieren und damit zu einem der fünf größten Automobilhersteller der Welt werden. Dabei kämpft der chinesische Automarkt aktuell mit großen Problemen.
von Reuters

Quartalszahlen Apples Servicesparte reißt alles heraus

Apple muss erneut einen Rückgang beim Quartalsumsatz vermelden. Vor allem das China-Geschäft leidet. Drei Gründe, warum sich Apple-Anleger trotzdem keine Sorgen machen müssen.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns