Themenschwerpunkt

Sofia

Die bulgarische Hauptstadt liegt im westlichen Teil des Landes und ist in 24 Stadtbezirke unterteilt. Sofia gehört zu den ältesten Städten Europas und ist Sitz des bulgarischen Präsidenten.

Mehr anzeigen

Beitrittsambitionen EU-Gipfel: Hoffnung für die Ukraine – Enttäuschung für den Westbalkan

Es soll ein historischer Gipfel werden, auf dem der Ukraine der Weg in Richtung EU geebnet werden soll. Trotzdem gibt es schlechte Stimmung. Die Länder des westlichen Balkans fühlen sich verprellt.

Abwahl Bulgariens Opposition stürzt Parlamentspräsidenten

Nach Vorwürfen nicht Verfassungsgemäß zu handeln wurde der Parlamentspräsident Bulgariens abgewählt. Regierungsvertreter rechnen mit Neuwahlen.

Russlands Gaslieferungen Ruhig Blut in der Rubelfrage

Kein Gas mehr für Polen und Bulgarien? Putin spaltet die Europäer in hörige und nichthörige Kunden. Der hörige Kunde Berlin wird mit viel Gewürge wie gewünscht zahlen, ohne Sanktionen zu verletzen. Das ist auch richtig.
Kommentar von Florian Güßgen

Italien Das System Silvio Berlusconi

Staatspräsident Italiens konnte Silvio Berlusconi nicht werden. Doch mitten im Gemenge zieht er immer noch die Strippen. Politik und Unternehmen befruchteten sich in seiner Karriere eben immer schon gegenseitig.
von Hans-Jürgen Schlamp

Cyberkriminalität Finanz-Betrug in Millionenhöhe: Prozess gegen Komplizen des „Wolf of Sofia“ hat begonnen

Dem Angeklagten wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug vorgeworfen. Es geht um einen Schaden von etwa 8,7 Millionen Euro – und über 300 Opfer.

Tödlicher Unfall Dutzende Tote bei Busunglück in Bulgarien

Das Fahrzeug hat laut einem Bericht eine Leitplanke gerammt und sich dann überschlagen. Weil der Bus in Flammen gestanden habe, habe es wenig Überlebende gegeben.

Bulgarien Amtsinhaber Radew gewinnt Präsidentenwahl in Bulgarien

Bulgariens früherer Luftwaffenchef Radew entscheidet die Präsidentenwahl gegen Uni-Chef Gerdschikow Prognosen zufolge für sich. Er bleibt damit Präsident des ärmsten EU-Landes.

Fragwürdige Müllexporte Die dunkle Seite des Recyclings

Sie verstecken Dreck zwischen Folien, fälschen Dokumente und verschleiern ihre Spuren: Dubiose Händler und Müllpaten schaffen unbrauchbare Plastikabfälle aus Deutschland ins Ausland. Eine Recherche enthüllt die Tricks.
von Jacqueline Goebel und Benedict Wermter

Bulgarien Prognosen: Anti-Korruptions-Partei liegt bei Wahl in Bulgarien vorn

Insgesamt sieben Parteien könnten in Bulgarien ins Parlament einziehen. An der Spitze liefern sich die Anti-Korruptions-Partie und die bürgerliche GERB ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Cybercrime „Wolf of Sofia“ – Anklage nach Online-Anlagebetrug in Millionenhöhe

Die mutmaßlichen Betrüger brachten hunderte Anleger dazu, in Scheinfirmen und Finanzagenten zu investieren. Der Schaden beläuft sich auf 8,7 Millionen Euro.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns