Themenschwerpunkt

Spiegel

Der Spiegel ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das wöchentlich im Spiegel-Verlag erscheint. Zum Verlag gehören außerdem das Online-Nachrichtenmagazin Spiegel Online und das Fernsehformat Spiegel TV.

Mehr anzeigen

Habeck will Sondervermögen Die Schuldenbremse wird fallen

Kaum beschließt der Bund seinen Etat im Rahmen der Schuldenbremse, schlägt Robert Habeck ein neues Sondervermögen vor. Was da gerade passiert? Alte Gewissheiten lösen sich auf. Langsam, aber sicher. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Boris Pistorius Ein Kriegsminister im Friedensmodus

Unter der Oberfläche der deutschen Verteidigungs-Community brodelt es ordentlich. Die Unzufriedenheit mit Boris Pistorius Zeitenwende-Fortschritten wächst. Lösungsversprechen halten das nicht auf. Ein Kommentar. 
Kommentar von Max Biederbeck

Generaldebatte Mit ihrer AfD-Kritik machen es sich Kanzler und Oppositionsführer beide zu einfach

In der Generaldebatte lieferten sich Olaf Scholz und Friedrich Merz einen Schlagabtausch. Beide teilten gegen die AfD aus. Doch allein mit einem Lob auf die demonstrierenden Bürger ist es nicht getan. Ein Kommentar.
Kommentar von Clara Thier

Continental-Werksschließung Wenn die Maschinen nach Osteuropa verschwinden – und die Jobs gleich mit

2028 soll das Conti-Werk in Babenhausen schließen. Teile der Maschinen sind schon nach Osteuropa verlagert worden. Deutsche Mitarbeiter lernten die Kollegen an, die nun ihre Jobs machen. Ein emotionaler Werksrundgang.
von Annina Reimann

Bundeshaushalt Milliardenlücken für 2025 – es fehlen rund fünf Milliarden Euro

Der Haushalt für dieses Jahr ist noch nicht unter Dach und Fach, da richten sich die Blicke bereits auf das kommende Jahr. Für die Koalition dürfte es wieder nicht einfach werden.

Was von Deutschlands Zulieferern bleibt Bosch, ZF und Continental: Die Delivery Heroes der Autobranche wandern ab

Die Autozulieferer ZF, Bosch und Continental streichen Stellen, schließen Werke und verlagern Standorte. Was bedeutet das für Deutschlands Premiumbranche?
von Artur Lebedew, Annina Reimann und Martin Seiwert

Bundeswehr Bundesrechnungshof kritisiert Schusstest für neues Sturmgewehr

Prüfer des Bundesrechnungshofs stellten Ungereimtheiten bei den Schusstests mit dem neuen Sturmgewehr der Bundeswehr fest. Es sei nicht sichergestellt, „dass die Präzisionsanforderungen der Truppe erfüllt“ würden.

Arbeitskräftemangel Wie Vietnamesen die deutsche Pflege retten

Bis 2025 werden in Deutschland etwa 150.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Woher nehmen? Arbeitsminister Heil versucht es gerade auf Werbetour in Vietnam. Die Menschen werden für die Branche immer wichtiger.
von Sophie Crocoll

Frontline und DHT Warum Tanker-Aktien jetzt spannend sind

Die Angriffe auf Schiffe im Roten Meer haben den Blick von Anlegern auf Reederei-Aktien gelenkt. Interessanter sind aber Papiere von Tanker-Unternehmen – aus zwei Gründen.
von Alan Gałecki

Mangel an Wettbewerbsfähigkeit „Choose Germany!“, das pinselt in Davos niemand auf die Plakate

Deutschland ist der „müde Mann Europas“, meint Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner. Er empfiehlt dem Standort einen starken Kaffee – allerdings dürfte sich die Ampel uneins über die Mischung sein. 
von Sonja Álvarez
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns