WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Südkorea

Die Republik Korea steht im starken Kontrast zu seinem nördlichen Nachbarn. Nach der Teilung im Koreakrieg wurde Nordkorea sozialistisch und autokratisch, in Südkorea hingegen etablierten sich eine parlamentarische Demokratie und ein kapitalistisches System. Südkorea ist heute ein moderner Industriestaat, der sich weitgehend nach Western orientiert.

Mehr anzeigen

Korruption Gericht bestätigt lange Haftstrafe für Südkoreas Ex-Präsidentin Park

Die frühere südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye wurde zu einer langen Haftstrafe verurteilt, doch wurde das Verfahren wiederaufgenommenen. Jetzt kommt der Prozess zu einem Ende.

Handel Südkoreas Exporte nehmen dank Chip-Industrie deutlich zu

Insgesamt stiegen die Exporte im Dezember um 12,6 Prozent zum Vorjahr. Südkorea setzt auf Freihandelsabkommen und zeigt eine starke wirtschaftliche Erholung.

Mutation Coronavirus-Variante aus Großbritannien in Südkorea bestätigt

Die neue Variante des Coronavirus ist möglicherweise ansteckender als die bekannte Form. Nun wurden in Südkorea Fälle der Mutation nachgewiesen.

Kritik der Wettbewerbshüter Delivery Hero soll für Woowa-Milliardenübernahme Tochter Yogiyo verkaufen

Mit einer Milliardenübernahme in Korea will Delivery Hero die Marktanteile deutlich ausbauen. Doch die dortigen Wettbewerbshüter haben Bedenken.

Handel Südkoreas Exporte sinken

Südkoreas Ausfuhren sanken um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Entwicklung der Exportnation gibt Hinweise auf den Welthandel.

Euisun Chung Neuer Chef bei Hyundai – Generationenwechsel nach 20 Jahren

Generationenwechsel beim südkoreanischen Autobauer Hyundai: Euisun Chung folgt seinem Vater Chung Mong-koo als Vorstandschef.

Jahrestag der Partei Nordkorea präsentiert zum Parteijubiläum neue Waffen

Auf einer Militärparade hat Kim Jong Un erneut mit Atomwaffen gedroht. Der Machthaber äußerte auch die Hoffnung auf bessere Beziehungen zu Südkorea.

Export Südkorea mit erstem Exportanstieg seit sieben Monaten

Die Folgen der Corona-Pandemie haben Südkorea stark zugesetzt. Langsam erholt sich die viertgrößte Volkswirtschaft Asiens jedoch wieder.

Coronakrise Südkoreas Wirtschaft schrumpft so stark wie seit über 20 Jahren nicht

Die Coronakrise hat der südkoreanischen Wirtschaft zugesetzt. Das BIP ging um fast drei Prozent zurück. Die Exporte schrumpften um 13,6 Prozent.

Südkorea Bürgermeister von Seoul wird tot aufgefunden

Die Polizei hat die Leiche Park Won Soon gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Bürgermeister von Seoul das Leben genommen hat.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns