Themenschwerpunkt

Tunesien

Das nördlichste Land Afrikas war einst eine französische Kolonie und ist handelspolitisch stark in Richtung der Europäischen Union orientiert. Tunesien zählt außerdem auf die vielen europäischen Touristen, die das Land jedes Jahr besuchen.

Mehr anzeigen

Proteste Nach Verhaftungswelle: Massenprotest gegen Tunesiens Präsidenten

Nachdem es zu Festnahmen von Oppositionellen gekommen war, sind am Samstag tausende Menschen aus Protest auf die Straße gegangen. Sie demonstrieren gegen die „Ein-Mann-Politik“ des Präsidenten.

Entwicklungshilfe Japan sagt Afrika auf Gipfel in Tunis 30 Milliarden Dollar zu

Japan möchte den Kontinent bei der Bewältigung der Getreidekrise unterstützen. Doch der Gipfel sorgt auch für neue Konflikte.

Demokratie Neue Verfassung für Tunesien: Präsident Saied baut Macht deutlich aus

Nach den Aufständen im arabischen Raum galt Tunesien als politische Erfolgsgeschichte. Jetzt hängt die Demokratie dort wieder am seidenen Faden.

Nordafrika Tunesien: Abstimmung über umstrittenen Verfassungsentwurf beginnt

Tunesiens Präsident Kais Saied will das Land politisch umbauen. Dem Entwurf zufolge soll er künftig mehr Macht bekommen – zulasten von anderen Bereichen.

Kais Saied Tunesiens Präsident feuert Regierungschef und übernimmt Amtsgeschäfte

Die islamisch-konservative Ennahda spricht von einem „Staatsstreich“: Tunesiens Präsident Saied will die Regierungsgeschäfte übernehmen. Die Arbeit des Parlaments soll für 30 Tage ausgesetzt werden.

Tunesien Präsident Saied beauftragt früheren Minister Fakhfakh mit Regierungsbildung

Vor eineinhalb Wochen lehnte das Parlament ein Technokraten-Kabinett ab. Fakhfakh hat nun einen Monat Zeit, um eine neue Regierung zu bilden.

Regierungsbildung Tunesisches Parlament lehnt Kabinett ab – Neuwahlen möglich

Das Parlament hat die von Ministerpräsident Jemli vorgeschlagene Regierung mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Die instabile Lage setzt auch die Wirtschaft unter Druck.

Tunesien Umfragen sehen konservativen Juristen Saied als Sieger der Präsidentschaftswahl

Tunesiens junge Demokratie steht vor einem Umbruch. Die etablierten Parteien wurden dramatisch abgestraft. Ein völliger Außenseiter ist wahrscheinlich der nächste Präsident.

Wahl Parlamentswahl in Tunesien: Schwierige Regierungsbildung erwartet

In Tunesien zeichnet sich kein klarer Ausgang der Parlamentswahl ab. Mehrere Parteien haben sich nach der Schließung der Wahllokale am Sonntagabend zum Sieger erklärt.

Vereinte Nationen Estland und andere Staaten werden in den UN-Sicherheitsrat gewählt

Als nicht-ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat sitzen neben Estland demnächst der Inselstaat St. Vincent, die Grenadinen, Niger, Tunesien und Vietnam.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns