WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Afrika

Afrika wird trotz verbesserter Bildungschancen und wirtschaftlicher und infrastruktureller Fortschritte noch immer stark von Armut, Hungersnot und Gesundheitsproblemen geplagt. Der vielfältige Kontinent beherbergt zahlreiche heterogene Völker und über 2000 eigenständige Sprachen. Alle afrikanischen Staaten sind Teil der Afrikanischen Union, die sich für einen dauerhaften Wandel hin zu demokratischer Stabilität einsetzt.

Mehr anzeigen

Ex-Daimler-Chef Dieter Zetsche engagiert sich für Naturschutz in Afrika

Der Manager hat im Mai die Führung des Autobauers Daimler abgegeben. Nun will Zetsche eine deutsche Stiftung für afrikanische Nationalparks aufbauen.

Afrika-Konferenz Merkel fordert mehr Transparenz von afrikanischen Staaten

Deutsche Firmen sollen mehr in Afrika investieren. Damit dies passiert, müssen aber politische Rahmenbedingungen besser werden.

Größeres Budget Entwicklungsminister Müller will zusätzliches Budget in Klimaschutz und Afrika investieren

Im neuen Bundeshaushalt stehen dem Entwicklungsminister 640 Millionen Euro mehr zur Verfügung. Allein 100 Millionen sollen davon in Klimaschutzmaßnahmen fließen.

Autobauer Volkswagen startet Pilotprojekt mit Elektroautos in Ruanda

Afrikas Freihandelsabkommen beflügelt deutsche Investitionspläne. Volkswagen wagt sich bereits mit ersten Projekten vor, um schon früh dabei zu sein

UN-Vollversammlung Gerd Müller warnt vor Welle neuer Kohlekraftwerke in Afrika

Der Bundesentwicklungsminister ist besorgt über den massiven Ausbau von Kohlekraftwerken in Afrika. Ein Technologietransfer solle zu viele neue Kraftwerke verhindern.

Afrika Simbabwes Ex-Diktator Robert Mugabe ist tot

Der langjährige Präsident des südafrikanischen Staates ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa bestätigte entsprechende Berichte am Freitag.

Weltwirtschaftsforum Afrika wird für die Digitalisierung fit gemacht

Afrika soll zum Standort neuer Start-ups heranwachsen. Die wirtschaftliche Integration ist Thema bei der Afrika-Tagung des Weltwirtschaftsforums.

Schalke-Aufsichtsratschef DFB-Ethikkommission verzichtet auf Verfahren gegen Clemens Tönnies

Die umstrittenen Äußerungen von Schalkes Aufsichtsratschef seien „rassistisch“ gewesen. Eine Anklage vom Verband gibt es aber nicht.

Fluggesellschaft British Airways nimmt Flüge nach Kairo wieder auf

Die Fluggesellschaft nannte weiterhin keine konkreten Gründe für die Unterbrechung. In Ägypten wird massive Kritik an den Flugausfällen laut.

Afrika Offenbar Putschversuch im Sudan verhindert

Nach Angaben der Militärregierung sollen Mitglieder der Streitkräfte und Sicherheitskräfte versucht haben, gegen die Staatsführung zu putschen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns