Themenschwerpunkt

Universität Erlangen-Nürnberg

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, kurz FAU oder FAU Erlangen-Nürnberg, ist eine der größten Universitäten Bayerns. Die 1742 gegründete staatliche Hochschule gliedert sich in fünf Fakultäten und hat rund 40.000 Studierende.

Mehr anzeigen

Philipp Plein Darum war sein Einstieg in die Modebranche purer Zufall

Designer Philipp Plein ist aus eigener Kraft so groß geworden. Der Einstieg in die Modebranche war dabei purer Zufall. Alles fing mit einem Hundebett aus Edelstahl und einer alten Bundeswehrjacke an.
von Tobias Bayer

Narzissmus Die Energie in der Eitelkeit

Impulsiv, selbstverliebt und herrschsüchtig. Narzissten haben einen schlechten Ruf. Doch im schillernden Selbst stecken auch Mut und Visionskraft.
von Jan Lutz

Netflix und Co. Ist Streaming umweltschädlich – oder nicht?

Streaming-Dienste wie Netflix gehören schon lange zum Alltag, die Nutzung nimmt immer weiter zu. Welche Konsequenzen haben die Serienmarathons für die Umwelt? Ein Blick in die Datenlage.

Wochenendpendler Wie pendelnde Manager ihre freie Zeit genießen können

Wochenendpendler arbeiten viel – und bauen an ihrem Arbeitsort kaum soziale Kontakte auf. Dabei ist ein Ausgleich so wichtig. Eine Anleitung zum Ankommen.
von Jenny Niederstadt

„Weltmarktführer Innovation Day“ 2023 Wie die Energiewende zum Erfolg wird

Der Klimawandel stellt die Gesellschaft vor komplexe Herausforderungen. Auf dem Weltmarktführer Innovation Day am 14.9. in Erlangen diskutieren Unternehmer, Wissenschaft und Politik den Weg in eine nachhaltigere Zukunft.
von Nele Husmann

Verteilnetze Der blinde Fleck der Energiewende

Die Kombination aus Fotovoltaik, Wärmepumpen und E-Autos wird viele Verteilnetze überfordern. Es sind vor allem Versäumnisse in der Digitalisierung, die das Problem auslösen – andere Länder sind längst weiter.
von Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Energiewende Gibt es bald Wasserstoff aus Deo-Gasen?

Seit der Energiekrise ist Wasserstoff wichtiger denn je – doch der wird teilweise um die halbe Welt transportiert. Nun machen Forscher aus Deutschland auf einen Stoff aufmerksam, der mehr Nachhaltigkeit ermöglicht.

Börsenwoche 411: Analyse Die japanische Börse boomt – diese Titel lohnen sich

Der Nikkei nimmt Kurs auf sein Allzeithoch von 1989. Japanische Aktien sind substanzstark und preiswert. Wo sich der Einstieg lohnt – und wie Anleger das Währungsrisiko in den Griff bekommen.
von Frank Doll

Ranking 2023 Das sind die größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl

In Deutschland gelten Städte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 als Großstädte. Gemessen an der Einwohnerzahl sind dies die 15 größten Städte Deutschlands.
von Adriana Knupp und Luca Schafiyha

Fortschritte der Medizin Wenn digitale Doppelgänger Leben retten

Computersimulationen haben längst Architektur, Design oder Autobau revolutioniert. Nun verändert der virtuelle Zwilling auch die Medizin. Ärzte planen an digitalen Abbildern ihrer Patienten komplizierte Operationen.
von Thomas Kuhn
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns