Themenschwerpunkt

Verkehrsministerium

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Hauptsitz in Berlin ist für alle Angelegenheiten der Mobilität zuständig. Dazu gehören der Straßenverkehr, der Luftverkehr sowie der Zugverkehr. Bundesverkehrsminister ist seit 2018 der CSU-Politiker Andreas Scheuer.

Mehr anzeigen

EU-Kommission E-Fuels sollen in der EU komplett CO2-neutral sein

Einem neuen EU-Entwurf nach müssen neue Verbrenner ab 2035 so konstruiert sein, dass sie nur mit CO2-neutralem E-Fuel im Tank anspringen. Das sei laut dem E-Fuel-Interessenverband so nicht umsetzbar.

Deutsche Bahn Wissing: Bund und Bahn starten milliardenschwere Sanierung des Schienennetzes

Die Sanierung der Bahn geht voran. Bis 2027 sollen laut Volker Wissing 40 Milliarden Euro zur Verfügung stehen, um das größte Infrastrukturprogramm der Bahn seit 1994 zu finanzieren.

Transport Emissionsarme Lkw: Welche Ideen haben die deutschen Weltmarktführer?

Der Verkehr ist der Sorgenfall der Energiewende. Die Transportbranche muss ihre Emissionen dringend senken. Lkw mit E-Antrieb aber sind aber kaum verfügbar. Die Not macht Hersteller und Speditionen kreativ.
von Clara Thier

Biogas Allesfresser mit Allüren

Die Fracht von Entsorgungsunternehmen lässt sich in grüne Energie verwandeln. Der Konzern Remondis will nun Teile seines Fuhrparks auf selbst erzeugten Biosprit umstellen. Ein Modell für andere Regionen?
von Nele Antonia Höfler

Wasserstoffbahnen Züge mit Wasserstoffantrieb: Pionier auf dem Abstellgleis

Züge mit Wasserstoffantrieb sollen klimaschädliche Dieselloks ersetzen. Doch nun häufen sich die Probleme – und eine günstige Alternative könnte übernehmen.
von Stefan Hajek

Österreichische Güterbahn Was Österreichs Güterbahn besser macht als DB Cargo

Während DB Cargo Verluste schreibt, gilt Österreichs Güterbahn als eine der profitabelsten in Europa. Im Interview erzählt ihr Chef Clemens Först, woran das liegt – und warum er sich über die Deutsche Bahn ärgert.
Interview von Artur Lebedew

Großbritannien Mehr Erdöl gegen die Klimakrise?

Inmitten neuer Hitzerekorde kündigt die britische Regierung eine Steigerung der Erdöl- und Erdgasförderung in der Nordsee an – und verspricht ein kleines Trostpflaster. Was steckt dahinter und wohin soll das führen?
von Sascha Zastiral

DB Cargo Sind 10.000 Stellen in Gefahr?

Die EU-Kommission droht mit einer Zerschlagung der Bahn-Problemsparte DB Cargo. Chefin Sigrid Nikutta ergreift mit einer neuen Strategie die Flucht nach vorn. Es ist wohl ihr letzter Versuch.
von Artur Lebedew

Chefsuche bei der Autobahn GmbH „Eine Besetzung nach Gusto und Gutdünken“

Verkehrsminister Volker Wissing ist mit seiner Chefsuche für die Autobahn GmbH vorerst gescheitert – und erntet dafür jetzt Kritik beim grünen Koalitionspartner.
von Max Biederbeck

Essay Hände weg vom Lenkrad!

Die Bundesregierung macht Verkehrspolitik, als hätte sie Navigationssystem, Tempomat und einen autonomen Fahrassistenten – und könnte ohne jeden Zweifel ans Ziel gelangen. Ökonomisch gleicht das leider einer Irrfahrt.
von Alexander Eisenkopf
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns