Themenschwerpunkt

Vossloh

Die Vossloh AG ist ein weltweit operierender Anbieter im Bereich der Bahninfrastruktur. Zur Produktpalette gehören unter anderem Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme sowie Dienstleistungen rund um Bahnen und Züge.

Mehr anzeigen

Insider Thiele-Erben trennen sich offenbar von Hälfte ihres Lufthansa-Pakets

Die Familiengesellschaft KB Holding hat laut einem Insider 33 Millionen Lufthansa Aktien abgestoßen. Das Papier der Airline gab nachbörslich mehr als drei Prozent nach.

Nach Tod des Patriarchen Familie Thiele bleibt Mehrheitsaktionärin bei Knorr und Vossloh

Der im Februar verstorbene Milliardär Heinz Hermann Thiele hat seine Anteile testamentarisch in eine Familienstiftung eingebracht. Eine wichtige Frage aber ist noch offen.

Brexit-Folgen für deutsche Weltmarktführer „Großbritannien hat als Standort an Attraktivität verloren“

Deutschlands Weltmarktführer leiden noch immer stark unter dem Brexit. Eine exklusive Umfrage zeigt, wie sie an Zollformularen verzweifeln, Transportwege umrouten – und künftig weniger auf der Insel investieren wollen.
von Stephan Knieps

Zum Tod des Lufthansa-Großaktionärs Heinz Hermann Thiele, der Angstgegner

Lufthansa-Großaktionär, Knorr-Bremse-Sanierer, Patriarch: Der Unternehmer und Multimilliardär Heinz Hermann Thiele wurde bewundert und verabscheut – als Willensmensch, Grenzgänger und Kampfmaschine.
von Volker ter Haseborg, Rüdiger Kiani-Kreß und Christian Schlesiger

Alstoms Kampfansage an Siemens Frankreichs Doppelstockzug soll ICE verdrängen

Europas neuer Zugchampion Alstom sagt Konkurrent Siemens den Kampf an: Der Doppelstockzug Euroduplex sei auf bestimmten Strecken im Fernverkehr besser als der ICE. Mit einem Betreiber sei man schon in Verhandlungen.
von Christian Schlesiger

Zugbauer CRRC ZELC Was Chinas Zugriese in Europa vorhat – und woran er zu scheitern droht

Der chinesische Zugbauer CRRC ZELC hat 2020 das Vossloh-Lokomotiv-Werk übernommen. Ein internes Papier zeigt die Ambitionen in Europa und die Strategie gegen Alstom-Bombardier. Doch Erfolge lassen auf sich warten. 
von Christian Schlesiger

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder

Vossloh-Chef „Ich lebe und atme für Vossloh“

Vossloh-Chef Oliver Schuster über die Staatsmilliarden für die Schiene, Gleiseschleifen bei 80 Stundenkilometern und Joint Ventures in China.
Interview von Stephan Knieps

Airline Lufthansa-Großaktionär Thiele fordert „tragfähiges Sanierungskonzept“

Heinz Hermann Thiele fordert dringende Maßnahmen, um eine Insolvenz der Lufthansa zu verhindern. So sollen etwa 30.000 Stellen abgebaut werden.

Börsengang Kohle, Wasserstoff, Kaeser: Diese Baustellen muss Siemens Energy in den Griff bekommen

Die Energiesparte von Siemens ist seit Herbst an der Börse. Dabei gilt besonders das Geschäft mit der fossilen Energieerzeugung als margenschwach. Soll Siemens Energy erfolgreich sein, muss der Chef liefern – in mehreren...
von Andreas Macho
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns