WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vossloh

Die Vossloh AG ist ein weltweit operierender Anbieter im Bereich der Bahninfrastruktur. Zur Produktpalette gehören unter anderem Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme sowie Dienstleistungen rund um Bahnen und Züge.

Mehr anzeigen

Ranking Das sind die zehn reichsten Deutschen 2021

Trotz der Coronakrise schaffen es die reichsten Deutschen, ihr Vermögen zu steigern. Wer es 2021 auf Platz eins der reichsten Deutschen schafft und wer die Verfolger im Ranking sind. Eine aktuelle Übersicht.
von Joshua Kodzo

Städteranking 2020 Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

Premium
Deutschlands größter Städtetest analysiert, wo wir besonders gut leben und arbeiten. Das exklusive Ranking unterstreicht einmal mehr die Dominanz des Südens, entdeckt aber auch Perlen in Problemregionen.
von Bert Losse, Theresa Rauffmann und Max Haerder

Vossloh-Chef „Ich lebe und atme für Vossloh“

Premium
Vossloh-Chef Oliver Schuster über die Staatsmilliarden für die Schiene, Gleiseschleifen bei 80 Stundenkilometern und Joint Ventures in China.
Interview von Stephan Knieps

Airline Lufthansa-Großaktionär Thiele fordert „tragfähiges Sanierungskonzept“

Heinz Hermann Thiele fordert dringende Maßnahmen, um eine Insolvenz der Lufthansa zu verhindern. So sollen etwa 30.000 Stellen abgebaut werden.

Börsengang Kohle, Wasserstoff, Kaeser: Diese Baustellen muss Siemens Energy in den Griff bekommen

Die Energiesparte von Siemens ist seit Herbst an der Börse. Dabei gilt besonders das Geschäft mit der fossilen Energieerzeugung als margenschwach. Soll Siemens Energy erfolgreich sein, muss der Chef liefern – in mehreren...
von Andreas Macho

Alstom-Bombardier So profitiert Chinas Zugbauer CRRC von dem Deal

Premium
Chinas Zugbauer CRRC hat in Kiel ein Lokomotivwerk übernommen – und spekuliert auf eine Konsolidierung des europäischen Bahnmarktes. Das Szenario entzweit die Arbeitnehmer. Und besorgt die Konkurrenz.
von Christian Schlesiger

Alstom-Bombardier „Europa sollte die Tür zumachen“

Premium
Der Zughersteller Alstom darf Bombardier übernehmen. Jürgen Kerner von der IG Metall fordert nun Arbeitsplatzgarantien, starke Bahnkonzerne aus Europa – und ein Stoppschild für Chinas Zugbauer CRRC.
Interview von Christian Schlesiger

Thiele junior Mit Elektrotankstellen den Schatten des Vaters verlassen

Premium
Nach dem Zerwürfnis mit seinem Vater, Bremsenfabrikant und Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, will sich Henrik Thiele nun beweisen: als Pionier für Elektrotankstellen. Doch der Weg zum Erfolg ist zäh.
von Volker ter Haseborg

Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, der Angstgegner

Premium
Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele schüttelt die Airline durch. Der Unternehmer und Multimilliardär wird bewundert und verabscheut – als Willensmensch, Grenzgänger und Kampfmaschine.
von Volker ter Haseborg, Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa Lenken Sie ein, Herr Thiele!

Premium
Der Vorstoß des Lufthansa-Aktionärs Heinz-Herrmann Thiele für mehr Transparenz ist gut, aber gefährlich – auch für den Standort Deutschland.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns