WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Vossloh

Die Vossloh AG ist ein weltweit operierender Anbieter im Bereich der Bahninfrastruktur. Zur Produktpalette gehören unter anderem Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme sowie Dienstleistungen rund um Bahnen und Züge.

Mehr anzeigen

Thiele junior Mit Elektrotankstellen den Schatten des Vaters verlassen

Premium
Nach dem Zerwürfnis mit seinem Vater, Bremsenfabrikant und Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, will sich Henrik Thiele nun beweisen: als Pionier für Elektrotankstellen. Doch der Weg zum Erfolg ist zäh.
von Volker ter Haseborg

Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele, der Angstgegner

Premium
Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele schüttelt die Airline durch. Der Unternehmer und Multimilliardär wird bewundert und verabscheut – als Willensmensch, Grenzgänger und Kampfmaschine.
von Volker ter Haseborg, Christian Schlesiger und Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa Lenken Sie ein, Herr Thiele!

Premium
Der Vorstoß des Lufthansa-Aktionärs Heinz-Herrmann Thiele für mehr Transparenz ist gut, aber gefährlich – auch für den Standort Deutschland.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Lufthansa-Rettung Das gefährliche Kalkül des Milliardärs

Aus Ärger über Staatshilfen für die Lufthansa droht der größte Aktionär Thiele den Kompromiss in letzter Minute zu verhindern. Der machtbewusste Milliardär könnte an einer Insolvenz ebenso verdienen wie an einer Rettung.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Zuggeschäft Kartellamt genehmigt Verkauf von Vossloh-Loks an Chinesen

Der chinesische Staatskonzern CRRC will in Europa expandieren - und übernimmt das Zuggeschäft von Vossloh. Der Verkauf hat nun grünes Licht bekommen.

Coronacrash Firmenjäger auf der Lauer

Premium
Die heftigen Kursverluste wecken Begehrlichkeiten: Nach der Lufthansa könnten auch andere Dax-Konzerne neue Aktionäre bekommen – Bayer, Daimler oder Siemens etwa.
von Christof Schürmann

Neuer Aufseher Ex-Bahn-Chef Grube soll Vossloh-Aufsichtsrat leiten

Der ehemalige Bahnchef Rüdiger Grube wird seine Logistik-Expertise künftig bei Vossloh einbringen. Dort übernimmt er den Aufsichtsratsvorsitz.

EU-Kartellrecht Wird Wettbewerb zum Auslaufmodell?

Premium
Die EU-Kommission will das Kartellrecht erneuern. Ökonomen fürchten, die Reform werde zum Einfallstor für staatliche Industriepolitik.
von Silke Wettach

Wettbewerb Sollte der Bund den Verkauf der Vossloh-Loks nach China stoppen?

Das Wirtschaftsministerium prüft den Verkauf des Lokomotivgeschäfts von Vossloh an den chinesischen Konzern CRRC. Der Vorstoß aus Fernost sorgt für Unruhe in Berlin: SPD und Grüne verweisen auf unfairen Wettbewerb.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Bahntechnik Vossloh stößt schwächelnde US-Tochter CTM ab

Der Bahntechnikkonzern trennt sich von unprofitablen Aktivitäten. Der Verkauf der größten US-Tochter soll rund 35 Millionen Euro einbringen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns