WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit systematisch zu planen, um so Aufgaben möglichst effizient zu erledigen.

Mehr anzeigen

Zeitmanagement Effizienter arbeiten: Welche Apps die Produktivität steigern – und welche nicht

Lange galt das Smartphone als Ablenkung. Nun soll es auch Effizienzcoach sein. Doch was taugen all die Apps, die für produktiveres Arbeiten sorgen sollen?
von Philipp Frohn

Ablenkung und Zeitfresser im Büro „Schnelle Organisationen verzichten auf Absegnungskultur“

Woran liegt es, dass vielen Menschen trotz guter Vorsätze Konzentration schwerfällt und Ablenkung unvermeidbar scheint? Der australische Autor Steve Glaveski gibt im Interview Tipps, wie den Zeitfressern beizukommen ist.
Interview von Nora Schareika

Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts Gegen den Stress der Massen braucht es mehr als Achtsamkeit

Stress macht krank und ist Grund für Hunderte Fehltage von Arbeitnehmern. Trotz allen Geredes über Achtsamkeit nimmt der Stress aber weiter zu. Im neuen Jahrzehnt wird es Zeit für radikalere – und einfachere – Lösungen.
von Nora Schareika

Impeachment-Ermittlungen Trump kritisiert Demokraten für Zeitpunkt von Anhörung

US-Präsident Trump ist für nächste zu einer Anhörung im Kongress eingeladen. Allerdings wird Trump zu diesem Zeitpunkt in Europa beim Nato-Gipfel.

Führung in Teams „Viele haben den Eindruck, im Hamsterrad zu stecken“

Die Managementexpertin Jutta Rump über bissige Spitzenmanager, unser wachsendes Bedürfnis, wieder Herr über unsere Zeit zu werden – und die Frage, wie eine Doppelspitze gelingen kann.
Interview von Varinia Bernau

Die Agenda ist alles Die Zeitfresser bei Meetings – und was gegen sie hilft

Sitzungen rauben ganzen Teams wertvolle Arbeitsstunden, vorbereitet war auch keiner, wie auch – der Chef hat kein Programm rumgeschickt. Das lässt sich alles vermeiden mit gemeinsamen Regeln und einer Portion Disziplin.
von Nora Schareika

Karriereleiter So machen Sie Meetings zum Highlight

Meetings sind so vieles: Tratschrunde, Jahrmarkt der Eitelkeiten, Showbühne, Zeitverschwendung. Selten sind sie richtig effizient. Weil Regeln fehlen. Hier ein paar Ideen für mehr Gruppen-Glück.
Kolumne von Marcus Werner

Burnout-Erkrankungen  „Der Druck ist heute viel höher als vor 30 Jahren“

Burnout-Erkrankungen haben zahlreiche Ursachen. Ein Facharzt für Psychiatrie erklärt, was Burnout von Depressionen unterscheidet, wieso Stress allein kein Problem ist und warum ein optimiertes Zeitmanagement nicht hilft.
Interview von Niklas Dummer

Ständige Unterbrechungen So bleiben Sie trotz Meetings produktiv

Ständige Arbeitstreffen können frustrierend sein: Die Aufgaben am Schreibtisch bleiben immer wieder liegen. Das muss nicht so sein. Wer um Meetings nicht herumkommt, kann trotzdem bei eigenen Projekten vorankommen.
von Nora Schareika

Nur noch kurz Mails checken So schnell verstößt Homeoffice gegen den Arbeitsschutz

Wer abends berufliche E-Mails liest, hat oft schon gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen – von der riesigen Grauzone im Homeoffice nicht zu reden. Mit diesen Tipps lassen sich Heimarbeit und Arbeitsschutz vereinbaren.
von Nina Jerzy
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 22.05.2020

Schöne neue Bürowelt

Küchentisch statt Großraum, Video statt Flieger: Corona verändert das künftige Arbeitsleben radikal. Das hat überraschende Folgen – nicht nur für die Produktivität.

Folgen Sie uns