Themenschwerpunkt

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit systematisch zu planen, um so Aufgaben möglichst effizient zu erledigen.

Mehr anzeigen

Neurodivergenz Remote-Arbeit mit ADHS – wie damit umgehen?

Mit diesen Strategien können Führungskräfte ihren Mitarbeitern helfen, im Homeoffice produktiv und konzentriert zu arbeiten – egal, ob bei ihnen ADHS diagnostiziert wurde oder nicht.
Gastbeitrag von Maria Hamdani, Najma Hamdani und Maitraye Das

To-Do-Listen Mit diesem Kniff fallen Ihnen lästige Aufgaben leichter

Viele streuen lästige Aufgaben fein dosiert in den Alltag. Das soll sie erträglicher machen, sorgt aber fürs Gegenteil. Forscher haben die beste Methode für den Umgang mit Lästigem herausgefunden.
von Anna Friedrich

Ranking 2023 Das sind die meistverkauften Videospiele weltweit

Der Gaming-Markt boomt. Videospiele stoßen immer weiter in den Mainstream vor und sorgen seit Jahren für Absatzrekorde. Die weltweit meistverkauften Videospiele im Ranking.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Skills-Based Talent Practices Das Einmaleins kompetenzbasierter Mitarbeitergewinnung

Wie können wir Bewerbern unvoreingenommen gegenübertreten? Eine integrierte, fähigkeitsorientierte Perspektive auf moderne Einstellungsverfahren.
von Beth Berwick

Summer School Im Flow der Fristen

Dass Deadlines uns produktiver machen, hat ein britischer Historiker schon vor 70 Jahren festgestellt. Feste Vorgaben sind deshalb oft unternehmerischer Trumpf. Fehlt es daran, geraten Firmen häufig in die Krise.
von Jan Lutz

Emily Vontz als Gen Z im Bundestag „Der größte Unterschied zu früher ist mein Besuch beim Bäcker“

Seit rund einem halben Jahr sitzt Emily Vontz für die SPD im Bundestag. Im Interview spricht sie über ihren Politikstil, ihre Erfahrungen als junge Abgeordnete und über die Wirtschaft im Saarland.
Interview von Anabel Schröter

New Work So meistern Chefs die Balance zwischen Homeoffice und Büro

Um Talente zu gewinnen, müssen Unternehmen Flexibilität bieten – und riskieren damit den Zusammenhalt und effiziente Abläufe. Damit der schwierige Spagat gelingt, sollten Manager vor allem vier Dinge im Blick behalten.
von N. Sharon Hill

Selbstbestimmung Wie sich Manager aus den Zwängen ihres Joballtags befreien

Das Gefühl der Selbstbestimmtheit ist ein Motor für Karrieren. Aber wie gewinnen Manager im Alltag, wo Aktionäre, Vorstand oder das eigene Team oft die Agenda setzen, diese wichtigen Freiräume?
von Jenny Niederstadt

Brandindex Digital-Unternehmen statt Werkbank: Wo Menschen unter 30 arbeiten wollen

Der „War for Talents“ ist in vollem Gange, Firmen mit digitalem Fokus liegen bei jüngeren als Arbeitgeber hoch im Kurs, zeigt ein aktuelles YouGov-Arbeitgeber-Ranking.
Kolumne von Philipp Schneider

A Job Abroad #16 | Vereinigte Arabische Emirate „In Dubai wird man nicht von heute auf morgen ohne harte Arbeit Millionär“

Zum Studium kam Linus Bauer nach Dubai. Weil ihn der Standort überzeugt, gründete er dort eine Unternehmensberatung. Welche Klischees er widerlegt sieht und was er zur Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten sagt.
Interview von Nora Sonnabend
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 16.02.2024

Warum Sanktionen ihn nicht treffen

Zwei Jahre nach dem Überfall auf die Ukraine läuft Russlands Wirtschaft robuster als erwartet. Und Putin kann den Krieg noch lange durchhalten.

Folgen Sie uns