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ZF Friedrichshafen

ZF mit Sitz in Friedrichshafen ist einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet. ZF fertigt unter anderem Getriebe, Achsen und Stoßdämpfer für Pkw und Lkw, ist aber auch als Zulieferer für Bahn- und Schifffahrtskonzerne aktiv. Zu den Kunden zählt unter anderem der Wolfsburger VW-Konzern. Dabei verfügt ZF national wie international insgesamt über mehr als 100 Standorte. In Deutschland zählen dazu etwa die Werke in Gelsenkirchen, Schweinfurt und Saarbrücken.

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten rund um ZF Friedrichshafen und die Zuliefererbranche.

Insolventer US-Konzern

Wie der Absturz von First Brands deutsche Autozulieferer ins Straucheln bringt

Meteor, Diepersdorf Plastic und CoFo sind bereits insolvent. Was wird aus den anderen Töchtern des US-Autozulieferers First Brands in Deutschland?

von Henryk Hielscher
Wahlkampf

Nett hier. Aber was macht CDU-Kandidat Hagel im Griechenländle?

Manuel Hagel will Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden. Drei Monate vor der Wahl sucht er Inspiration in Griechenland. Ausgerechnet.

von Benedikt Becker
ZF Friedrichshafen

Bei ZF drohen weitere Jobverluste

Bei ZF in Deutschland könnten noch mehr Menschen als bislang bekannt ihren Job verlieren. Eine Einigung soll bis zum 15. Dezember stehen.

von Annina Reimann
Gehaltsreport 2025

So viel verdienen Ingenieure in den verschiedenen Branchen

In den Ingenieurberufen findet eine große Umverteilung statt: weg von der Autoindustrie, hin zum Bau- und Energiesektor und in die Rüstungsindustrie.

von Jannik Deters
Nexperia-Lieferengpass

Immer mehr Firmen beantragen Kurzarbeit wegen Chipkrise

In Baden-Württemberg haben sechs Unternehmen Kurzarbeit beantragt. Mit weiteren Unternehmen sei man in der Beratung, so die regionale Agentur für Arbeit.

von Annina Reimann
Gehalt in der Logistik

So viel ist den Unternehmen eine stabile Lieferkette wert

Die Lieferketten deutscher Unternehmen sind brüchig. Wieder einmal. Gewinnen damit auch diejenigen, die sie optimieren, an Bedeutung? Und können sie nun mehr Gehalt verlangen?

von Varinia Bernau
Wachstum und Wohlstand

Lasst mich mit ein paar Energiemythen aufräumen

Arbeiten am Konzept der kreativen Zerstörung haben drei Ökonomen den Nobelpreis eingebracht. Doch es gibt heftige Widerstände gegen Innovation. Eine Kolumne.

Kommentar von Herbert Diess
Chip-Krise

ZF und Bosch kündigen Kurzarbeit an

Die Lieferengpässe bei Halbleitern machen Bosch und ZF zu schaffen, die Autozulieferer bereiten Kurzarbeit vor. Über die genauen Regelungen und das Ausmaß wird noch verhandelt.

Autozulieferer

Schon über 40 Zulieferer-Insolvenzen – viele sind „am Schmerzpunkt“

Insolvenzen, Jobabbau, neue Konkurrenz: Deutschlands Zulieferer stecken in der Krise. Die Rückkehr zum Verbrenner ist aber keine Lösung.

von Svenja Gelowicz und Anabel Schröter
Exklusive Auswertung

In diesen Branchen werden trotz Krise noch Geschäftsführer und Vorstände gesucht

Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Top-Manager geht dramatisch zurück. Fünf Grafiken zeigen, wo Kandidaten trotzdem Chancen haben.

von Volker ter Haseborg
Drohender Halbleiter-Mangel

„Chipkrise könnte sich im schlimmsten Fall über 12 bis 18 Monate hinziehen“

Nexperia, ein wichtiger Produzent einfacher Halbleiter, hat Lieferprobleme. Schon bald könnten die Bänder vieler Autobauer stillstehen.

von Annina Reimann und Philipp Mattheis
Fehlende Halbleiter

Kommt jetzt wieder eine Chipkrise?

Die Halbleiterindustrie ist auf internationale Lieferketten angewiesen. Während die Niederlande und China um den Hersteller Nexperia streiten, suchen Unternehmen hierzulande nach Alternativen.

Autozulieferer

ZF-Abfindungspaket ist auf der Zielgeraden

Beim angeschlagenen Autozulieferer ZF Friedrichshafen soll bald das Freiwilligenprogramm starten. Angedacht ist eine Abfindung von bis zu 250.000 Euro. Unterschrieben ist aber noch nichts.

von Annina Reimann
Industriestandort Deutschland

Stimmung in der Zulieferindustrie bleibt schlecht

Die Lage bei den Autozulieferern in Deutschland bleibt angespannt. Viele von ihnen verlagern Investitionen nach hinten oder ins Ausland. Ist Besserung in Sicht?

Einigung über die Sanierung

Ein Anfang, ja – aber gerettet ist ZF noch lange nicht

Der neue Frühling zwischen Arbeitnehmern und Vorstand ist ein wichtiger Meilenstein zur Sanierung von ZF. Doch es bleibt noch viel zu tun. Ein Kommentar.

Kommentar von Annina Reimann
ZF Friedrichshafen

Einigung bei ZF steht – Wo jetzt Stellen wegfallen

Arbeitnehmer und ZF haben sich auf Schritte der Sanierung geeinigt: Tausende Stellen in Deutschland entfallen. Auch Kündigungen kann das Unternehmen nicht ausschließen.

von Annina Reimann
Thyssenkrupp

„Die Begeisterung an den Messeständen der Chinesen war viel größer“

Thyssenkrupp-Vorstand Volkmar Dinstuhl erläutert, wie er die Zuliefersparte trotz aller Probleme von ZF, Mahle und Bosch rentabel und attraktiv machen will.

von Melanie Bergermann und Florian Güßgen
Klausur der Bundesregierung

Geschlossene Gesellschaft. Ihr Ziel: Endlich so was wie Aufbruch

Die Regierung berät abgeschieden über ihre nächsten großen Projekte – während die Ungeduld der Wirtschaft wächst. Der Kanzler hofft nun auf einen Ex-Manager im Kabinett.

von Max Haerder und Benedikt Becker
Autoindustrie

Warum Autohersteller und Zulieferer Schwierigkeiten haben

Der Autozulieferer Bosch hat einen massiven Stellenabbau angekündigt. Aber sparen müssen quasi alle, Zulieferer und Hersteller. Was ist gerade los in Deutschlands Autoindustrie?

ZF Friedrichshafen

So könnte die Einigung über die ZF-Sanierung aussehen

In den Verhandlungen zwischen ZF und den Arbeitnehmern zeichnet sich ein Kompromiss ab: Viele Stellen dürften entfallen, ein Abfindungsprogramm kommen.

von Annina Reimann
VW, Porsche und das Verbrennerverbot

„Gas rausnehmen“ bei Zukunftstechnologien – das ist der falsche Weg

Porsche schwenkt auf Verbrenner, in der Politik wird ein Aus des Verbrennerverbots diskutiert. Das lenkt von der Hauptaufgabe ab: Europas Autoindustrie wettbewerbsfähig machen. Ein Kommentar.

Kommentar von Herbert Diess
Sustainable Impact Award

Diese Mittelständler schaffen „enkelfähige“ Innovation

Viele Nachhaltigkeitspioniere treiben ihre neuen Geschäftsmodelle voran. Der Sustainable Impact Award würdigt die Besten: Das sind die Finalisten.

von Henrike Adamsen
ZF

Neuer ZF-Chef schließt Ausgliedern der Antriebssparte nicht aus

ZF prüft die Zukunft seines angeschlagenen Antriebsgeschäfts. Der künftige Vorstandschef Mathias Miedreich hält auch eine Ausgliederung für denkbar.

Mathias Miedreich

Das ist die Strategie des neuen ZF-Chefs

ZF tauscht seinen CEO aus – kurz vor der Entscheidung hat die WirtschaftsWoche mit dem Nachfolger gesprochen. Im Interview spricht er über die nächsten Schritte zur Sanierung.

von Annina Reimann
„Unterschiedliche Auffassungen“

ZF-Chef Holger Klein verlässt den Zulieferer

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen steckt mitten in der Krise. Jetzt verlassen Vorstandschef Holger Klein und Vorstand Peter Laier das Unternehmen.

Autokonjunktur

Autozulieferer unter Druck – Tausende Stellen wackeln

Zulieferer wie Bosch, Conti und ZF kämpfen mit Auftragsflaute, Jobabbau und der schwierigen Umstellung auf E-Mobilität. Wer steckt die Krise besser weg – und warum?

Neue Arbeitszeitrechnung

Teilzeitquote auf Rekordniveau – hat denn keiner mehr Lust auf Arbeit?

Fast 17 Millionen Menschen arbeiten in Teilzeit – und damit erstmals mehr als 40 Prozent der Beschäftigten. Ein Problem? Nun, das wahre Problem liegt woanders.

von Leonard Knollenborg
Autoindustrie

Huber Automotive und MVI Group melden Insolvenz an

Entlassungen, Spardruck, Schließungen: Die Krise der Autoindustrie verschärft sich. Nun kämpfen zwei weitere Unternehmen um ihre Existenz.

von Henryk Hielscher
Krise der Industrie

Deutsche Autobranche streicht über 50.000 Jobs in einem Jahr

Die Industrie steht unter Druck, besonders die Autobranche. Das hat Folgen: Experten erwarten selbst bei lukrativen Akademiker-Jobs mehr Arbeitslosigkeit.

Autozulieferer

Autozulieferer ZF verschärft Sparkurs – Einigung bei Antriebssparte

Für die Antriebssparte des Autozulieferers ZF gibt es Schonfrist. Doch der Druck ist groß. Das zeigen auch die aktuellen Halbjahreszahlen.

ZF in der Krise

„Vorstand raus, Vorstand raus“, schallt es aus der Menge

Seit Monaten jagen immer neue Schockwellen durch ZF. Der Autozulieferer vertagt jetzt die Sanierung seiner Problemsparte. Damit wird es für Chef Holger Klein nur noch ungemütlicher.

von Artur Lebedew
Autozulieferer in der Krise

ZF entscheidet zwischen Pest und Cholera

Beim gefährlich hoch verschuldeten ZF-Konzern ist am Dienstag womöglich Tag der Entscheidung. Wie schlimm wird die Rosskur, die der Aufsichtsrat dem Autozulieferer verordnet?

von Artur Lebedew und Annina Reimann
Autozulieferer

Bei ZF drohen jetzt betriebsbedingte Kündigungen

Bei ZF rumort es – am Standort Schweinfurt droht der Konflikt zu eskalieren. Der Betriebsrat hat eine Verlängerung der Arbeitszeitabsenkung abgelehnt.

von Annina Reimann
Offene Software-Plattform

Auto-Konzerne wollen Techriesen bei Software entgegentreten

Die großen deutschen Autohersteller planen seit geraumer Zeit eine Kooperation auf dem Gebiet der Fahrzeugsoftware. Die Zusammenarbeit soll nun konkrete Formen annehmen.

Autozulieferer in Not

ZF prüft die Abwicklung des Antriebsgeschäfts

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen prüft den Ausstieg aus dem Geschäft mit Antrieben. Das hat die WirtschaftsWoche von mehreren Insidern erfahren.

von Annina Reimann
Autozulieferer

ZF verschärft Sparprogramm

Der Autozulieferer ZF will die Kosten rascher senken: Die Arbeitszeit Tausender Beschäftigter in Deutschland soll sinken. Und es ist noch mehr geplant.

von Annina Reimann
Reform der Schuldenbremse

So steht es um die Finanzen der Bundesländer

Eine Reform der Schuldenbremse bringt auch den Bundesländern neue finanzielle Möglichkeiten. Wie ist es um die Finanzen der Länder bestellt – und welches Bundesland hat die meisten Schulden?

von Thomas Regniet
Autozulieferer

Krise in der Autoindustrie: ZF erleidet Milliardenverlust

Beim Autozulieferer ZF kriselt es gewaltig. Der Konzern machte im vergangenen Jahr einen riesigen Verlust. Der Ausblick für 2025 lässt nicht auf Besserung hoffen.

Gewinn bricht um 37 Prozent ein

Bei BMW sind die ganz fetten Jahre vorbei

Nach Jahren extremer Erträge geht es für die Autohersteller gerade abwärts. Doch selbst nach den aktuellen Einbrüchen verdienen Konzerne wie BMW gut. Aber die Zukunft hält Herausforderungen bereit.

Autoindustrie

Tausende Auto-Jobs sind weg – Nur der Anfang?

Was bedeutet die Autokrise für die Beschäftigten in Deutschland? 2024 gingen die Stellen laut einer Studie bereits zurück. Ein Experte rechnet mit weiteren deutlichen Einschnitten.

Deindustrialisierung

Industrie-Krise wird größer – was nun passieren muss

Der Umsatz der 22.300 deutschen Industriefirmen bricht 2024 um fast vier Prozent ein, immer mehr Arbeitsplätze werden ins Ausland verlagert. Doch es gibt drei Hoffnungsträger. Ein Artikel aus dem Handelsblatt.

von Ulf Sommer
Elektro-Lkw-Pionier vor dem Aus?

Nikola steht offenbar kurz vor Konkursantrag

Die Lage beim Elektro-Lkw-Hersteller Nikola spitzt sich zu. Laut einem Medienbericht steht selbst der Konkurs im Raum.

Autozulieferer

Die einzige positive Autogeschichte

Doch, wirklich: Das Geschäft mit Ersatzteilen läuft wie nie. Und es dürfte noch stärker wachsen – erst einmal.

von Annina Reimann
SPD-Wahlkampfauftakt

Ich oder er – Scholz als Anti-Merz

Mit populistischen Positionen will Olaf Scholz das Kanzleramt verteidigen. Doch dem Standort ist mit seiner Strategie nicht geholfen. Ein Kommentar.

Kommentar von Sonja Álvarez
Volkswagen, BMW und Mercedes

Analyse: Gewinn deutscher Autobauer bricht um Hälfte ein

Die Nachfrage ist schwach, der Markt in China kriselt: Für deutsche Autobauer sind es keine guten Zeiten. Die Gewinne befinden sich im Tiefflug.

1500 Mitarbeiter betroffen

Autozulieferer Gerhardi stellt Insolvenzantrag

Autokrise und kein Ende. Nun kippt der nächste Zulieferer: Der Kunststoffteile-Spezialist Gerhardi mit Sitz in Lüdenscheid hat Insolvenz angemeldet.

von Henryk Hielscher
7 Prozent mehr Lohn

IG Metall streikt in der Nachtschicht

Kurz nach Mitternacht haben die Warnstreiks in der deutschen Metall- und Elektroindustrie begonnen. Demonstriert wird in allen Regionen, darunter auch in einem Volkswagen-Werk.

Absatzkrise bei Autos

ZF senkt Arbeitszeit für tausende Beschäftigte

ZF Friedrichshafen plant am Standort Schweinfurt eine massive Absenkung der Arbeitszeit: Das Werk verliert Arbeitsleistung im Umfang von 650 Vollzeitstellen.

von Annina Reimann
Chipfabrik im Saarland

Diese Pleite ist zumindest kein Problem für ZF

Die Chipfabrik von Wolfspeed und ZF im Saarland wird wohl nicht gebaut. Für die Region und den US-Konzern ist das ein Problem – für ZF eher nicht.

von Annina Reimann und Michael Kroker
Chipwerk vor dem Aus

ZF steigt offenbar bei Chipfabrik-Projekt im Saarland aus

Erst verschoben, jetzt vor dem Aus: ZF springt offenbar von der Beteiligung an einem geplanten Chipwerk ab.