WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen ist mit etwa 230 Standorten in etwa 40 Ländern einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Das 1915 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Gaia-X Die Mutter aller Schätze

Premium
Europa möchte unabhängiger von Google und Co. sein und bringt sich mit der Daten-Allianz Gaia-X in Stellung. Es ist wohl die letzte Chance der EU, auf digitale Augenhöhe mit China und den USA zu kommen.
von Sonja Álvarez

Produktion in Eitorf läuft wieder an ZF: Erst der Corona-Schnelltest, dann die Arbeit

Beim Autozulieferer ZF konnten am Montag die ersten Mitarbeiter nach dem Corona-Ausbruch in einem Stoßdämpferwerk in NRW wieder zur Arbeit kommen. Ins Werk dürfen nur wiederholt negativ getestete Mitarbeiter.
von Annina Reimann

Europäische Cloud Gaia-X: Wie Deutschland den Datenschatz heben will

Europa baut eine Cloud-Allianz. Neben BMW, Bosch, Siemens ist jetzt auch Zulieferer ZF dabei, kündigt Vorstandschef Scheider an. Doch kann Gaia-X tatsächlich zum neuen „Goldstandard“ für Clouddienste werden?
von Sonja Álvarez

Podcast – Chefgespräch ZF-Chef Scheider: „Wir müssen technologisch auf Augenhöhe kommen“

Mit Gaia-X bauen Deutschland und Europa eine Cloud-Allianz. Mehr als 150 Unternehmen sind an Bord, auch ZF. Um bei Zukunftsthemen mithalten zu können, brauche Europa „eine eigene Position“, sagt ZF-Chef Scheider.
von Beat Balzli

91 Infizierte Mitarbeiter Corona-Ausbruch im ZF-Werk: So geht es bei dem Autozulieferer weiter

Beim Autozulieferer ZF stehen in einem Werk in NRW vorübergehend die Maschinen still. Grund dafür ist ein größerer Corona-Ausbruch. Gegenüber der WirtschaftsWoche erklärt ZF die nächsten Schritte.
von Annina Reimann

Unternehmensstrafrecht „Diese hohen Strafen sind existenzbedrohend“

Von den Unternehmensjuristen kommt viel Kritik am geplanten Verbandssanktionengesetz. Jan Eckert, Chefjurist von ZF Friedrichshafen erzählt, warum der Gesetzentwurf den Firmen so viele Sorgen macht. 
Interview von Claudia Tödtmann

+++ Corona-Update +++ Scholz: Mindestens 15 Milliarden Euro für Dezemberhilfen

Die Dezemberhilfen für Unternehmen fließen voraussichtlich in Höhe von mindestens 15 Milliarden Euro. Das bestätigt Olaf Scholz. Alle aktuellen Corona-News im Überblick.

Grenzenloses Virus Die Coronapolitik bedroht Lieferketten und Berufspendler

Premium
Angesichts steigender Infektionszahlen fährt die Politik das Land zum zweiten Mal runter. Ein schwerer Schlag für die Wirtschaft – die nun Grenzschließungen fürchtet. Die Szenarien für den Ernstfall zirkulieren bereits.
von Sonja Álvarez, Benedikt Becker, Karin Finkenzeller, Max Haerder, Christian Schlesiger, Cordula Tutt und Silke Wettach

Unterwegs mit einem Gewerkschafter Blick ins kranke Herz der Autoindustrie

Premium
Kein Bundesland hängt so stark von der Autoindustrie ab wie Baden-Württemberg. Wie erlebt die IG Metall die Transformation der Branche? Ein Tag mit Roman Zitzelsberger, einem der wichtigsten Gewerkschafter der Republik.
von Annina Reimann

Industrial Cloud Bleibt VWs neue Plattform nur ein Traum?

Premium
Mit der Industrial Cloud wollen VW und Amazon Cloud Computing im Herzen der Industrie verankern, ein Marktplatz für Fertigungs-Apps von Zulieferern soll entstehen. Aber längst nicht jeder will mitmachen.
von Michael Kroker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns