WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen ist mit etwa 230 Standorten in etwa 40 Ländern einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Das 1915 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter.

Mehr anzeigen

Elektro-Autos Autozulieferer ZF sieht Fokus auf E-Mobilität bei VW kritisch

Der Autozulieferer ZF übt Kritik an VWs Fokus auf E-mobilität. Man dürfe nicht die Strategie eines Unternehmens mit der ganzen Branche gleichsetzen.

Kartellbildung EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Autozulieferer

Mehrere Autozulieferer haben Preise bei Airbags und Sicherheitsgurten abgesprochen. Die japanische Firma Takata zeigte das Kartell an – und bekam die Strafe erlassen.

Preisabsprachen EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Autozulieferer

Autozulieferer von bekannten Marken wie BMW und Volkswagen haben untereinander Preise abgesprochen. Die EU-Kommission bestraft das mit einem Bußgeld. Das trifft auch das deutsche Unternehmen ZF Friedrichshafen.

Neue Gründergeneration Deutsche Ingenieure bauen Weltmarktführer von morgen

Premium
Lange Zeit wollten deutsche Start-ups nur mit irgendeinem Internetdienst reich werden. Nun aber knüpft eine neue Gründergeneration an die Traditionen von Daimler und Siemens an – und besinnt sich auf die Ingenieurkunst.
von Thomas Stölzel und Varinia Bernau

Zulieferer ZF Friedrichshafen bestätigt Gespräche mit Wabco

Mit dem Zukauf würde ZF Friedrichshafen knapp 40 Milliarden Euro umsetzen – und zu den Marktführern Bosch und Continental aufschließen.

Zukauf von Bremsenhersteller ZF will mit Mega-Übernahme Marktführer angreifen

ZF könnte demnächst unter die drei größten Automobilzulieferer aufsteigen: Ermöglichen würde das eine Übernahme des Bremsenherstellers Wabco. Das Unternehmen aus Friedrichshafen hat konkretes Interesse daran bekundet.

EM-motive Daimler gibt seine Hälfte von E-Motorenhersteller an Bosch ab

Daimler hat sein Ziel erreicht: EM-motive produziert wirtschaftlich E-Motoren. Nun geben die Schwaben ihre Anteile am Stiftungskonzern an Bosch ab.

Autozulieferer ZF investiert Milliarden in Umbau der Getriebetechnik

Die Hybridtechnik sei nicht nur eine Brückentechnologie. Drei Milliarden will ZF in den Umbau der Getriebefertigung auf Hybridantrieb investieren.

Universum Young Professional Survey 2018 Zu diesen Unternehmen wollen junge Berufstätige

Junge Berufstätige möchten sich vor allem gut mit ihrem Chef verstehen und eine gesunde Work-Life-Balance erreichen. Das Universum-Arbeitgeberranking zeigt, bei welchen Unternehmen sie das am ehesten erwarten.
von Jan Guldner

Vinfast Die BMWs aus Vietnam

Vinfast, ein noch junger Autobauer aus Vietnam, ließ es bei seinem ersten Auftritt in Europa trotz Publikumsmagnet David Beckham zurückhaltend angehen. Dabei haben die Vietnamesen nicht nur in Asien große Pläne.
von Stefan Grundhoff
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns