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ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen ist mit etwa 230 Standorten in etwa 40 Ländern einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Das 1915 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter.

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Standort Deutschland So gefährden Zombie-Unternehmen den Wohlstand

Deutschlands Wirtschaft tritt auf der Stelle. Das hat auch mit der wachsenden Anzahl von Zombie-Unternehmen zu tun. Sie bremsen den Strukturwandel und dämpfen dadurch die Produktivität.
von Anabel Schröter

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

ZF Friedrichshafen Autozulieferer ZF investiert in deutsche Standorte nur unter einer Bedingung

Der zweitgrößte deutsche Autozulieferer ZF Friedrichshafen stellt Investitionen in seine deutschen Standorte in Aussicht – aber nur bei sinkenden Kosten. Das verkündete ZF-Chef Klein am Donnerstag.

3 Minuten WiWo Deutschlands Wasserstoff-Problem, Ende des Generationenvertrags: Ihr Update am Abend

Wie kann deutscher Wasserstoff wettbewerbsfähig werden? Scheitert durch die Rentenerhöhung der Generationenvertrag? Das ist heute Abend wichtig.
von Anabel Schröter

3 Minuten WiWo Österreich lehnt Signa-Plan ab, Xpengs neues Supergünstig-Auto: Ihr Update am Abend

Wieso stimmt Signa-Gläubiger Österreich dem Sanierungsplan nicht zu? Warum gibt es Zoff am Mobilfunkmarkt? Und weshalb ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

ZF, Henkel & Co Darum ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie

Der Autozulieferer ZF killt seine Start-up-Einheit. Zu teuer, heißt es. Auch um die Investment-Vehikel anderer großer Unternehmen ist es still geworden. Ein Blick auf den Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Steuerpolitik Der Standort Deutschland wird für Unternehmen zum existenzbedrohenden Risiko

Der Streit um das Wachstumschancengesetz verschärft die Krise der deutschen Wirtschaft – während das globale Projekt der Mindeststeuer sich als zahnlos entpuppt. Welche Vorschläge jetzt schnell helfen würden.
von Christian Ramthun

5000 Mitarbeiter weltweit Eissmann Automotive stellt Insolvenzantrag

Mit Eissmann Automotive kämpft der nächste Autozulieferer ums Überleben: Der Spezialist für Innenraumkomponenten wie Verkleidungen hat Insolvenz angemeldet.
von Henryk Hielscher
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WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

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