E-Bikes EU prüft Importe aus China

Die Zahl der nach Deutschland importierten E-Bikes aus China ist gering. Bislang sei deswegen der angeblich hochsubventionierte Import aus China kein Problem. Das muss aber nicht so bleiben.

Europas Fahrradhersteller fürchten E-Bikes aus China. Quelle: dpa

Europas Fahrradhersteller wollen mit einer EU-Beschwerde den Import billiger E-Bikes aus China bremsen. Hochsubventionierte chinesische Modelle würden illegal massenweise in Europa zu Preisen unterhalb der Produktionskosten auf den Markt geworfen, kritisierte der Herstellerverband EBMA. Die EU-Kommission müsse einschreiten und auch rückwirkend Schutzzölle erheben.

Die Brüsseler Behörde sagte eine Prüfung zu. In Europa wurden 2016 nach Angaben des Verbands gut eine Million Stück produziert, 13 Prozent mehr als im Jahr davor. Die chinesischen Importe wuchsen jedoch noch schneller. 2016 legten sie um 40 Prozent auf 430.000 E-Bikes zu und könnten nach Schätzungen des Verbands dieses Jahr bereits bei 800.000 liegen. Die chinesischen Räder kosten den Angaben zufolge nur die Hälfte oder noch weniger.

Die niedrigen Preise kämen mit unfairen Subventionen zustande, vermutet der Verband. Die chinesischen Hersteller setzten gezielt auf Überproduktion. Die europäischen Hersteller hätten die Technologie erfunden und weiter entwickelt und allein 2016 eine Milliarde Euro dafür investiert. Die chinesischen Billigräder nähmen der europäischen Branche mit ihren 90.000 direkt oder indirekt Beschäftigten rasant Marktanteile weg und würden „die europäische Produktion binnen weniger Jahre vernichten, wenn nicht legitime Schutzmaßnahmen durch die EU eingeführt werden“.

Das sind die neuen Pedelecs
Pedelec Winora Sinus iX11 Urban - Clever integriert Quelle: Winora
Pedelec-Neuheiten 2018 - Die Energiequelle wird unsichtbar Quelle: Haibike
Bosch PowertubeSo läutet eine neue Akku-Generation namens Powertube ein Paradigmenwechsel beim Design ein. Dank der länglichen und schlanken Form erlaubt der Stromspeicher eine Integration in die Rahmenstruktur. Sie kann wahlweise horizontal oder vertikal eingebaut werden... Quelle: obs
Neu: Die Powertube-Akkus von Bosch Quelle: SP-X Mario Hommen
Bosch hat den Active-Line-Motor stark überarbeitet Quelle: Bosch
Die vielleicht bedeutendste Innovation des Modelljahres 2018 ist das Pedelec-ABS von Bosch Quelle: Bosch
ABS-PedelecsIm Herbst werden Flottenbetreiber erste ABS-Pedelecs im Realbetrieb einsetzen, um zunächst die Kundenreaktion zu testen. Erst zum Modelljahr 2019 soll eine breite Markteinführung für Pedelec- und S-Pedelec-Modelle erfolgen. Diese werden um 500 Euro teurer als Pedelecs mit konventionellen Bremsen. Quelle: obs
Continental Im Automobilbau gehört 48-Volt-Bordnetzen die Zukunft. Der Zulieferer Continental hat solche Systeme zur Serienreife entwickelt, - und zeigt sie nun auch auf der Eurobike als E-Bike-Antrieb. Kombiniert werden soll der neue Antrieb mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe. Das neue E-Bike-Antriebssystem von Continental soll Fahrradherstellern als Plattform-Lösung dienen. Die E-Bike-Produzenten können dann modular aufeinander abgestimmte Komponenten wie Motor, Akku, Displays und Bedieneinheiten in ihre künftigen Modelle integrieren. Die 48-Volt-Continental-Plattform soll diverse Integrationskonzepte erlauben. Quelle: Continental
Die e-Bikemanufaktur setzt im neuen Modell "48er Revolution" auf den neuen E-Bike-Antrieb von Continental Quelle: Spotpress E-Bike Manufaktur
Focus Project YIn fast jedes Fahrrad-Segment ist das E-Bike mittlerweile vorgedrungen. In der Rennrad-Szene macht sich die E-Unterstützung hingegen noch rar. Doch auch das könnte sich ändern, denn Focus hat kürzlich unter dem Namen Project Y die Zukunft des Rennrads präsentiert. Dabei soll das E-Bike die Eigenschaften eines Rennrades weiterhin bieten, jedoch in entscheidenden Situationen mit einem E-Antrieb dem Fahrer auf die Sprünge helfen. Die Rennmaschine mit Carbon-Rahmen soll trotz eines 250-Watt-Mittelmotors und dem im Rahmen 250-Wh-Akku unter 12 Kilogramm wiegen. Ob und wann daraus allerdings Focus entsprechend marktreife Produkte präsentiert, bleibt abzuwarten. Quelle: PR
Stevens Super Prestige Stevens hat sein Querfeldein-Topmodell neu entworfen: Das "Super Prestige" mit Carbonrahmen ist noch leichter, steifer und schneller geworden Quelle: obs
Winora Sinux iX11Das Stadt- und Tourenrad präsentiert sich herrlich schnörkellos, fast wie aus dem Vollen gefräst. Mitverantwortlich dafür ist wiederum die im Rahmen untergebrachte Powertube-Batterie, die einen 75 Newtonmeter starken Bosch-Performance-Motor mit Strom versorgt. Zu den Besonderheiten gehören eine Federgabel vorne, ein Packtaschenträger mit integriertem LED-Rücklicht sowie Scheibenbremsen. Quelle: PR
KTM Macina GranAuch hier wurden Powertube-Akku und Performance-Motor verbaut. Letzterer bringt seine Kraft über eine Alfine-Nabenschaltung mit acht Stufen ans Hinterrad. Zur Ausstattung gehören Scheibenbremsen, eine Federgabel, Schutzbleche und eine LED-Lichtanlage. Schick: Der schmale Satteltaschenträger ist mit Schutzblech und Rückleuchte in einem Bauteil zusammengefasst. Quelle: PR
My Boo Bambusrad My KuroNeben den E-Bikes für die Stadt, Reise, Lastentransport und Sport kommen im nächsten Jahr aber auch neue klassische Räder mit Muskelantrieb auf den Markt. Darunter auch ein Exot mit einem Bambusrahmen und wartungsarmen Riemenantrieb. My Kuro von dem Kieler Unternehmen My Boo verlangt für sein Bambusrad 2499 Euro.  Quelle: PR
Mit dem Vitality Eco 14 hat Kreidler ein neues Topmodell Alltag Quelle: Kreidler
Kreidler Las Vegas 8.0 Quelle: Kreidler
Haibike Xduro DwnhllMountain-Bikes werden technisch immer raffinierter und teurer - Exemplarisch sei das Xduro Dwnhll 10.0 von Haibike genannt. Diese Highend-Enduro bietet Technik vom Feinsten, hat mit 8.000 Euro allerdings auch einen entsprechend stolzen Preis. Für die im Rahmen integrierte Powertube-Batterie hat Haibike einen speziellen Steinschlagschutz entwickelt, der vor Farbabplatzern gewappnet ist. Vorne hilft die Downhillgabel Fox 40 mit 20 Zentimertn Federweg dabei, selbst Extremsprünge gut zu verdauen. Auch die Bremsen und die Kettenschaltung aus der Shimano Saint-Gruppe erlauben knallharte Abfahrt-Action. Wer die gleiche Strecke noch einmal runterbrettern will, muss sich nicht vor der erneuten Auffahrt graulen, denn dank Bosch-Motor geht auch das ziemlich lässig. Quelle: PR
Bosch Performance Line CXAbhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung von Bosch automatisch der Fahrweise an Quelle: obs
Focus Bold² Junior Quelle: Focus
Tern GSD Quelle: Tern

Für den Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verband, Siegfried Neuberger ist die Prüfung eine richtige Entscheidung. „Es geht natürlich darum, dass der Wettbewerb fair ist“, sagt Neuberger. In Deutschland wurden 2016 etwa 91.000 E-Bikes importiert, insgesamt wurden 570.000 E-Bikes nach Deutschland importiert – die chinesische Produktion macht also einen Anteil von 16 Prozent an den Importen aus. Dem steht eine Zahl von 350.000 in Deutschland produzierten E-Bikes gegenüber. Die meisten E-Bikes von allen Ländern lieferte Ungarn nach Deutschland – 126.000 Stück in 2016

„Der Kunde in Deutschland legt Wert auf Qualität“, sagt Neuberger. Leistungsfähigkeit der Akkus und des Antriebs sei neben Vertrauen in die Marke häufig wichtiger als der Preis. Für ein E-Bike sind deutsche Kunden in der Regel bereits, zwischen 2000 bis 2500 Euro auszugeben. Ein wachsender Markt gegenüber dem klassischer Räder.

Und der Markt wächst weiter. Waren es 2014 noch 480.000 Stück steigerte sich die Zahl von 535.000 in 2015 auf voraussichtliche 680.000 in diesem Jahr. Damit sind die deutschen Kunden in Europa die fleißigsten Nutzer – die Gesamtmenge in Europa wird im Jahr 2017 wohl bei zwei Millionen Stück liegen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%