WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

E-Bike

Elektrofahrräder, Carsharing und E-Autos sind wichtige Mobilitätstrends der Zukunft. Wer besonders von dem E-Bike-Boom profitiert und was Sie als Radfahrer wissen sollten.

Mehr anzeigen

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.
von Thorsten Firlus

Blockchain-Platzierung Greyp Bikes 600 Prozent Rendite mit der E-Bike-Firma des kroatischen Elon Musk

Auf der Plattform Neufund können Anleger sich über die Blockchain an einem innovativen E-Bike-Bauer beteiligen. Unser Autor hat das Verfahren getestet – mit eigenem Geld.
von Hauke Reimer

Versicherungs-Ranking Hier finden Sie den besten Rechtsschutz

Gutes Recht hat seinen Preis. Wer schon einmal Ärger mit dem Arbeitgeber oder dem Vermieter hatte, einen Anwalt brauchte und sogar vor Gericht landete, weiß das. Gut, wenn man gegen dieses Risiko versichert ist.
von Jessica Schwarzer

Kaum Wachstum, China-Rückzug Uber muss die Welteroberung abbrechen

Premium
Der Fahrdienst Uber steckt in der Krise. Auch in Deutschland kommt das Unternehmen nicht richtig vom Fleck. Derweil hofft die Konzernspitze auf Robotertaxis – doch das könnte eine Illusion sein.
von Matthias Hohensee und Andreas Macho

Elektro-Tretroller Umweltbundesamt kritisiert E-Scooter: Am Stadtrand wäre Nutzen größer

Seit diesem Sommer gehören E-Scooter in vielen Innenstädten zum Alltag. Nach Ansicht der Umweltbehörde des Bundes wären Elektro-Tretroller jedoch in den Außenbezirken besser aufgehoben.

Elektrofahrrad Vom Start-up zum Marktführer dank des E-Bike-Hypes

An der Wiege des sächsischen Automobilbaus produzieren Zwickauer einen nachrüstbaren Elektroantrieb fürs Fahrrad. Auch andere mischen erfolgreich mit. Der Markt bietet viel Potenzial, das genutzt sein will.

Deutscher Fahrradmarkt Fahrräder vor dem Kauf anfassen? „Totaler Quatsch!“

Immer mehr Menschen kaufen Fahrräder im Internet. Gleichzeitig steigt der Durchschnittspreis pro Rad. Profiteure und Beschleuniger dieser Entwicklung sind mobile Reparatur- und Service-Anbieter.
von Stephan Knieps

Elektroladestationen Laden für lau? Das müssen Sie beachten

Premium
Die Bundesregierung will das Netz an Elektroladestationen ausbauen. Deren Betreiber und Nutzer sollten Steuerregeln und Gerichtsurteile beachten. Die wichtigsten davon im Überblick.
von Martin Gerth

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Zahlungsspezialist Fleetcor setzt alles auf eine Karte, Paragon trotzt der Autokrise und bei Boeing sollten Anleger die Reißleine ziehen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Peter Schöffel „Ich kann mir vorstellen, massiv in China zu investieren“

Der Familienunternehmer Peter Schöffel über den Kampf der Outdoor-Marke gegen Markenräuber, die Pläne für den Start in China und seinen Standardbrief für Kaufanfragen.
Interview von Peter Steinkirchner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

Folgen Sie uns