Themenschwerpunkt

E-Bike

Elektrofahrräder, Carsharing und E-Autos sind wichtige Mobilitätstrends der Zukunft. Wer besonders von dem E-Bike-Boom profitiert und was Sie als Radfahrer wissen sollten.

Mehr anzeigen

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.
von Thorsten Firlus

Skigebiete Schnee von morgen

Die alpinen Skigebiete müssen künftig mehr bieten als Pisten und Pulverschnee. Ein Streifzug durch berühmte Wintersportorte, die einen Traumstart in die Saison feiern.
Thomas Kuhn
Thomas Kuhn

Roboter-Start-up „Der Markt für Roboter wird größer als der für Autos sein“

Das Start-up Neura Robotics aus Metzingen stemmt eine weitere Finanzierungsrunde – und will Roboter mit KI zu alltäglichen Dienstboten machen, die sogar in der Küche und im Haushalt helfen.    
von Andreas Menn

Die besten Steuertipps Wie kann ich als Gutverdiener kräftig Steuern sparen?

Wer viel verdient, muss auch viel ans Finanzamt zahlen. Stimmt das wirklich? Der WiWo Coach nennt die besten Tipps gegen zu hohe Abgaben.
von Stefan Heine

Transport Emissionsarme Lkw: Welche Ideen haben die deutschen Weltmarktführer?

Der Verkehr ist der Sorgenfall der Energiewende. Die Transportbranche muss ihre Emissionen dringend senken. Lkw mit E-Antrieb aber sind aber kaum verfügbar. Die Not macht Hersteller und Speditionen kreativ.
von Clara Thier

Greentech EnBW setzt auf Batterie-Start-up

Ein längeres Leben für Akkus – das verspricht das Dresdner Start-up Volytica mit einer Diagnose-Software für Batterien. Die Gründer erhalten nun einen Finanzierungsschub – auch von der Venture-Tochter von EnBW.
von Andreas Menn

Fahrradhersteller McLaren-Tochter übernimmt E-Bike-Hersteller VanMoof: „Wird kein Zuckerschlecken“

Einst rühmte sich VanMoof mit seinen Investoren, im Juli meldete das Start-up Insolvenz an. Nun kommen die Hersteller von hippen Fahrrädern bei einem neuen Eigentümer unter.

VanMoof-Pleite Wenn smarte Räder zu dummen Drahteseln verkümmern

Viele Fans vernetzter Gadgets vergessen: Was sie als Kauf einer Ware verstehen, ist in Wirklichkeit nicht mehr als die teure Leihe cooler Funktionen. Die Erkenntnis droht nun auch den Besitzern der VanMoof-E-Bikes.
von Thomas Kuhn

3 Minuten WiWo Lebenszeichen von Marsalek, Siesta ist von gestern und die Schufa bald noch mächtiger: Ihr Update am Abend

Lebenszeichen von Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek, die Schufa wird dank der neuen App Bonify bald wohl noch mächtiger und die Siesta ist ein Relikt der Vergangenheit: Das müssen Sie heute Abend wissen.
von Theresa Langwald-Došenović

Nach dem Corona-Boom Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist insolvent

VanMoof expandierte in der Coronapandemie kräftig. Doch seitdem geht es bergab. Vergangene Woche hatte der E-Bike-Hersteller noch einen Zahlungsaufschub gewährt bekommen. Nun wurde dieser vom Gericht zurückgezogen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns