WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

E-Bike

Elektrofahrräder, Carsharing und E-Autos sind wichtige Mobilitätstrends der Zukunft. Wer besonders von dem E-Bike-Boom profitiert und was Sie als Radfahrer wissen sollten.

Mehr anzeigen

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.
von Thorsten Firlus

Start-up der Woche: Hopper Mobility „In unserem Miniauto steckt ein E-Bike“

Hopper Mobility will die Vorteile von E-Bike und Auto kombinieren. Würde Wagniskapitalgeber Herbert Mangesius investieren?
von Dominik Reintjes

Der große Mangel Wirtschaft und Verbraucher in der Engpassfalle

Handwerker, Halbleiter, Handelswaren und darüber hinaus - an vielen Stellen sitzen Konsumenten und Unternehmen auf dem Trockenen. Die Engpässe treiben zusätzlich die Preise. Wo macht der Mangel am meisten Probleme?

Bahnverkehr Diese digitale Lösung soll gegen Verspätungen helfen

Die Bahn soll mehr Passagiere und Güter von der Straße holen, aber die häufigen Zugausfälle und Verspätungen stören viele Passagiere. Der Bahnhersteller Stadler Rail will das Problem mit einem digitalen Zwilling lösen.
von Stefan Hajek

Spurensuche entlang der Lieferketten Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.
von Jacqueline Goebel, Tobias Gürtler, Henryk Hielscher, Martin Seiwert und Peter Steinkirchner

Lieferketten Kühne + Nagel geht von noch längeren Engpässen im globalen Lieferverkehr aus

Der globale Lieferverkehr ist weiterhin eingeschränkt und eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht. Die Verbraucher werden dass voraussichtlich nicht merken.

Batterien Der Wettlauf um den Super-Akku nimmt Kurs auf die Zielkurve

Die Batterie ist die größte Schwäche des Elektroautos: Sie lädt zu langsam, ist im Winter schwach, vor allem zu teuer. Doch nun häufen sich spektakuläre Forschungserfolge.
von Stefan Hajek und Matthias Hohensee

Yamaha, Gesco, Babbel Group Die Anlagetipps der Woche: Musik ist Trumpf

Yamaha trifft den richtigen Ton, Arkema setzt auf Elektropower und Gesco auf das Comeback starker Mittelständler. Außerdem: Börsenneuling Babbel Group im Check. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

IAA Die Deutschen bleiben unter sich

Der Neustart der Automesse IAA ist nicht wirklich gelungen: zu national, zu erwartbar. Eine globale Leistungsshow braucht mehr Highlights.
Kommentar von Annina Reimann

Swapfiets, Yeply und Co. Wer wird das Netflix der Fahrradbranche?

Immer mehr Start-ups wollen Kunden E-Bikes im Abo schmackhaft machen. Pünktlich zur Branchenmesse Eurobike geht nun ein besonders ambitionierter Anbieter an den Start. Doch Lieferengpässe bremsen die Euphorie.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns