WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

E-Bike

Elektrofahrräder, Carsharing und E-Autos sind wichtige Mobilitätstrends der Zukunft. Wer besonders von dem E-Bike-Boom profitiert und was Sie als Radfahrer wissen sollten.

Mehr anzeigen

Biketrends 2019 Sattel, Schloss, Schaltung – Am Fahrrad wird alles elektrisch

Was zu elektrifizieren ist, wird mit Strom versorgt. E-Bikes aber auch Fahrräder mit normalem Antrieb werden immer vernetzter und elektrische Komponenten ersetzen bekannte Lösungen – bis auf eine.
von Thorsten Firlus

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Premium
Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Fahrrad-Branche Hinter Rose Bikes liegen „herausfordernde zwölf Monate“ – mit Boom-Bilanz

Starke Nachfrage nach Zweirädern beschert dem Fahrradunternehmen aus Bocholt ein deutliches Umsatzplus. Im kommenden Jahr will Rose bis zu 120 neue Stellen schaffen.
von Peter Steinkirchner

Millionen für Canyon Im Fahrrad-Duell gegen Rose holt sich Canyon starke Unterstützer

Die Koblenzer Fahrradschmiede Canyon hat neue Investoren, deren Einstieg viele überraschen dürfte. Zum Zuge kommen ein großer Apple-Visionär und ein belgischer Investor, der in Deutschland kein Unbekannter ist.
von Peter Steinkirchner

„Ich steige in den Bus und bete nur“ Nervenprobe in Bus und Bahn: Pendeln in Pandemie-Zeiten

Kein Abstand, Mitfahrer ohne Maske, Angst vor Ansteckung: Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wegen Corona für viele mit Stress verbunden. Doch Millionen Pendler weltweit haben keine Alternative.

Lieferdienste Jobwunder Corona

Premium
Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.
von Jacqueline Goebel, Daniel Goffart, Henryk Hielscher, Katja Joho, Stephan Knieps, Bert Losse, Andreas Macho und Theresa Rauffmann

Kuriere dokumentieren ihren Alltag Ein Tag im Herzen der Lieferökonomie

Premium
So fühlt sich der Lieferboom an für die, die ihn am Laufen halten: Mehr Deutsche denn je erledigen ihren Einkauf online, lassen sich Sushi und Pizza liefern. Fünf Zusteller haben dokumentiert, was das für sie bedeutet.
von Jacqueline Goebel, Andreas Macho und Theresa Rauffmann

Urbane Logistik Ein ultraschlanker E-Transporter soll das Lieferchaos der Städte bekämpfen

Exklusiv
So schmal, dass er auf den Fahrradweg passt: Ein neuer Elektro-Lieferwagen aus Berlin soll den boomenden Lieferverkehr in Städten sauber und platzsparender machen.
von Andreas Menn

Takeaway.com Lieferando-Eigner verspricht starkes Wachstum auch nach Coronakrise

Der Essenslieferdienst Takeaway.com hat durch die Pandemie viele Neukunden gewinnen können. Diese will er nun behalten – und weiter investieren.

E-Bikes Corona gibt Fahrrad-Start-ups Rückenwind

Die Fahrradbranche boomt nach dem Lockdown. Besonders gut läuft das Geschäft mit schlanken E-Bikes, bei dem Start-ups manch etablierten Hersteller vor sich hertreiben. Auch renommierte Risikokapitalfirmen satteln auf.
von Steffen Ermisch
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns