WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Zeiss-Chef Michael Kaschke „Wie Chinesen an Probleme herangehen, ist für einen deutschen Ingenieur oft unorthodox“

Premium
Forschen Chinesen anders als Deutsche? Und wie arbeitet Zeiss in und mit China? Chef Michael Kaschke über Forschung in Shanghai, Repressalien in Hongkong – und das Zeiss-Objektiv auf dem Mond.
Interview von Christian Schlesiger

Liftbauer Doppelmayr Wie ein Seilbahnbauer vom Bodensee China eroberte

Premium
Liftbauer Doppelmayr ist mit Seilbahnen in Skigebieten groß geworden. Inzwischen wächst er vor allem in Asien, Afrika und Südamerika. Zahlreiche Kunden kommen aus China – Skifahren spielt dabei aber oft gar keine Rolle.
von Mario Brück und Jörn Petring

Insolventer Kettcar-Hersteller „Der Elektroroller wäre genau das richtige Thema für Kettler gewesen“

Kettler wurde kurz vor der erneuten Insolvenz mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Andrej Kupetz leitet die verleihende Stiftung und erklärt, wie das zusammenpasst – und was Kettler hätte helfen können.
Interview von Tristan Heming

Hagedorn Virtueller Bagger

Premium
Das Gütersloher Abbruchunternehmen Hagedorn setzt in einer analogen Branche auf Digitalisierung – und investiert in Start-ups.
von Pascal Mühle

Deutschlands innovativster Mittelständler Antriebshersteller Fritz Faulhaber geht bis an die Grenze

Premium
Eine exklusive Rangliste zeigt, welche Mittelständler sich konsequent fit für die Zukunft machen. In diesem Jahr auf Platz eins: der Antriebshersteller Fritz Faulhaber. Was ihn auszeichnet.
von Clara Hesse

Hybridantrieb ZF Friedrichshafen und der Kampf ums Volksauto

Premium
An der Steckdose aufladbare Hybridantriebe reduzieren den Spritverbrauch bisher nur auf dem Papier. ZF Friedrichshafen will die Kombination aus E- und Verbrennungsmotor nun rehabilitieren. Mit erstaunlichem Erfolg.
von Harald Schumacher und Martin Seiwert

Weltmarktführer trifft Wirtschaftsminister „Wir erwarten keine staatliche Förderung für ein Investment“

Premium
Ist Peter Altmaier ein Mann für die Großindustrie – oder steht der Wirtschaftsminister auch an der Seite des Mittelstandes? Zeit für ein klärendes Gespräch zwischen Politik und Wirtschaft.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Werke werden geschlossen Kettler muss aufgeben

Die dritte Pleite des Kettcar-Herstellers war eine zu viel: 70 Jahre nach der Gründung werden die deutschen Werke von Kettler endgültig geschlossen. Damit endet eine glorreiche deutsche Wirtschaftswundergeschichte.
von Katja Joho und Jana Reiblein

KfW-Mittelstandspanel Konjunkturabkühlung bremst den Rekordkurs deutscher Mittelständler

Mehr Umsatz, Beschäftigung und höhere Investitionen: Für kleine und mittlere Firmen war 2018 wieder ein Topjahr. Doch nun deutet sich das Ende der Rekordjahre an.

KfW-Mittelstandspanel Mittelständler verlieren nach Rekordjahren an Schwung

Kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland haben 2018 mit Bestmarken geglänzt: Beschäftigung auf Höchststand, Umsatzanstieg und mehr Investitionen. Doch inzwischen schwächelt die Gesamtkonjunktur. Das hat Folgen.

Rangliste Das sind die deutschen Weltmarktführer

Premium
Diese 450 Unternehmen haben es geschafft, in ihrer Branche die Nummer eins zu werden.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.