WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jens Koenen Leiter Büro Frankfurt

Die Welt der Unternehmen ist seit jeher mein Faible. Das liegt vermutlich daran, dass ich meine Ausbildung nach dem Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Germanistik in Münster anders als viele meiner Kollegen bei einem Konzern startete, nicht bei einer Zeitung. Zwei Jahre dauerte die Ausbildung in der Kommunikationsabteilung des Chemie-Unternehmens BASF – eine Zeit und eine Erfahrung, die bis heute nicht missen möchte. Sie hilft mir  bei der Einordnung aktueller Entwicklungen  in der Unternehmens-Welt. Vor allem das Thema Digitalisierung  treibt mich um, schließlich schreibe ich seit Jahren über die IT-Industrie. Daneben fasziniert mich die Luftfahrt, eine Branche, an der das Thema Strukturwandel so gut wie in kaum einer anderen Industrie gezeigt werden kann. Da die Bits und Bytes zuweilen doch recht „virtuell“ sind, schraube ich in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne an meinem Veteranen in der Garage. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Und auch wenn so mancher das vielleicht nicht nachvollziehen kann  - ich fühle mich  in Frankfurt pudelwohl – eine Stadt, die enorm viele Gesichter hat.

Mehr anzeigen
Jens Koenen - Leiter Büro Frankfurt

Lufthansa-Bilanz Eurowings rutscht in die roten Zahlen – die Blitzanalyse

Die größte deutsche Fluggesellschaft hat im abgelaufenen Quartal deutlich Gewinn eingebüßt. Konzernchef Spohr verweist auf steigende Kosten und Streiks.
von Jens Koenen

Airbus-Flugzeug Deutsche Firma will A380 zerlegen und in Teilen verkaufen

Die Investmentfirma Dr. Peters Group findet keinen Käufer für den Riesenflieger. Nun soll der A380 in Einzelteilen zu Geld gemacht werden.
von Jens Koenen

Hauptversammlung Der Lufthansa-Chef verspricht die Rückkehr zur Normalität

Carsten Spohr stimmt die Aktionäre auf ein weniger expansives Jahr ein. Das kann die Lufthansa nach der Teil-Übernahme von Air Berlin auch gut gebrauchen.
von Jens Koenen

Zahlungsverkehr Deutsche Bank attackiert Kreditkartenfirmen

Die Deutsche Bank soll für Fluggesellschaften eine Alternative für Kreditkartenzahlungen entwickeln. Das könnte Verbrauchern Gebühren sparen.
von Yasmin Osman und Jens Koenen

Strecken, Catering, Schokolade Wie Air Berlin in den Angeboten der Konkurrenz weiterlebt

Air Berlin ist abgewickelt, ihr Besitz versteigert. Und doch dient die Pleite-Flieger so mancher Airline hier und dort weiter als Vorbild.
von Jens Koenen

Airlines Das Klima zwischen Fluggesellschaften und Kunden wird zunehmend rauer

Während sich Fluggäste schlecht behandelt fühlen, beklagen sich Airlines über aggressive Passagiere. Die Probleme haben eine Ursache.
von Jens Koenen

Kooperation Warum Eurowings doch nicht auf Laudamotion setzt

Die Lufthansa-Billigplattform beendet die Zusammenarbeit mit der Nachfolgegesellschaft der ehemaligen Air Berlin-Tochter Niki. Ende Mai ist Schluss.
von Jens Koenen

SunExpress Deutschland Gericht verhindert Betriebsratswahl bei Lufthansa-Beteiligung

Die Piloten und Flugbegleiter der Airline SunExpress dürfen keinen Betriebsrat gründen. Es fehle der nötige Tarifvertrag, urteilt ein Gericht.

Deutsche Flugsicherung Zahl der gefährlichen Drohnen-Vorfälle geht zurück

Die Deutsche Flugsicherung beobachtet eine sinkende Zahl von Vorfällen mit Drohnen. Noch gibt die Behörde aber keine Entwarnung.
von Jens Koenen

Mischkonzern Freudenberg Wie Vileda den Wischmopp für Männer attraktiv macht

Der Mischkonzern Freudenberg setzt auch bei Vileda-Produkten auf Technologie. Das Familienunternehmen investiert daher stark in die Forschung.
von Jens Koenen
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10