3 Minuten WiWo: Benko geht, Ikea senkt Preise und Bayer-Chef will Belegschaft reduzieren: Ihr Update am Abend
Zwei Männer verfrachten ihren Ikea-Einkauf auf dem Parkplatz des Möbelhauses in Kaarst (NRW).
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- René Benko zieht sich aus der Führung der Signa-Gruppe zurück. Für deren Schieflage und seine Rolle dabei geriet er zuletzt immer mehr in die Kritik. Nun ist es soweit: Der Investor verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist Sanierungsexperte Arndt Geiwitz. Derweil sind in diesen Großstädten noch wichtige Immobilienprojekte der Signa Prime in Planung.
- Die Schulden auf Rekordhöhe, die Aktie am Tiefpunkt, Umsatz und Gewinn entwickeln sich rückläufig: Der neue Bayer-Chef Bill Anderson braucht einen Plan und deutet gravierende Veränderungen an – die Belegschaft werde sich „erheblich“ reduzieren.
- In München ging der Wirecard-Prozess im Hochsicherheitsgerichtssaal weiter. Heutiger Zeuge: der Wirecard-Manager Markus Fuchs. Die ehemalige Asien-Chefin erschien nicht trotz Einladung. WiWo-Redakteur Volker ter Haseborg bloggt live aus dem Gericht. Warum es diesmal auch ein Katzen-Gif gab.
- Die Inflation fällt auf den niedrigsten Stand seit August 2021. Sprit, Heizöl und Erdgas – vieles war im Oktober billiger als ein Jahr zuvor. Können Verbraucher nun aufatmen?
- Kundenansturm in den Filialen des schwedischen Möbelherstellers: Ikea verzeichnet einen Umsatzrekord. Doch wegen der Inflation sparen viele Verbraucher – helfen soll nun eine Preisoffensive.
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++
2. Was morgen wichtig wird
- Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und Deutscher Bahn: GDL-Chef Claus Weselsky will sich mit Warnstreiks nicht lange aufhalten und die Mitglieder zügig über unbefristete Streiks abstimmen lassen. Ob es noch im November zu Arbeitsniederlegungen kommt, ist unklar.
- Boris Pistorius will neue verteidigungspolitische Richtlinien vorlegen.
- Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zum Gespräch.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Der Sachverständigenrat hat Vorschläge zur Reform des Rentensystems gemacht. Doch nicht alle von ihnen können überzeugen. Ein Kommentar von WiWo-Redakteur Malte Fischer.
4. Der Tiefgang des Tages
Gibt es bei Fußball-, Eishockey- oder Pferdewetten eine Erfolgsformel? Wie entstehen eigentlich Wettquoten? Und warum ist Lotto eine „Verarsche“? WiWo-Redakteur Felix Petruschke blickt hinter die Kulissen einer gefährlichen Branche.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Es setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre fort, der für die deutsche Wirtschaft bedrohlicher kaum sein könnte: Die hiesigen Autobauer, die mit ihren starken Marken Volkswagen, BMW und Mercedes lange Stars im chinesischen Automarkt waren, geraten dort noch schneller ins Hintertreffen, als es selbst die pessimistischsten Strategen erwartet hatten. Nun fragen die ersten Experten: Gibt es Ende des Jahrzehnts überhaupt noch westliche Hersteller in China?
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Im Podcast „Leben mit Aktien“ sprechen WiWo-Chefredakteur Horst von Buttlar und Investor Christian W. Röhl unter anderem darüber, ob der MSCI World als Depotbasis Risiken birgt und wieso ETF-Sparer besser nicht nach dem perfekten Plan streben sollten. Die Folge können Sie hier oder in Ihrer bevorzugten Podcast-App hören.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen!